T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Anfängerprobleme - Hilfe!

matzematze

New member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2012
Beiträge
11
Guten Morgen!

Ich bin seit etwa zwei Wochen stolzer Besitzer eines T520 und bin eigentlich auch recht zufrieden. Hauptsächlich wird das gute Teil für Office-Anwendungen und Internetrecherchen genutzt.

Es gibt allerdings ein kleines Problem: Mit manchen Seiten im Internet hat das gute Teil seine Probleme. Vor allem wenn ich Seiten mit vielen Media-Inhalten wie Facebook, Spiegel etc. aufrufe, gestaltet sich die Navigation recht holprig und verlangsamt. Auch die Wiedergabe von youtube - Inhalten verläuft nicht ganz ruckelfrei. Normalerweise benutze ich den Opera-Browser. Aber das gleiche Problem tritt auch mit dem Microsoft-Explorer auf.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie ich das ganze beheben kann?


Danke!
 
Hallo Matze,

klingt, als würden Treiber (u.A. ein richtiger Grafiktreiber) fehlen... hast Du selbst Windows installiert oder nutzt Du die Werksinstallation?
 
Servus, bemymonkey!

Ich nutze die Werksinstallation und habe auch schon diverse updates ausgeführt.
 
Im Akku oder Netzbetrieb oder immer ?
Klingt z.b. nach Leistungsdrosselung, da auf Akkubetrieb unterwegs.
 
Servus, oliveron!

Ich habe das Notebook überwiegend im Netzbetrieb ohne Akku laufen.
 
Das könnte natürlich auch sein - hast Du zufällig im Energiemanager (oder unter Windows) auf niedrigste Leistung oder höchste Energieeinsparung (o.Ä.) gestellt?

Wobei ich ehrlich gesagt dabei kaum einen Unterschied bemerke... auch wenn ich die CPU auf "Lowest" stelle, ruckelt eigentlich nichts. Ich nutze allerdings auch meist kein Flash :p
 
Nein, habe bei den Energiereinstellungen nichts geändert. Da ist auch nichts mit niedrigster Leistung eingestellt.
 
Ok, das ist jetzt eine dumme Frage: Geht da der Akku nicht drauf? Ich dachte immer, dass man den Akku rausnehmen soll, wenn man das Teil am Netz hat...
 
Nö, die Ladeelektronik ist im Allgemeinen intelligent genug, nicht andauernd den Akku voll zu pumpen - bei Thinkpads sowieso. Kannst auch im Energiemanager einstellen, ab wann und bis wo der Akku geladen werden soll - z.B. laden nur, wenn der Ladestand unter x% ist, und dann nur bis x% laden...

Auch, wenn der Akku draußen rumliegt, nutzt er sich ab (Lithium Ionen Akkus altern nun mal, ob sie genutzt werden oder nicht).

Der Akku wird halt benötigt, um Lastspitzen abzufangen... dafür reicht eben die Netzteilleistung nicht. Sonst müsstest Du ein doppelt so schweres Netzteil schleppen :p
 
Ok, erledigt! Danke!

Wie kann ich überprüfen, ob ich wirklich die neuesten Treiber geladen habe?
 
Einfach mal System Update (sollte schon vorinstalliert sein) durchlaufen lassen (nur eventuell angezeigt BIOS Updates nicht durchführen lassen - die sollte man von Hand mit ner selbst gebrannten Boot-CD durchführen). Der zeigt Dir dann alle Treiber- und Utility-Updates an und installiert sie auf Wunsch automatisch.
 
Ok, danke!

Soll ich dann an den Akkueinstellungen auch was ändern? Jetzt ist die automatische Optimierung der Lebensdauer eingestellt...Soll ich das mit dem Aufladen ab xy% machen? Falls ja, was wäre da ratsam?
 
Ist das Gerät denn tatsächlich *immer* an der Steckdose, oder nimmst Du es auch mal mit? Problematisch wird's, wenn Du es schon ab und zu vom Strom nimmst, aber dann nur ein Stündchen oder so - standardmäßig lädt ein Thinkpad nämlich ab 95%, d.h. es wird immer von 93% oder 94% auf 100% aufgeladen, und das teilweise mehrmals am Tag, wenn man das Gerät immer wieder mal vom Ladegerät weg nimmt. Du solltest halt darauf achten, dass die letzten 10% (also der "Weg" von 90% bis 100%) nicht all zu oft aufgeladen werden... daran leidet der Akku nämlich am Meisten.

Wenn das Gerät aber wirklich immer an der Steckdose hängt, ist's ziemlich egal - auch die 95% als untere Ladeschwelle reichen da, da der Ladestand eh erst nach Wochen drunter sinkt. Ich würde zwar trotzdem etwas Niedrigeres einstellen (einfach mal 40% oder so), aber Schaden sollte der Akku schon mal nicht nehmen.

Momentan fahre ich mit "aufladen-ab-85%-bis-100%" ganz gut - früher habe ich immer nur bis 90% oder 93% geladen, um den Akku etwas zu schonen, aber da hat sich auch nach so 20 Zyklen schon ein kleiner Kapazitätsverlust verzeichnet. Mit den 85% als untere Ladeschwelle wird der Akku bei mir erst geladen, wenn ich den Akku tatsächlich so 2 Stunden genutzt habe. Scheint bis jetzt recht gesund zu sein :)

Zu der automatischen Optimierung kann ich nichts sagen, da nie genutzt... keine Ahnung, was die genau macht :p
 
Ja, das Gerät hängt immer an der Steckdose. Habe das jetzt so wie du angegeben hast eingestellt.

Der Tipp mit dem Akku hat wirklich Wunder gewirkt! Die Seiten laden jetzt viel schneller und ruckeln auch nicht mehr! DANKE!

Eine letzte Frage habe ich aber noch:

Ich nehme das Notebook nur nachts vom Strom. Ist es da nicht irgendwie schädlich, wenn der Akku den ganzen Tag drinnen ist, bzw., wir da nicht Strom verbraucht, da ja auch das grüne Akku-Lämpchen leuchtet...
 
Hi, das grüne Akku-Lämpchen leuchtet beim T520 nur, wenn geladen wird oder der Rechner eingeschaltet im Akkubetrieb läuft... daher bin ich mir nicht ganz sicher, was Du meinst.

Wieso nimmst Du das Notebook denn nachts vom Strom? :huh:

Einfach zuklappen und stehen lassen :p
 
Ok, dann hat sich das mit dem grünen Lämpchen erledigt. :)

Ich nahm es bisher immer vom Strom, weil ich dachte, dass man das so machen muss - aber wenns nicht sein muss, werde ich das Teil einfach zuklappen!

Danke für deine wirklich sehr hilfreichen Antworten!

Gibt es denn sonst noch irgendwas, was ich als Thinkpad-Neuling wissen bzw. machen müsste?
 
Regelmäßig in's Forum gucken

Danke!

Ich denke, die Abnutzung des Akkus (wenn man den Rechner über Nacht ohne Strom im Standby lässt) ist da blöder als die paar Cent im Monat an Strom

Ich schalte das Notebook ja komplett aus - daher denke ich, dass es nicht falsch sein kann, es über Nacht vom Strom zu nehmen, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben