T5xx (T500-550 ohne "p") T520 fiepen - wahrscheinlich Prozessor?

chrischan

New member
Themenstarter
Registriert
31 März 2012
Beiträge
762
Hi Leute,

mir ist vor ein paar Wochen schon mal aufgefallen, dass ich mein T520, wenn es ganz leise im raum ist "fiepen" hören.
Es kommt aus richtung des Lüfters, wahrscheinlich hört man es dort, weil dort das Gehäuse offen ist.

Jetzt wollte ich fragen, was ich dagegen machen kann und was das überhaupt ist?

Danke schonmal im Voraus!

Lg. Chrischan
 
das ist sehrwahrscheinlich die CPU, ja.
man nicht wirklich was dagegen machen, evtl hilft es im BIOS das stromsparen abzuschalten, aber dann musst du mit einer geringeren laufzeit rechnen.
hörst du das fiepen auch wenn die CPU zu tun hat?
 
da habe ich jetzt nicht expliziert drauf geachtet, aber ich meine nicht. Meist übertönt sie dann eh der Lüfter ^^

Aber du hast recht, im Netzbetrieb höre ich die CPU nicht.
 
Klar, bei langer last wird der lüfter laut. Aber es reicht auch schon in einem pdf zu scrollen! Das fiepen tritt meistens nur im idle auf
 
idle heißt, dass der Laptop nicht arbeitet, also du z.b. auf dem Desktop bist und nichts machst

bei meinem W510 macht sich das Fiepen nur im Akkumodus bemerkbar, beim Laden höre ich nichts
wenn ich z.b. durch eine PDF scrolle Fiept der Laptop sehr laut
 
ja so wie du das beschreibst, ist es bei mir auch.

aber ich denke mal, dass ich dann mit dem leisen fiepen leben kann, vorallem, da ich das TP oft am Strom habe und dort den Akku dann raus nehme
 
mir ist noch nie eine CPU untergekommen, die gefiept hat. Meines Wissens nach können die gar nicht fiepen. Das was da fiept ist entweder ein Spannungswandler, Magnetspule mit Ferritkern oder ein Kondensator. Bei (älteren) Netzteilen im Desktop-Segment hatte man oftmals, dass die Spule gefiept hat. Ein tropfen Heißkleber und es war Ruhe
 
imo bringt es nichts, den akku rauszunehmen. der hält deswegen nicht länger, aber ok.

die frage mit dem 90W netzteil war deshalb, weil sonst die CPU auf 800MHz begrenzt wird! (bei 65W und kein akku drin)
 
ja das weiß ich ;)

naja dann kann ich ja beruhigt immrer den akku drinnen lassen ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben