T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Geräusch beim Scrollen

speedmaster

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2007
Beiträge
26
Hallo,

habe ein neues T520 und habe beim Scrollen immer ein leichtes Geräusch. Es hört sich in etwa wie das Zugreifen auf die Festplatte an, kommt aber nicht von dieser. Wenn man von oben auf die Tastatur schaut, kommt es aus dem rechten Bereich.

Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte und wie man es wegbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch kommt vom Prozessor bzw. seinen Spannungswandlern. Kann man durch deaktivieren der (niedrigen) Stromsparmodi (weiss nicht genau welche) deaktivieren.
 
Das ist der Energiesparmodus der CPU. Jedesmal, wenn das Bild neu berechnet werden muss, wacht die CPU aus dem Schlafmodus auf, berechnet die angefallenen Berechnungen und fällt wieder schlafen. Diese ungleichmäßige Last zwingt die Spannungswandler in sehr schneller Folge hoch- und wieder runterzuregeln. Das erzeugt dieses Zirpsen. Je nach Model ist dieses Geräusch lauter oder leiser, ganz verhindern kann man es allerdings nicht. Du könntest versuchen den Energiesparmodus auszuschalten, was das Geräusch manchmal verschwinden lässt.
 
Wow, ich merks grad, bei mir ist das auch!
Ist mir aber noch nie aufgefallen, und ist so leise, dass mans nur beim konzentrierten Hinhören bemerkt.
 
Dieses Geräusch ist bei meinem L420 auch zu hören, aber auch nur, wenn der Lüfter nicht läuft, keine HDD eingebaut (SSD) und kein Netzteil angeschlossen, welches auch so ein ähnliches Geräusch erzeugt, ist. Praktisch kann man dieses Geräusch bei mir also nicht hören, es sei denn man will es. Es soll sogar innerhalb einer baugleichen Serie zu unterschiedlich starken Geräuschen kommen, entweder hat man Glück oder eben Pech. Wirklich etwas dagegen machen kann man nicht, wenn einem z.B. die Akkulaufzeit wichtig ist.:(
 
habe das Geräusch jetzt mal durch hören über der Tastatur genauer lokalisiert. Es ist ziemlich genau unter der J-Taste. Hier ein Link zu einem Bild des Innenlebens (zweites Bild).

http://www.google.de/imgres?hl=de&s...99&start=27&ndsp=36&ved=1t:429,r:32,s:0,i:184

Die J-Taste ist da, wo die Durchgangsbohrung zur Befestigung der Tastatur ist.

Kann es vielleicht ein Bauteil sein, welches nicht auf dem Motherboard ist und leicht tauschbar ist? Kann das Wlan-Modul solche Geräusche machen?

Hat jemand eine Idee, was es genau sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben