T5xx (T500-550 ohne "p") T520 HDD läuft zu langsam

marqsk

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
13
Nun halte ich mein neues T520 in Händen und wundere mich über die magere Ausbeute bei der Datenrate der Festplatte.

Eingebaut ist eine Seagate Momentus 500GB 7200.4 SATAII, welche sequentielle Lese-/ und Schreibraten von etwa 100MB/s liefern müsste.

Quelle:
http://www.legitreviews.com/article/967/6/

Nun krebst sie aber nur bei um die 50MB/s rum und ich beginne, mich zu fragen, warum ich eigentlich mein T61 abgestoßen habe, wenn mit dem neuen Gerät überhaupt nichts im täglichen Umgang rascher funktioniert.

Warum verbaut Lenovo überhaupt eine SATAII-Platte in eine Maschine, die SATAIII unterstützt?

Aber vlt. verstehe ich ja auch irgendetwas falsch beim technischen Fortstschritt.
 
Womit testest du denn?
Crystal Diskmark?
Ich hab die Erfahrung gemacht dass ein Test mit laufenden Betriebssystem von der Platte immer niedrigere Werte zeigt.
obwohl ich bei meiner 320gb 5400 U/Min Platte auf 70MB/S komme.
Aber mein OS liegt auch auf der msata.
 
Warum verbaut Lenovo überhaupt eine SATAII-Platte in eine Maschine, die SATAIII unterstützt?

Eine normale HDD schafft es wohl kaum an die Grenzen von SATA II. Bei ner richtig guten SSD wäre das evtl. was anderes. Aber diese maximalen Lese/Schreibraten sind doch außer zum angeben für nichts gut.

Diese Aussage bezieht sich übrigens nicht auf dein grundsätzliches Problem. Kann sein, daß da einfach irgendwo der Wurm drin ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben