T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Bildschirm wird dunkler

t520_student

New member
Themenstarter
Registriert
14 März 2017
Beiträge
4
Einen wunderschönen gute Tag in die Runde,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich bei einem Problem trotz längerer Internetrecherche nicht weiter komme.

Der Bildschirm meines T520 mit integrierter Intel-Grafikkarte wird in letzter Zeit öfter mal von allein dunkler. Das passiert meist direkt nach dem Hochfahren von Windows 7 (während des Startvorgang ist der Monitor normal hell). Die Helligkeitseinstellung bleibt dabei aber bei 100% und lässt sich nicht nach oben korrigieren. Wenn ich dann die Helligkeit herunterregle wird der Bildschirm fast schwarz, beim Heraufregeln dann aber immernoch nicht heller als zuvor. Lösen lässt sich das Problem dann mit einem Neustart und gelegentlich mit dem Aufrufen der Windows-Anzeigeeinstellungen - ohne dort jedoch etwas zu verändern.

Mir scheint ein Softwareproblem vorzuliegen, da das ganze Problem völlig umgebungsunabhängig auftritt und auch nicht durch Bewegen des Geräts - wie etwa bei einem Kabelbruch - behoben oder reproduziert werden kann.
Ich habe bereits alle mir bekannten Einstellungen seitens Windows, der Intel-Grafiksteuerung und des Lenovo Energie-Managers überprüft, und keinen Auslöser finden können.

Hat hier jemand eine Idee? Zwar ist das gute Stück ja schon etwas älter, aber ich habe es mir geholt nachdem der vorhergehende Billiglaptop ein Griff ins Klo war und als Student habe ich schlicht nicht das Geld, alle paar Jahre ein neues Notebook zu kaufen, das ich am Ende doch nur als elektronische Schreibmaschine benutze.

Ich danke euch schon einmal vielmals!

t520_student
 
Mal gecheckt ob ein ICC Profil geladen wird? Kannst du nachschauen im Control Panel > Color Management, hier kannst du unter den Reitern Devices und Advanced jeweils die Profile für den User und die Systemweiten Profile checken. Neuerlich einen Monitor- oder Grafiktreiber aktualisiert?

Auch gibt es im Control Panel > Power Options die Möglichkeit, dass für den verwendeten Powerplan in der Suboption Display 'Adaptive Brightness' oder eine sehr niedrige Helligkeit als Default angegeben ist... hier sollte man aber normalerweise von Hand hochregeln können, denke also eher nicht.
 
Also im Moment wird eines geladen. Jetzt ist beim Hochfahren aber das Problem auch nicht aufgetreten. Werde mir das mal anschauen, wenn es das nächste mal nicht funktioniert und dann hier reinschreiben. Danke dir schonmal. ;)

"Adaptive Brightness" habe ich nicht gefunden. Könnte aber daran liegen, dass er die Umgebungshelligkeit garnicht feststellen kann, da ich keine Webcam habe, und somit die Option schlicht nicht vorgesehen ist.

Bevor das Problem aufgetreten ist habe ich an den Treibern nichts verändert. Erst hinterher habe ich ihn mal aktualisiert um auszuschließen, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur im Akku-Betrieb? Dann solltest du dir in der Intel Grafik Steuerung unter Energie - Batteriebetrieb die Einstellungen ansehen und ggf. mal was deaktivieren.
 
Nein, das ist unabhängig von der Stromversorgung. Es ändert auch nichts, wenn ich den Netzstecker ziehe wenn der Akku drin ist.
 
Moin. Nach einer Weile mal wieder.

Also jetzt ist das wieder ein paar mal passiert und ich habe mal geguckt, es wird ein Farbprofil "TPLCD60.icm" geladen. Habe den Computer jetzt mal angelassen, um später noch ein bisschen suchen zu können, solange das Phänomen noch auftritt.

Also wenn noch jemand eine Idee hat... ;)

Viele Grüße.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben