T5xx (T500-550 ohne "p") T520 HDD im Ultrabay - Probleme - Ultrabay schaltet nicht immer ab

chrischan

New member
Themenstarter
Registriert
31 März 2012
Beiträge
762
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem ultrabay.
Ich habe in meinem T520 die HDD durch eine SSD ersetzt.
Die HDD habe ich anstelle des DVD Laufwerks in den Ultrabay gesteckt.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die HDD schaltet nicht wirklich ab, also ich habe eingestellt, dass die HDD nach 30 Sek. ausschalten soll, aber oft läuft sie 15min lang durch und schaltet dann erst ab, obwohl ich keine Datei offen habe und nichts.... das verstehe ich nicht ganz.

Kann mir wer helfen?
 
Ich hatte neulich nach ner Clean Installation von W7 auch Probleme mit dem Energiemanager (CD-Laufwerk wurde immer ausgeschaltet, aber nicht mehr eingeschaltet), habe dann manuell von Lenovo den aktuellsten PM-Treiber installiert und jetzt ging es wieder, keine Ahnung ob der Treiber auch bei der Festplatte mitmischt, aber generell kannst du ja mal prüfen, ob dein PM-Treiber und der Power-Manager auf dem neusten Stand sind.

Ansonsten kann es noch sein, dass Hintergrunddienste auf die Festplatte zugreifen (Virenscanner, Windows Defragmentierung etc).

Da ich demnächst auch eine Fullsize-SSD in mein TP einbauen will (habe derzeit eine m-Sata, die mir zu klein und verglichen mit den großen etwas zu langsam ist) und daher ähnliches Plane, hätte ich hier noch die Frage, ob es möglich ist, die Festplatte quasi manuell abzuschalten.
Derzeit geht die Festplatte bei mir auch in den Standby, wenn ich nur mit der SSD arbeite, wenn ich aber z.b. den Arbeitsplatz aufrufe, wird sie direkt wieder angefahren, obwohl ich gar nicht darauf zugreifen will.
Mein Ziel wäre es, dass man die Festplaate z.B. über eine Batch-Datei abschalten könnte und Windows dann nicht mehr auf sie zugreift (zugreifen kann), erst wenn ich sie wirklich brauche, kann ich sie manuell wieder starten.

Grundsätzlich solltest du vielleicht. überlegen, wie oft du die Festplatte nutzt, denn 30 Sekunden ist schon ziemlich kurz und kann daher viele Spin-Ups der hdd zur Folge haben und das ist auf Dauer auch nicht gut für die Platte.

Gruß, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

keine Ahnung ob der Treiber auch bei der Festplatte mitmischt

Lenovo hat schlauerweise den Treiber für die Ultrabay in den Treiber des DVD-Laufwerks integriert. Aus welchem Grund auch immer...

Mein Ziel wäre es, dass man die Festplaate z.B. über eine Batch-Datei abschalten könnte und Windows dann nicht mehr auf sie zugreift (zugreifen kann), erst wenn ich sie wirklich brauche, kann ich sie manuell wieder starten

Das Problem habe ich ganz einfach gelöst:
Installiere TrueCrypt und verschlüssele die Festplatte. Solange Du die HDD nicht decryptest wird die als zu formatierender bzw. nicht lesbarer Datenträger in Windows angezeigt und so kommt es auch nicht auf die Idee darauf zuzugreifen. Und sobald Du die Festplatte brauchst haust Du halt Dein Passwort rein. Ganz einfach und funktioniert super. Außerdem sind gleich Deine Daten bei Diebstahl sicher :thumbup:.
 
Hallo chrischan,

ich hatte ne Zeit lang das gleiche Problem, bis mir aufgefallen ist, dass die Platte nur auf dieser unerklärlichen Weise an bleibt, wenn sie nach dem Aufwachen ausm Standby permanent an ist... war die Platte einmal "schlafen", geht sie nach dem Wecken wieder zuverlässig nach der eingestellten Zeit aus.

Mein Lösung dafür: Mit dem Programm HDDScan eine ausführbare Batchdatei generieren, und diese entweder manuell ausführen oder im Task Scheduler "on workstation unlock" ausführen lassen - dann geht die Platte nachm Aufwachen ausm Standby direkt aus und bleibt auch aus, bis darauf zugegriffen wird.

Besser wäre es natürlich, wenn die Platte beim Wake-from-Standby gar nicht erst aufwachen würde... aber so scheint Windows halt zu funktionieren :p
 
Installiere TrueCrypt und verschlüssele die Festplatte.

Die Idee klingt gut, TrueCrypt habe ich eh schon installiert, jedoch derzeit noch für einen normalen 20GB Container.

Tipp 1:
Als Verschlüsselung würde ich hier dann "nur" AES empfehlen, denn dass hatte zumindest bei mir im Benchmark einen deutlich höheren Datendurchsatz, als alle anderen Methoden.

Tipp 2:
TrueCrypt lässt sich auch über Batchdateien steuern, wenn es einem also gar nicht um die Datensicherheit geht, kann man das Passwort sogar mit in die Batch packen und hätte die Festplatte mit einem Klick aktiviert.

Wenn bis Anfang 2013 (dann soll die neue SSD her) keine bessere Idee kommt werde ich das so umsetzen.

Gruß Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben