T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Kaufempfehlung Festplatte

paul_1234

Member
Themenstarter
Hallo,

meine noch gar nicht so alte Kingston-Festplatte hat scheinbar den Geist aufgegeben. Ich benutze das BS debian Buster. Ich bekam gestern noch eine Fehlermeldung:
"Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich". Und S.M.A.R.T. bedeutet ja Festplattenproblem.
Ich hab jetzt die Kingston 256 GB ssdNow drin. Beim Start geht noch nicht mal mehr das BIOS los.

Danke für Infos!

Gruß paul!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

War ja eine schnelle Lösung;-)

Unabhängig davon ist die Meldung von smartctl "logisch", weil dafür unter Debian root-Rechte benötigt werden.

Falls Du doch irgendwann nach einer neuen SSD suchst, wären nach jetzigem Stand die MX-Serie von Crucial, die WD Blue oder für den Luxus dann die Samsung Evo oder Pro empfehlenswert. Das sind wie immer bei Hardware natürlich nur Momentaussagen, die sich jederzeit ändern können.

Und nimm diesen Aussetzer bitte zum Anlass, ein Backup zu fahren oder ein Image Deiner Platte abzuziehen, damit wenigstens die Daten gerettet sind bei einem Ausfall. Linux bietet mit Timeshift eine Möglichkeit oder Clonezilla, eine weitere Möglichkeit bei einem parallel vorhandenen Windows wäre z.B. die Free-Version von Macrium Reflect, die auch mit Linux-Partitionen umgehen kann.

Thema doch nicht erledigt:
das wird nichts mit der Kingston SSD (SSDnow 200). Kann ich die 870 EVO 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB im TP520 benutzen?
Noch ne Frage: beider neuen Festplatte werden 2 Anschlussarten angeboten: SATA + M.2. Was soll / kann ich nehmen?
Und brauch ich noch einen Distanzrahmen weil der Anschluss am T520 für 9mm starke Festplatten gedacht war u. die neuen SSD nur noch 7mm stark sind?
Gruß paul!

Zuletzt bearbeitet:
Das T520 hat nur SATA, also nimm die. Die Plattenhöhe ist m.E. zu vernachlässigen, weil Du die SSD im Caddy verbaust und dann einschiebst. Die 870 EVO sollte dabei problemlos laufen.

Hier noch das HMM.

Das ist alles sehr nebulös:
"Legitimierung ist zum Aktualisieren der SMART-Werte erforderlich". Und S.M.A.R.T. bedeutet ja Festplattenproblem.
Wie bereits von @fakiauso erwähnt, ist das keine SMART-Fehlermeldung deine SSD betreffend, sondern der Hinweis, dass zum Auslesen der SMART-Werte root-Rechte benötigt werden. Aus den hier im Thread vorliegenden Informationen geht also übrhaupt nicht hervor, ob überhaupt ein Problem mit der SSD besteht.

Ich hab jetzt die Kingston 256 GB ssdNow drin. Beim Start geht noch nicht mal mehr das BIOS los.
Eine wie auch immer defekte SSD sollte nicht dazu führen, dass das BIOS nicht lädt, es sei denn sie wäre elektrisch dermaßen defekt, dass sie einen Kurzschluss verurscht. Im normalerweise schlimmsten Fall schlägt frühestens der POST aufgrund einer defekten SSD fehl.

Aus meiner Sicht ist hier also völlig unklar was das Problem ist.

Hallo hikaru, schön Dich hier zu finden!
dann bleibt aus meiner Sicht nur noch der Wechsel der BIOS-Batterie u. des RAM
****edit: ich hab gerade mal den Akku eingesetzt: da hat der Startknopf garnicht reagiert. Dann Akku wieder raus, gestartet u. das Gerät läuft.
Wie komme ich denn jetzt an eine Fehlermeldung um den Übeltäter zu finden?
***edit: schon wieder 3 Abstürze. jedes mal alles tot. Da werd ich wohl doch etwas anderes anschaffen müssen
***edit: hab mir jetzt einen Neuen gekauft: https://www.alternate.de/HP/250-G8-(4P373ES)-Notebook/html/product/1784505

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben