T5xx (T500-550 ohne "p") T520: BIOS-Einstellungen ausgegraut

FensterPinguin

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
13
Habe ein ähnliches Problem:
Nach langer Zeit habe ich mal wieder mein T520 angeworfen und den Eindruck, dass Passwörter, obwohl sie korrekt eingegeben wurden, erst nach einer "Aufwärmphase" von einigen Minuten akzeptiert werden. Ist dieses Phänomen bekannt?
Ich habe vor Urzeiten mal ein Festplattenkennwort, ein Master-Festplattenkennwort, ein BIOS-Startkennwort und ein BIOS-Administratorkennwort vergeben. Auf die beiden Festplattenkennwörter konnte ich im BIOS zugreifen, nicht aber auf das Startkennwort, weil der Zugriff über das Administratorkennwort geschützt ist. Die Zeile mit dem Administratorkennwort im BIOS kann ich mit den Pfeiltasten gar nicht erst ansteuern. Sie ist nämlich ausgegraut, genau wie alle Zeilen, die über Festplattenkennwort und Startkennwort stehen. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeile mit dem Administratorkennwort im BIOS kann ich mit den Pfeiltasten gar nicht erst ansteuern. Sie ist nämlich ausgegraut, genau wie alle Zeilen, die über Festplattenkennwort und Startkennwort stehen. Wie kann das sein?
Die BIOS-Einstellungen stehen nur zur Verfügung, wenn man sich im BIOS mit dem Administratorpasswort anmeldet, stehen diese Punkte wieder zur Verfügung.
Wenn man an der Passworteingabe einfach nur <Enter> drückt, erlangt man nur den Lesemodus.

Im Hardware Maintenance Manual ist einiges hierzu geschrieben:
https://thinkwiki.de/T520#Weblinks



Beiträge abgekoppelt aus L-Serie-Thread und nach T-Serie verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Mornsgrans, für den Hinweis auf das Maintenance Manual. Eine Lösung für das Problem habe ich dort aber nicht finden können. Wenn ich Deinen anderen Hinweis richtig verstehe, muss ich mich im BIOS mit dem Administratorpasswort anmelden. Ich werde aber immer nur nach dem Startkennwort gefragt, egal, ob ich nach der Power-Taste schnell F1 gedrückt habe, um ins BIOS zu gelangen (was gut klappt, wenn der Rechner eine Weile gelaufen ist) oder, ob ich allein mit der Power-Taste starte, um ins Betriebssystem zu kommen (was auch gut klappt, wenn der Rechner eine Weile gelaufen ist). Hast Du eine Idee was ich tun kann, damit ich nach dem Administratorkennwort überhaupt gefragt werde?
 
Den Rechner "richtig" herunterfahren und neu einschalten. Bei erscheinen des Lenovo Bootlogos mehrfach kurz F1 drücken.

"Richtig" herunterfahren unter Windows bedeutet ab Version 8: Bei anklicken von "Herunterfahren" die linke SHit-Taste gedrückt halten oder generell den Schnellstart deaktivieren.
 
Hast Du eine Idee was ich tun kann, damit ich nach dem Administratorkennwort überhaupt gefragt werde?
Bei aktiviertem Schnellstart kannst Du auch <SHIFT> Taste haten und Neustart auswählen. Dann rödelt der Rechner etwas und Du landest in einem
speziellen boot Menü. Dort dann auswählen dass Du die UEFI Firmwareienstellungen ändern willst. Dann möchte der Rechner ebenfalls ins BIOS wechseln und Du kannst das Supervisor Passwort eingeben


Wenn es ums Verrecken nicht klappt kanst Du auch die BruteForce Methode nehmen. Du musst Dir nur GAAAAAAAANNNNZ sicher sein, dass Du das SVP auch wirklich kennst !
Einfach die BIOS Batterie ziehen. Dann ist auf jeden Fall das POP (PowerOnPasswort) gelöscht und es schlägt das SVP zu. Wenn Du es jetzt nicht kennst, hast Du einen schönen schwarzen Ziegelstein....
Ich garantiere für nichts, wenn Du es nicht kennst.....
 
Vielen Dank, Mornsgrans und laptopheaven für Eure Lösungswege. Habe aber gerade erst kapiert, dass ich mich bei der Passwortabfrage nach dem Start und dem F1-Drücken grundsätzlich sowohl mit dem Administrator-Kennwort als auch mit dem Startkennwort anmelden kann. Die Möglichkeit, das Administratorkennwort im BIOS zu ändern, hatte ich erst, als ich mich über das Administratorkennwort angemeldet habe. Irgendwie logisch, dass, wenn ich mich nur mit dem Startkennwort im BIOS anmelde, die Administrator-Zeilen ausgegraut sind.

Zum ursprünglichen Problem: Könnte es mit einer leeren BIOS-Batterie zusammenhängen, dass der Rechner die Passwort-Eingabe als falsch wertet, obwohl das Passwort korrekt eingegeben wurde?
 
Nein
Bei leerer BIOS-Batterie bleibt das Passwort erhalten und die Tastatur wird auch nicht dadurch beeinflusst.
 
Danke, Mornsgrans. Muss man die BIOS-Batterie überhaupt irgendwann mal austauschen und falls ja: Woran merke ich das?
 
Am besten tauscht man diese aus, wenn sie leer ist. Man merkt es an der Meldung "CMOS CheckSum Error Set Date and Time".
 
Hallo,

auch ich stand vor diesem Problem. Bei meinem X1 Carbon Gen 9 waren Supervisor-, PowerOn- und HDD-Passwort gesetzt und nach einem Wechsel ins Setup (BIOS) waren alle Einstellungen ausgegraut. Für mich liegt das Problem darin, dass man nicht mehr nach dem Supervisor-Passwort gefragt wird. Normalerweise erfolgt die Supervisor-Passwortabfrage, wenn mit dem F1-Drücken der normale Bootvorgang unterbrochen wurde und der Wechsel ins Setup erfolgt. Aber genau diese Abfrage fehlt, wenn diese 3 Passwörter gleichzeitig gesetzt sind.

Unter Linux konnte ich das Problem mit diesem Tool https://github.com/lenovo/thinklmi lösen. Zuerst mit dem Supervisor-Passwort das Setup freischalten, dann können alle Einstellungen geändert und somit auch Passwörter gelöscht werden. Die neuen Einstellungen werden aber erst mit dem nächsten Reboot übernommen. Keine Ahnung ob sowas auch für Windoofs gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben