T520 mit Nvidia NVS4200M und Linux

beemer

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2011
Beiträge
1
HAllo zusammen,

Da ich mein T61 erneuern soll, habe mir eine T520 (4243) Maschine mit i7 (2620M) ausgesucht.
Jetzt habe ich aber Bedenken weil die Grafik mit NVIDIA NVS 4200M / Intel HD Graphics 3000 Kombination bestückt ist, und damit sollte irgendwas nicht gut laufen, stimmt das?

Da ich auch mit Grafik (Bibble+Gimp) arbeiten werde, frage mich ob jemand bereits Erfahrungen mit NVS 4200M/HD 3000 und Linux (Fedora, other...) hat? Muss die Nvidia ausgeschaltet werden? Kommt Intel HD 3000 gut mit Grafik zurecht?

Da ich kein Windows benütze, interessiert mich auch wie sonst eine T520 Maschine mit Linux lauft, wenn es jemand bereits probiert hat? T61 mit Fedora 14 lauft super, sogar die spec. Tasten und Kombinationen laufen super gut (z.B. Display-Intensität, oder Lautstärke...)


Gruss
 
Hallo,

und willkommen im Forum!

Zu "Optimus unter Linux" schau z.B. hier rein: http://thinkpad-forum.de/threads/116993-W520-nvidia-optimus

Da ich auch mit Grafik (Bibble+Gimp) arbeiten werde
Für die Anforderungen reicht die HD 3000 mehr als aus. Du könntest also ein Modell nur mir Intel-Graka wählen oder alternativ im BIOS die Graka auf "Integrated" stellen.

Zur Frage der Kompatibilität: wirf mal die Suche an, wir hatten einige Threads hier zum T420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Grafik reicht für die 3D Desktops von Gnome aus. Allerdings kannst du nicht die Displayports nutzen für externe Monitore. Dafür brauchst du die Nvidia Grafikkarte.
 
Hi,

da ich auch gerade zu einem T520 tendiere würde es mich interessieren ob man die Grafikkarte umschalten kann in Verbindung mit dem Netzteil. Sprich ohne Netzteil soll nur die HD3000 aktiv sein und mit Netzteil die Nvidia Grafikkarte. Neustart wäre dann auch das kleinere Problem da ich das Notebook immer Herunterfahre und das Netzteil bei ausgeschaltet Notebook anstecken würde.
Bei NBWN gibt es halt ein T520 leider mit Nvidia Karte bzw reicht nun eine HD3000 um Notebookdisplay + externen Monitor zu nutzen bei 1920x1080 auf beiden Displays?

Gruß Torsten

EDIT: Ich sehe gerade, dass es das T520 mit FHD auch nur mit HD3000 gibt, kann man damit einen externen Monitor + Notebook Display betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

da Linux immer noch keine Unterstützung für Optimus Techniks hat, kommt es darauf an was Du mit dem TP machen willst. Wenn die Intel ausreicht, sollte eigentlich alles mit Linux laufen. Kannst Du im Bios beim T520 die GraKa umschalten wirst Du auch keine Probleme mit der NVIDIA haben. Das Bumblebee Projekt ist zwar nicht schlecht aber noch in den Kinderschuhen. Wenn Linux OOTB laufen soll und keine Probelme bzw. Fickeleien sein sollen, dann ohne Optimus bzw. nur wenn das Bios das umschalten unterstützt.
Was die FN Tasten betrifft habe ich mit meinem W500 keine Probleme. Gnome2 kann alle Tasten nutzen.

Bis die Tage
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben