T5xx (T500-550 ohne "p") T520 fährt nach "Energie sparen" sofort wieder hoch

Malu

New member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit ein paar Monaten problemlos mit meinem neuen T520 arbeiten konnte, bin ich gerade etwas am verzweifeln und hoffe auf Eure Hilfe.

Bisher konnte ich bei dem Laptop zuhause nach Gebrauch immer nur den Deckel zuklappen und er ging problemlos in den Standby (Energie sparen) und war nach dem Öffnen in Sekunden ohne Passwort wieder da. Außer Haus wurde er heruntergefahren und der Neustart ist mit Passwort gesichert. Eine angenehme Sache.

Seit einiger Zeit fährt der Laptop meist wenige Sekunden nachdem er in den Standby ging wieder hoch. Seit wann genau bzw. welche Änderungen dazu geführt hätten kann ich nicht nachvollziehen, da ja der Bildschirm zugeklappt war und der angenehm leise Lüfter kaum zu hören ist. Viel kann es kaum gewesen sein, keine neuen Programme, evtl. Windows- oder Lenovo-Updates. Bei den Lenovo-Updates war, glaube ich, auch ein Energie-Manager Update dabei, bin mir aber recht sicher, dass es danach noch normal funktionierte und der Fehler erst später kam.

Das Problem ist auch nicht zuverlässig rekonstruierbar. Mal funktioniert es nach einem Neustart, mal nicht. Manchmal geht es einfach mit Deckel zuklappen (sehr selten), meist nicht. Gleiches, wenn man im Energie Manager die ehe schon ausgewählte Option "Energy Saver" wählt und bestätigt. Mal tuts, mal nicht. Gleiches bei Fn+F4 ohne zugeklappten Deckel.

Versucht habe ich inzwischen mehreres. BIOS erneuert, Power-Mangement und zugehörige Driver deinstalliert und neueste Version installiert, verschiedenste Einstellungen ausprobiert, Windows Standarteinstellungen wiederhergestellt, Ruhezustand deaktiviert - aktiviert - deaktiviert (powercfg -H Off bzw. ON, benötige ich ehe nicht) .... Kaum noch nachvollziehbar, was alles.

Kann es evtl. ein Hardwarefehler sein (vermutlich nicht wg. gleichem Fehler bei Fn+F4). Garantie ist ja noch vorhanden!?

Auch bei Google und hier im TP-Forum habe ich leider keine Lösungen gefunden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...... und ich hoffe hier auf den richtigen Tip.

System ist Windows 7 Pro 64 Bit, T520 (4235HG), geänderte Hardware nur die Festplatte direkt nach Kauf auf Seagate Momentus XT 7200.1 500GB ST95005620AS (Hybridfestplatte, übrigends absolut genial. Mehr Platz als SSD und schneller als normale HD), regelmäßige Updates (MS & Lenovo), einige unnötige vorinstallierte Programme rausgeschmissen, aber bisher ging alles gut......

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße von Malu
 
Geh mal in den Energiemanger und schalte dort den Zeitgeber für die aktivierung aus. Unter Energieschema - Erweiterte Einstellungen - Zeitgeber für Aktivierung zulassen auf Deaktivieren.

Das hat mich bei meinem Desktop-Rechner letztens Nerven gekostet, da das Ding immer wieder von alleine aufgewacht ist.
 
Die Ereignisanzeige (Windows-Ereignisse) besitzt vielleicht einen Eintrag, welches Ereignis den Rechner wieder geweckt hat oder den Energiesparmodus verhindert hat. - Oft sind es USB-Geräte oder der Fingerprint-Reader.
 
Moin,

ich habe bei ähnlichem Problem im EM bei Deckel zuklappen Ruhemodus ausgewählt, jetzt klappts .
G
Jamike
 
Schon mal vielen Dank für die Tips, leider immer noch das gleiche Problem. Zeitgeber ausgeschaltet, in der Ergebnisanzeige habe ich leider nichts relevantes finden können.

Ruhemodus ist aber auch keine wirkliche Lösung, da das Aufwachen wesentlich länger dauert. Außerdem ist es nervig, wenn etwas, das vorher funktionierte, plötzlich nicht mehr geht.
 
Die Treiber sind alle in neuester Version von Lenovo, kein USB-Gerät außer MS Nano-Receiver für die Maus (der war vom ersten Tag an dran). Das DVD-Laufwerk wird allerdings wohl auch als USB-Gerät angeschlossen und normalerweise vom Energie Manger nach kurzer Zeit abgeschaltet. Das ist nun auch nicht immer der Fall. Bei entferntem DVD-Laufwerk tritt der Standby-Fehler aber auch noch auf.

Also weiterhin :confused:
 
DVD hängt am SATA-Anschluss und wird über den Energiemanager abgeschaltet.
Ziehe mal den USB-Maus-Receiver ab. Zu 90% ist er der Übeltäter.
 
Dachte "Hardware sicher entfernen" hätte nur was mit USB zu tun - wieder was gelernt.

Also Receiver raus, neu gestartet und Problem besteht weiterhin. Allerdings scheint der PC nach einem Neustart doch ein mal zuverlässig in den Standby zu gehen. Bei nächsten mal wacht er dann aber gleich wieder auf. Da dies aber auch bei Fn+F4 der Fall ist, gehe ich mal nicht von einem mechanischen Fehler (Schalter o.ä. für geschlossenen Deckel) aus.
 
Wo hast Du denn in der Ereignisanzeige nachgesehen? Relevant sind die Einträge von power-troubleshooter (in Windows Logs => System) - danach kannst Du filtern.
 
ok. hatte in der Zusammenfassung nach Fehlern gesucht. Vom Power-Troubleshooter habe ich folgendes:

Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.
Zeit im Energiesparmodus: ‎2012‎-‎06‎-‎03T10:45:00.837003900Z
Reaktivierungszeit: ‎2012‎-‎06‎-‎03T10:45:12.762004000Z
Reaktivierungsquelle: Gerät -Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection

Daraufhin habe ich folgendes unternommen:
- im BIOS Wake on LAN deaktiviert => keine Änderung
- Intel Treiber für LAN aktualisiert => keine Änderung
in den erweiterten Einstellungen des LAN-Treibers alles deaktiviert, was mit aufwecken aus Stand-by zu tun hat => System starte auch sofort wieder aus Stand-by mit folgender Meldung:


Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.
Zeit im Energiesparmodus: ‎2012‎-‎06‎-‎03T13:02:14.025516600Z
Reaktivierungszeit: ‎2012‎-‎06‎-‎03T13:02:25.933604300Z
Reaktivierungsquelle: Gerät -USB-Root-Hub

Habe bei meiner Suche etwas vom energy-report gelesen. Werde das mal testen, vielleicht kommt dabei ja etwas raus.......
 
Das Ergebnis des Energy-Reports:

[h=2]Energieeffizienzdiagnose-Bericht[/h]
TPM
2012-06-03T13:39:42Z
60 Sekunden
LENOVO
42435HG
04/05/2012
8AET57WW (1.37 )
7601
PlatformRoleMobile
true
111
1391
{9c9e0029-6886-48f8-998a-1b7b5a9ba4c4}


[TD="class: detail-name"]Computername[/TD]



[TD="class: detail-name"]Überprüfungszeit[/TD]



[TD="class: detail-name"]Überprüfungsdauer[/TD]



[TD="class: detail-name"]Systemhersteller[/TD]



[TD="class: detail-name"]Systemproduktname[/TD]



[TD="class: detail-name"]BIOS-Datum[/TD]



[TD="class: detail-name"]BIOS-Version[/TD]



[TD="class: detail-name"]Betriebssystembuild[/TD]



[TD="class: detail-name"]Plattformrolle[/TD]



[TD="class: detail-name"]Netzbetrieb[/TD]



[TD="class: detail-name"]Prozessanzahl[/TD]



[TD="class: detail-name"]Threadanzahl[/TD]



[TD="class: detail-name"]Berichts-GUID[/TD]


[h=3]Analyseergebnisse[/h]
[h=4]Fehler[/h]


Energierichtlinie:Selektives USB-Energiesparen ist
deaktiviert (Akkubetrieb)


Durch die aktuelle Energierichtlinie wurde das
selektive USB-Energiesparen global
deaktiviert.






Energierichtlinie:Bildschirmzeitlimit ist
deaktiviert (Netzbetrieb)


Der Bildschirm ist nicht so konfiguriert, dass
er nach einer Zeit der Inaktivität ausgeschaltet
wird.






Energierichtlinie:Standbyzeitlimit ist deaktiviert
(Netzbetrieb)


Der Computer ist nicht so konfiguriert, dass
nach einer Zeit der Inaktivität automatisch der Wechsel in den Standbymodus
erfolgt.






Energierichtlinie:Selektives USB-Energiesparen ist
deaktiviert (Netzbetrieb)


Durch die aktuelle Energierichtlinie wurde das
selektive USB-Energiesparen global
deaktiviert.






USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in
Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den
Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein
USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

GerätenameGeneric USB Hub
Hostcontroller-IDPCI\VEN_8086&DEV_1C2D
HostcontrollerspeicherortPCI bus 0, device 26, function 0
Geräte-IDUSB\VID_8087&PID_0024
Portpfad1






USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in
Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den
Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein
USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

GerätenameF5521gw Mobile Broadband Device
Hostcontroller-IDPCI\VEN_8086&DEV_1C26
HostcontrollerspeicherortPCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-IDUSB\VID_0BDB&PID_1911
Portpfad1,4






USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in
Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den
Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein
USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

GerätenameUSB-Root-Hub
Hostcontroller-IDPCI\VEN_8086&DEV_1C2D
HostcontrollerspeicherortPCI bus 0, device 26, function 0
Geräte-IDUSB\VID_8086&PID_1C2D
Portpfad






USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in
Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den
Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein
USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

GerätenameUSB-Root-Hub
Hostcontroller-IDPCI\VEN_8086&DEV_1C26
HostcontrollerspeicherortPCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-IDUSB\VID_8086&PID_1C26
Portpfad






USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in
Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den
Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein
USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

GerätenameGeneric USB Hub
Hostcontroller-IDPCI\VEN_8086&DEV_1C26
HostcontrollerspeicherortPCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-IDUSB\VID_8087&PID_0024
Portpfad1






USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in
Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den
Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein
USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

GerätenameMicrosoft Mouse and Keyboard Detection Driver (USB)
Hostcontroller-IDPCI\VEN_8086&DEV_1C2D
HostcontrollerspeicherortPCI bus 0, device 26, function 0
Geräte-IDUSB\VID_045E&PID_0745
Portpfad1,2






USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in
Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den
Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein
USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

GerätenameUSB-Verbundgerät
Hostcontroller-IDPCI\VEN_8086&DEV_1C2D
HostcontrollerspeicherortPCI bus 0, device 26, function 0
Geräte-IDUSB\VID_04F2&PID_B217
Portpfad1,6






Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI
Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert


PCI Express-ASPM (Active-State Power
Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der
Computerhardware deaktiviert.
 
1. USB Selective Suspend sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb einschalten (Energiemanager oder Windows Energieoptionen)

2. Schau mal, ob bei allen aufgelisteten Geräten (die USB Hubs usw.) eingestellt ist, dass das System sie zum Strom sparen abschalten kann (in den Gerätemanager-Eigenschaften des jeweiligen Gerätes).
 
1. USB Selective Suspend sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb einschalten
Hat auch nichts geändert. Stand-by funktioniert 1 mal nach Neustart, danach wacht er sofort wieder auf. Power-Troubleshooter meldet weiterhin "Reaktivierungsquelle: Gerät -USB-Root-Hub"

2. Schau mal, ob bei allen aufgelisteten Geräten (die USB Hubs usw.) eingestellt ist, dass das System sie zum Strom sparen abschalten kann
Bei allen Geräten, bei denen die Option besteht, ist das aktiviert
 
Deaktiviere im Gerätemanager einen Root-Hub nach dem anderen und teste dazwischen den Standby.
Klappt der Standby, schaue auf die Registerkarte "Stromversorgung" des zuletzt deaktivierten USB Root-Hubs und lies die dort aufgeführten Geräte ab.

Ich habe den Fingerprintreader in Verdacht (Bauchgefühl).
 
:)... ein erster Lichtblick.

An einem USB Root-Hub hängt ein Generic USB-Hub, an diesem dann das F5521gw Mobile Broadband Device. Wenn man letzteres deaktiviert, klappt es auch mit dem Standby.

Werde nun mal versuchen das Gerät zu deinstallieren und mit neuen Treibern wieder installieren.

Habe ich mich eigentlich schon mal bei all den vielen Helfern bedankt? Echt super von Euch :):thumbsup:
 
Schau mal bei der WWAN-Karte in die Eigenschaften (Gerätemanager), Registerkarte "Energie", ob dort der Haken bei "Computer kann Gerät..." gesetzt ist. Falls nicht, den Haken setzen und nochmal testen.
 
Super!!

Nachdem ich die WWAN Karte deinstalliert und die Treiber (gab auch bei Lenovo keine neue Version) neu installiert hatte funktioniert wieder alles so wie soll.

Keine Ahnung, was sich da verstellt hatte, habe WWAN schon lange nicht genutzt und die Karte war über Fn+F5 ausgeschaltet.
Schau mal bei der WWAN-Karte in die Eigenschaften (Gerätemanager), Registerkarte "Energie", ob dort der Haken bei "Computer kann Gerät..." gesetzt ist. Falls nicht, den Haken setzen und nochmal testen.
Auch der Haken war drin. Die Option, dass das Gerät den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren darf hatte keinen Haken.

Also nochmals vielen Dank an alle für ihre Hilfe. Absolute Spitzenklasse. Alleine wäre ich verzweifelt :thumbsup:
 
Dann teste jetzt noch, ob WWAN wirklich funktioniert und alle sind dann glücklich ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben