T520: FHD & Intel HD 3000

WedeliO

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

ich bin kurz vorm kauf eines neuen Notebooks. Es soll ein ThinkPad T520 sein. Da die Nividia Optimus Technologie für Linux wohl nicht so ganz ausgereift ist, tendiere ich zu einem T520 mit shared Intel HD 3000 Grafik. Gleichzeitig soll es aber ein FHD Panel sein. Derzeit tendiere ich damit für das T520 NW93WGE. Das gibt es derzeit bei NBWN für 1111€ zu kaufen (http://www.nbwn.de/products/13814/l...inkpad-t520-4243-3-jahre-on-site-nw93wge.html)

Meine Fragen:
  • Ist es sinnvoll ein FHD Panel ohne Nividia Grafikeinheit zu kaufen, sprich: Reicht die interne Grafikeinheit hier problemlos aus?
  • Wie sieht es mit Linux und der Unterstützung solcher hochauflösenden Displays aus?
  • Hat jemand hier Erfahrung mit dem T520 in Verbindung mit Linux gemacht? Lassen sich die Ergebnisse der aktuellen c't vom T420 auf das T520 übertragen?
Freue mich über antworten. Sehr freue ich mich auch über jegliche Hinweise wo man das T520 günstig kaufen kann und falls jemand Erfahrung mit NBWN.de und deren Demogeräten gemacht hat - bitte auch immer her damit. :cool:
Danke!
~wedel
 
Ich sehe da beim besten Willen keine Probleme - weder wegen Auflösung noch Leistung. Da die beiden (T420 und T520) hardwaremäßig nahezu identisch sind, dürften die Ergebnisse in der Tat sehr vergleichbar sein. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.

Was ich allerdings noch anmerken möchte: Es lässt sich ja auch manuell der eine oder der andere Grafikkern aktivieren, und diese Möglichkeit wird auch unter Linux wunderbar unterstützt. So hättest Du Energieeffizienz (Intel) oder Leistung (nVidia) je nach Bedarf.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Die Grafik reicht problemlos aus um das Display in sauberer Qualität anzusteuern. Linux ist es eigentlich auch egal welches Display an der Grafikkarte dranhängt, Probleme gibt's da ebenfalls keine. Das einzige was ein Problem darstellen kann ist ein zu alter Kernel. Ich weiß ja nicht mit welcher Distri und welchem Kernel du das T520 dann fahren willst.
Erfahrungen mit einem T520 konnte ich noch nicht sammeln, aber bezüglich nwbn, da wurde bis jetzt im Forum eigentlich nur Gutes berichtet.
 
Das T520 sollte ab Ubuntu 11.04 bzw. Kernel 2.6.38 problemlos laufen, die c't-Ergebnisse sind übertragbar. Zur Hybridgrafik schreibt die c't, daß beim T420s die Nvidia nur geringfügig mehr Performance bringt als die Intel. Der größte Nachteil ist, daß nur die Nvidia zum Dock herausgeführt ist. Du müßtest also ggf. jedesmal bei Benutzung eines Docks im BIOS umschalten. Meine Meinung zu Hybridgrafik im Allgemeinen: Murks und Knall!
 
Danke für die Antworten!

Was ich allerdings noch anmerken möchte: Es lässt sich ja auch manuell der eine oder der andere Grafikkern aktivieren, und diese Möglichkeit wird auch unter Linux wunderbar unterstützt. So hättest Du Energieeffizienz (Intel) oder Leistung (nVidia) je nach Bedarf.

Meines Wissens ist das aber nur im BIOS möglich. Sehe ich das richtig?

Naja, aber wenn die shared Intel Grafik ausreicht, so bin ich sehr zufrieden - schade nur das es so wenige (nur eine) Konfiguration gibt, in der man ein FHD-Display 'mit ohne' Nvidia Grafik kaufen kann. Natürlich kann man sich das T520 auch bei Lenovo selbst zusammenstellen, ist dann aber weit teurer.
Vielleicht überlege ich mir es nochmal und nehme doch ein T520 mit HD+ (1600 x 900) Auflösung. Derzeit habe ich ein R60 mit 1400x1050 und will in der höhe ungern weniger Pixel haben.
~wedel
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auf jeden Fall eines mit Intel only nehmen..hab selber eines mit Optimus, und wenn du die digitalen Ausgänge verwenden willst, kommst du nicht herum auf nvidia only zu stellen..was wieder zu anderen Problemen führt usw ;)
 
würde auf jeden Fall eines mit Intel only nehmen..hab selber eines mit Optimus, und wenn du die digitalen Ausgänge verwenden willst, kommst du nicht herum auf nvidia only zu stellen..was wieder zu anderen Problemen führt usw ;)

Kannst du mal kurz beschreiben welche Probleme du meinst, wenn Du auf nvidia only stellst?
Danke
 
Kannst du mal kurz beschreiben welche Probleme du meinst, wenn Du auf nvidia only stellst?
Danke

Naja..also erstens mal wird der Laptop wärmer..mindestens 5°C und braucht mehr Strom
Dann kommt es drauf an, welche Distribution du verwendest..Ubuntu macht z.B. alles was mit mehreren Displays zu tun hat mit RandR, welcher aber nicht mit den proprietären Nvidia-Treibern zu recht kommt..das heißt entweder man macht das immer wieder übers nvidia-control-panel oder über scripts, wie z.B disper..dazu kommen noch so Bugs, wie ich sie momentan hab, dass die Helligkeitsregelung nicht funktioniert, die ThinkVantage taste und etwaige andere nicht erkannt werden (passiert nur wenn ich den nvidia Treiber installiere) usw..

alles in allem funktioniert da die Intel Grafik viel besser..
 
mmh, danke auf jeden Fall für die Infos.
Frage mich ob mit Fedora möglicherweise die gleichen Probleme auftreten?

~wedel
 
Frage mich ob mit Fedora möglicherweise die gleichen Probleme auftreten?

kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen..da (k)ubuntu aber momentan ziemliche viele Bugs hat, könnte das eine oder andere Problem wegfallen ;)
du musst hald wissen, ob du die Nvidia wirklich brauchst oder nicht..wenn nicht, dann am besten eines nur mit intel grafik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben