T5xx (T500-550 ohne "p") T520 mit Intel 310 SSD Mini Card als Bootlaufwerk?

donadarazao

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
58
Hallo,

Ich habe einen T520 bestellt, der (hoffentlich!) nächste Woche ankommt.
Da es mein einziger Rechner ist, werde ich relativ viel Medien (Musik, Bilder,...) auf der internen Festplatte haben (320 Gb, 7200rpm), und möchte deshalb keine SSD als einzige Festplatte benutzen.

Nun gibt es von Intel neue Mini SSD Festplatten.
Und mit denen sollen mit den neuen T520 bootable sein:
The T520, like most of Lenovo's new kit, offers support for bootable mSATA SSDs, like Intel's SSD 310. (source)

Dies wäre sehr interessant, da man ein HDD/SDD-Hybridsystem hätte.

Nun meine Frage:
- Hat jemand mehr Infos dazu?
- Ist die Installation von Win 7 wohl kompliziert? Ich habe eine (legale) Version von Win7Prof als iso.

Die SDD 310 80 Gb wird bei cyberport.de für 149,90 Euro angeboten. Ich zögere gerade noch mit dem Kauf, weil ich bisher wenig Konkretes zu dem Thema gefunden habe.
 

Da muss ich meine Suchtechnik wohl noch ein bisschen verfeinern! ;) ('t520 310 ssd' hatte keine Ergebnisse geliefert)
Danke für die Links, die sind sehr aufschlussreich. Mindestens eine Person hat das Hybridsystem bereits mit Erfolg installiert, es scheint also zu klappen.
Und die 310 80 Gb habe ich gerade eben bestellt. :cool:

Kannst sie ja dann auch auf Rapiddrive fahren wenn du willst (wenn es bei diesem
Modell verfügbar ist, im Flyer steht´s jedenfalls!?)..

http://www.lenovoblogs.com/insidethebox/2010/01/lenovo-rapiddrive-technology/

Lg

Das werde ich auf jeden Fall versuchen... und die Ergebnisse dann hier schildern.
Danke für den Tipp!
 
Kein ding, habe den Threads auch nur gefunden, da ich wusste dass es ihn gibt! :)
Da muss ich meine Suchtechnik wohl noch ein bisschen verfeinern! ;) ('t520 310 ssd' hatte keine Ergebnisse geliefert)
Danke für die Links, die sind sehr aufschlussreich. Mindestens eine Person hat das Hybridsystem bereits mit Erfolg installiert, es scheint also zu klappen.
Und die 310 80 Gb habe ich gerade eben bestellt. :cool:
Das werde ich auf jeden Fall versuchen... und die Ergebnisse dann hier schildern.
Danke für den Tipp!
Wäre super wenn du Rückmeldung gibst, selbiges habe ich nämlich auch vor! ;)
 
ich persönlich habe bereits eine 128 gb ssd als normalen speicher im 1.8 zoll format. würde es sinn machen, über msata mit 80 gb aufzurüsten und das system dann über msata laufen zu lassen? hätte ich dadurch auch einen geschwindigkeitszuwachs?

danke und grüße.
 
Nein, im Gegenteil, die 310 ist langsamer als viele andere SSD´s, aber immer noch schneller als eine HDD.
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe viele Tests und ct gelesen. Am Ende stand für mich eigentlich immer fest das es eine Intel wird. Die MB/s sind nicht so wichtig wie man meint, wenn man die SSD als Bootlaufwerk verwendet. Da sind zugriffzeiten und Controller-Eigenschaften wichtiger. Ich denke nicht das du einen Unterschied merken wirst.
Letztlich habe ich mich für die Intel SSD 320 mit 120GB entschieden und die HDD in den UltraBay Adapter gepackt. Ich hatte noch nie einen so schnellen und flüssigen PC/Notebook in der Hand. Ich kann mich nach einer Woche Immer noch freuen wie ein Kind an Weihnachten :)
 
so, jetzt noch 'ne weitere laienfrage: wenn ich mir die msata festplatte einbaue, kann ich sie als zusatzlaufwerk verwenden, indem sie mir unabhängig von meiner jetztigen ssd 1,8 zoll (über die das system läuft) mit einem getrennten laufwerksbuchstaben im explorer angezeigt wird? lässt sich das so einstellen? meine jetzige ssd 1,8 zoll hat lediglich 128 gb und ich möchte ungern den schacht mit einer zusätzlichen hddd belagern.

habt ihr vielleicht andere löschungsvorschläge? danke im voraus.
 
selbstverständlich geht das. die ssd wird vom os als normales sata-laufwerk angesehen. einbauen, in der datenträgerverwaltung initialisieren, partitionieren, formatieren, fertig.
 
alles klar, super und danke.

angenommen ich würde das system dann auf die msata schieben wollen, welche software wäre empfehlenswert, ohne dass mir meine daten verloren gehen?
 
über entsprechende software wurde hier schon mehrfach etwas geschrieben. du bist nicht der erste, der sich das fragt. such im forum mal nach "clonezilla" und "acronis"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben