T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Keine Hintergrundbeleuchtung

XStoneX

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.189
Ich habe schon wieder einen sterbenden Patienten hier liegen. Ein wunderschönes T520 ohne Hintergrundbeleuchtung. Der Vorbesitzer hat lt. Vorgeschichte versucht, das Display zu tauschen, dabei aber wohl den Akku nicht abgezogen gehabt... :facepalm:

Nun habe ich schon ein anderes Display getestet. Aber auch dieses läuft leider nur ohne backlight. Nach der Beschreibung des "Schadensverlaufs" kann er ja eigentlich nur das Mainboard geschrottet haben, oder? Ist vielleicht auch nur die LED-Platine hinüber? Die Symbole für WLAN & Co leuchten, also tippe ich eher auf das Mainboard.

Wenn dem so ist, hat jemand eine Idee, wie man das fixen könnte? Für ein T400 habe ich mal eine Anleitung gefunden, die die Sicherungen für die Hintergrundbeleuchtung einfach kurzschließt:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=107279

Ob das beim T520 so einfach ist, wäre jetzt zu klären. Vielleicht hatte hier ja schon mal jemand so ein Problem...
In dem Fall wäre es natürlich großartig zu wissen, wo sich diese Sicherung befindet.

Freue mich über eure Rückmeldungen!

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man sagen kann, wenn man die Berichte im Netz liest:

- sehr oft ist der Fehler ein verbogener Kontakt/Stift am Display oder am Stecker selbst, offenbar fehleranfällig
- F6 ist die mit +3V abgesicherte Sicherung auf dem Mainboard für das Ein- und Ausschalten des Displays
- F2 ist die mit +5V abgesicherte Sicherung für das Dimmen (entfällt hier, weil kein Dimmproblem)
- F1 ist die mit +20V abgesicherte Sicherung als eigentliche LED-Stromversorgung (vermutlich der Übeltäter, manche nennen hier auch F2)
- alle drei Leitungen verwenden dieselbe Masse

Einer der Stifte oder eine/mehrere der drei Sicherungen ist hin... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na fein, danke für eure Infos!

Ich werde mal ein zweites T520 besorgen und testen, ob es das Mainboard oder das Kabel ist. Vielleicht habe ich ja Glück...

Habt ihr eine Ahnung, ob man die F1 Sicherung mit dem Silberleitlackkleber (conductive wire glue) einfach überjumpen kann - siehe Link zur T400 Reparatur oben? Oder ist definitv Lötarbeit (also nix für mich :D) angesagt, sollts das Board sein?
Mir wäre lieber gewesen, ihr teilt mir mit, dass es 100%ig das LED Board ist ;)

Naja, wieder ein paar Stunden weg, sehe mich schon bei der Arbeit.

Danke auf alle Fälle für die guten Tipps!

Greetz,

XStoneX
 
Na dann werde ich mal einen Lötkolbenjongleur suchen - nachdem ich die Fehlerquelle eingeschränkt habe... :unsure:

Thx!

EDIT: noch eine Frage ist aufgetreten. Ich habe vom Vorbesitzer auch das zu verbauende Display mitbekommen. Er hat es aus der Bucht - siehe hier - ein HD+ Display ohne FRU. Ich habe es testweise am T520 meiner Frau angeschlossen, aber es kommt kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert jedoch. Anschlüsse passen, Größe passt, trotzdem gibts keine Bildwiedergabe.

Kann es sein, dass es auch beim T520 eine Art Whitelist gibt, dass nur Panels mit FRU laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es auch beim T520 eine Art Whitelist gibt, dass nur Panels mit FRU laufen?

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, weil sich Lenovo mit dem AOU-FHD mal selbst übertroffen hat.

Ich habe es testweise am T520 meiner Frau angeschlossen, aber es kommt kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert jedoch. Anschlüsse passen, Größe passt, trotzdem gibts keine Bildwiedergabe.

Das kann man erst sagen, wenn WINDOWS wirklich gestartet ist. Es ist durchaus denkbar, dass das T520-BIOS das Display verweigert, aber WINDOWS zumindest VGA-Standard anzeigt, nachdem es hochgefahren ist. WINDOWS kümmert sich nicht um Lenovo-Konventionen.

Man kann es aber hacken: Interessanter wird es ja, wenn man einen zweiten Monitor mitlaufen lässt, auf dem das T520-BIOS und WINDOWS beim Hochfahren angezeigt werden, denn da gibt es dann unter WINDOWS einen Gerätemanager, der zwei Monitore "rein technisch" anzeigen müsste. Nehmen wir an, dass der externe Monitor als PnP-Monitor angezeigt wird, dann kann man den "ersten Monitor", nämlich das Notebook-Philips-Display, nachträglich zu einem ThinkPad Display 1920x1080 machen, und damit zu einem Lenovo Display. Ob sich das T520-BIOS davon beeindrucken lässt, sei mal dahingestellt, notfalls muss man ohne BIOS-Anzeige sein WINDOWS starten und einen externen Monitor anschließen, wenn man etwas ändern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenns so einfach wäre - ich habe bis zum Windows Startsound gewartet, kein Bild. Nada. Möchte das Gerät jetzt nicht unbedingt nochmals zerlegen müssen, wenns nicht sein muss. Ich denke, ich werde es zurückschicken. Der Preis war interessant, unter den Voraussetzungen hat es aber nicht allzu viel Sinn.

Und dann muss das HD Display auch erst wieder laufen, das hat wohl mal Priorität.
 
Möchte das Gerät jetzt nicht unbedingt nochmals zerlegen müssen, wenns nicht sein muss.

Musst Du doch gar nicht: Schließe einen zweiten Monitor an, gucke Dir den Gerätemanager unter WINDOWS an und dann siehst Du, als was das HD+-Display erkannt wird. Das Ganze nennt man einen "EDID-override". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe das Gerät meiner Frau schon wieder zusammengebaut. Könnte es höchstens bei dem defekten T520 mal versuchen - das werde ich machen!
 
So, habe nun alle Optionen durchprobiert. Es ist weder das Kabel noch das LED-Board. Kann also nur mehr das Mainboard selbst sein, ich tippe da auf die von "think_pad" vorgeschlagene "F1" Sicherung auf der Rückseite des Mainboards.

Da meine Lötkenntnisse gleich null sind, würde das meine Fähigkeiten übersteigen. Das Gehäuse des T520 war auch schon ziemlich marode mit mehren Brüchen, daher habe ich entschieden, meinem Kumpel die Reparatur des ThinkPads auszureden.
Wenn jemand mit Lötfähigkeiten Interesse am Mainboard hat, es geht für EUR 30,-- weiter. Werde dazu auch noch einen Verkaufsthread aufmachen.

Auf alle Fälle meinen Dank für eure Tipps! :thumbup:

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat es aus der Bucht - siehe hier - ein HD+ Display ohne FRU. Ich habe es testweise am T520 meiner Frau angeschlossen, aber es kommt kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert jedoch. Anschlüsse passen, Größe passt, trotzdem gibts keine Bildwiedergabe.

Kann es sein, dass es auch beim T520 eine Art Whitelist gibt, dass nur Panels mit FRU laufen?
Das Zauberwort heißt EDID-Chip. Entweder fehlt er auf dem Display-Panel oder die Informationen passen nicht zum ThinkPad.
http://thinkwiki.de/Display-EDID_verändern
 
Danke mornsgrans, das erklärt alles. War mir auch neu. Dass meine Suche hier nichts ergeben hatte, wundert mich aber doch ziemlich...

Greetz,

XStoneX
 
Hallo,

der Ausgangspunkt des Beitrages ist bei mir zum Löten angekommen. F1 ist eine FUSE Bauform 0603 3A 32V. Habe jedoch aus der Repa eines T420 nur eine in Bauform 0402 hier, würde aber passen. Allerdings hat die zwar 3A, aber nur 24V.

Laut Schaltplan müßten an der Stelle 24V reichen. Kann das jemand bitte gegenprüfen, bestätigen oder ausschließen ?

Falls es nicht geht, wer hat eine Sicherung 0603 mit 3A für 32V ? Oder eine Bezugsquelle ?

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben