T5xx (T500-550 ohne "p") T520: Handballenauflage, Auflösung & Netzteil

Anubis

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
5
Guten Abend,

nach ca. 3 Jahren intensiver Nutzung wurde mein T400 in Rente geschickt und gegen ein T520 ausgetauscht. - Nun hätte ich die folgenden Fragen, in der Hoffnung, daß es richtig war, die Fragen in einem Thread zu stellen...

1) Leider mußte ich feststellen, daß die Handballenauflage rechts vom Touchpad (dort, wo die Auflage an die Tastatur angrenzt) minimales Spiel hat, was sich mitunter in einem ganz leichten "Knarzen" äußert. Auf Dauer ist dies doch recht störend; einmal ganz davon abgesehen, daß so etwas bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht passieren darf. - Wie dem auch sei: Kann jemand von seinem T520 etwas ähnliches berichten? Wie könnte man Abhilfe schaffen? Ist es vielleicht nur ein kleines Schräubchen, welches nicht richtig sitzt?

2) Ist es auf Dauer für das Display schädlich, wenn ich es in einer geringeren Auflösung laufen lasse als die nativen 1920 x 1080 Pixel? - Einstellen kann ich das schon (z.B. auf 1600 x 900), auch wenn die Bildqualität nachläßt; aber davon abgesehen: Kann das Gerät Schaden nehmen?

3) Ich habe von meinem T400 noch ein 90W-Netzteil, welches vom Anschluß her grundsätzlich an mein T520 paßt; das T520 kam jedoch mit einem (sehr wuchtigen) 135W-Netzteil. - Kann ich dennoch das 90W-Netzteil verwenden oder würde dies das Gerät beschädigen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß,
Anubis
 
1) Leider mußte ich feststellen, daß die Handballenauflage rechts vom Touchpad (dort, wo die Auflage an die Tastatur angrenzt) minimales Spiel hat, was sich mitunter in einem ganz leichten "Knarzen" äußert. Auf Dauer ist dies doch recht störend; einmal ganz davon abgesehen, daß so etwas bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht passieren darf. - Wie dem auch sei: Kann jemand von seinem T520 etwas ähnliches berichten? Wie könnte man Abhilfe schaffen? Ist es vielleicht nur ein kleines Schräubchen, welches nicht richtig sitzt?
Einfach mit Pappe unterfüttern (diese klebst du am Palmrest mit Doppelseitigem Klebeband fest).

Anubis schrieb:
2) Ist es auf Dauer für das Display schädlich, wenn ich es in einer geringeren Auflösung laufen lasse als die nativen 1920 x 1080 Pixel? - Einstellen kann ich das schon (z.B. auf 1600 x 900), auch wenn die Bildqualität nachläßt; aber davon abgesehen: Kann das Gerät Schaden nehmen?
Mach dir keinen Kopf, das juckt das Gerät und deine Hardware sonstwo. Die Pixelanzahl bleibt die gleiche, ein paar Pixel zeigen eben dann jeweils das gleiche an.

Anubis schrieb:
3) Ich habe von meinem T400 noch ein 90W-Netzteil, welches vom Anschluß her grundsätzlich an mein T520 paßt; das T520 kam jedoch mit einem (sehr wuchtigen) 135W-Netzteil. - Kann ich dennoch das 90W-Netzteil verwenden oder würde dies das Gerät beschädigen?
Das sollte eigentlich zumindest mit vollem Akku kein Problem darstellen. Wenn doch, dann bekommt das ThinkPad eben Strom vom Akku. Kaputt geht dabei nichts.

Alle Angaben ohne Gewähr (aber wie gesagt, mach dir keinen Kopf :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Ich habe von meinem T400 noch ein 90W-Netzteil, welches vom Anschluß her grundsätzlich an mein T520 paßt; das T520 kam jedoch mit einem (sehr wuchtigen) 135W-Netzteil. - Kann ich dennoch das 90W-Netzteil verwenden oder würde dies das Gerät beschädigen?

Das hier kam mit 90W NT und hatte keine Probleme im Betrieb damit, auch nicht beim Laden des Akkus.

Gruß, David
 
ad 1: da das palmrest keine cru mehr ist, solltest du vorsichtig sein, falls du da was basteln willst.
ad 2: schädlich für display ist es nicht, aber das bild wird matschig. benutz lieber die skalierung von windows um alles etwas größer zu machen. dabei bleibt die schärfe des bildes nämlich erhalten.
ad 3: es kann sein, dass dein t520 nicht voll hochtaktet, wenn ein schwächeres netzteil verwendet wird als mitgeliefert wurde. betreffen wird dies wohl am ehesten die modelle mit quadcore-cpu. auch wird das laden des akkus unter last eventuell ne langwierige aktion werden. probiers aus. kaputt geht dabei ncihts.
 
ich bin mir absolut sicher. ich hab schließlich vorm posten ins entsprechende hmm geguckt. :D
abgesehen von einigen x-modellen, bei denen noch crus unterm palmrest sitzen, ist das palmrest seit dem t400s keine cru mehr. bei de nedge soll selbst die tastatur keine cru mehr sein. das hab ich jetzt allerdings nicht gegengeprüft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben