T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Lüfter sehr laut

chrischan

New member
Themenstarter
Registriert
31 März 2012
Beiträge
762
Hi Leute,

ich besitze ein T520 und mir fällt ab und zu immer auf, dass der Lüfter des TP sehr laut wird, obwohl gar kein Prozessor oder so läuft.
Ich bin nur auf dem Desktop unterwegs und ab und zu am Surfen, aber der Lüfter läuft durchgängig bei einer gut hörbaren lautstärke.

Das ganze kommt nicht immer vor, sondern nur sporadisch.
Der Prozessor läuft bei 2-3% und der arbeitsspeicher ist gerade mal zu einem viertel voll (2GB)

Meist schafft ein Neustart des Systems das Problem aus dem weg, aber das ist auch keine dauerhafte Lösung, kann mir wer sagen, woran das liegt und was ich machen kann?

Lg. Chrischan
 
erst mal solltest du klären, ob der lüfter unnötigerweise sehr schnell dreht (->lüftersteuerung, TPFC), oder ob tatsächlich soviel wärme produziert wird, dass dies nötig ist (->prozesse laufen oder kühler-problem, zB staub, WLP..).

zudem bios updaten, da dieses häufig die lüftersteuerung beeinflusst.
 
Ein Bios update habe ich vor ein paar Tagen gemacht.
Wie kann ich denn die Lüfter steuern?
Laufende Prozesse halten sich im Rahmen: 112

Das mit dem staub kann ich mir eig nicht vorstellen, was ist den WLP?
 
sorry, WäremLeitPaste.
T520 kann ja noch nicht so alt sein, daher fände ich es auch komisch, wenn der kühler einen defekt hätte, bzw staub. obwohl, das geht manchmal schnell ;)


Wie kann ich denn die Lüfter steuern?
zum glück singular :) gibt nur einen lüfter in aktuellen thinkpads.
---> http://thinkpad-forum.de/threads/126774-TPFanControl-(TPFC)-Profile-für-verschiedene-Thinkpads

erstmal das .ini durchlesen (wichtig) und dann im BIOS mode die temperaturen/drehzahlen beobachten
 
okay, ich werde es gleich mal lesen ;)

nee das T520 ist nur 4 Monate alt ^^

achja:

muss ich TPFan Control erst noch irgendwo runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter an meinem T520 läuft ebenfalls sehr oft bei ca. 2600 rpm und einer Temperatur von etwa 50°, allerdings nur, wenn ich ihn im Dock mit zwei externen Monitoren betreibe (Notebook zugeklappt). Ich denke mal, dass die nvidia graka da einen hohen Anteil dran hat, denn wenn ich das Notebook so nutze, also ohne Dock und mit dem Intel Grafikchip, läuft der Lüft ab und an mal leise (leiser als die Festplatte) und ansonsten gar nicht (also bei Betrieb mit Browser, PDF Viewer, Office). Aufgrund der zwei externen Bildschirme, scheint die nvidia Karte immer die aktive zu sein, jedenfalls zeigt mir dass so ein nvidia optimus Kontrolltool an. Da ja ansonsten alles gleich ist, denke ich mal dass es davon kommt.

Kommt das Lüfterproblem bei dir auch im normalen Notebook betrieb? Hast du nvidia Optimus im Bios aktiviert?

Grüße, Alex
 
das mit dem lüfter läuft jetzt soweit.

nur habe ich noch ein anderes problem, und zwar geht es um die festplatte im ultrabay. laut Energie-Manager soll die nach 3 min aus gehen, was sie aber einfach nichz tut.
Wenn ich einmal den energie-manager starte und die option verändere, dann geht es aber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben