T520 als "Spitzen-Notebook" eingestuft ;)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Ich habe es mir angetan - und in die Chip 05/12 geschaut.
Dort wird auf Seite 82 das T520 vorgestellt. Bewertung 2,0 - gut.
Das Display bekam volle Punktzahl (1600x900).

Das wäre ja nichts besonderes, wenn da nicht die folgenden Sätze gewesen wären:
Außerdem halten die extra stabilen Scharniere das Display fest in seiner Position, und die Tastatur vermittelt ein äußerst sicheres Tippgefühl. Solche Qualität bekommt sonst nur *** hin.

Wenn man frühere Testberichte von Thinkpads liest, fand man immer Passagen, wie "IBM-typisch ist die hervorragende Qualität der Tastatur, auch wenn sie am Rand ein wenig quietscht." (T30) "Auch in Sachen Tastatur und Touchpad kann sich die Konkurrenz ein Beispiel nehmen" (T400s) oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
hihi.
Die Messwerte bei den Jungs sind immer ok (hab da selber welche produziert), aber was manchmal an Text rauskommt ist halt grenzwertig...

Wenn ich mir angucke, wie mein Hiwikollege immer sein Macbook Unibody zuknallt wenn es in die Mensa geht, und dass das Display da noch keine Macken oder Druckstellen hat... beim X220 reicht normales Transportieren mit ein bisschen Druck schon für Wölkchen, und den Trackpoint wische ich auch alle drei Tage vom Display.

Nicht den doofen Soft Rim sondern den Classic Dome nehmen - dann kann das nicht passieren. :p Außer man misshandelt sein TP wirklich mit zu viel Druck.

Wenn ich schon die Kritik zu 1x4GB anstelle 2x2GB lese - versuchen die da die Infinite-Monkey-Theorie nachzuweisen und lassen Schimpansen tippen? :facepalm: 1x4GB ist doch viel praktischer beim Aufrüsten. Und seit wann hat das T520 einen HDMI-Port?

Heute war ich bei Notebooksbilliger in München und habe das T420 und das T520 verglichen. Das T420 hatte das gleiche Composite Material im Unterteil wie mein X220. Also sehr stabil, glatt und mit der Gummibeschichtung, wie man es von der T, X und W Serie seit langem kennt. Das T520 hatte aber ein billig wirkendes Gehäuse. Es wirkte wie normales Plastik, war rau, dünn und ließ sich leicht eindrücken. Es war wirklich ein T520 und kein R520, sonst hätte ich es ja verstanden.

Das T420 hatte das gleiche Composite Material im Unterteil wie mein X220.
Ich denke da täuschst Du dich.

Beim X220 ist das Unterteil aus Magnesium-Aluminium-Legierung – wie bei der X-Serie generell. Da ist nichts mit "Composite".

Das T420 hat lt. HMM einen "Magnesium Structure Frame" (sprich: aus der o.g. Legierung, reines Magnesium ist viel zu weich und brennt auch sehr schön). Daher dürfte das Unterteil aus Kunststoff sein – wie bei der T-Serie generell (vermutlich außer s-Modelle). Beim T520 ist es dieselbe Story.

Was sich innerhalb der Serien unterscheidet, ist das Material des Displaydeckels. Das geht von Mg-Al (z.B. T60 14", X200, X220) über simples ABS bis hin zu kohlefaser-verstärktem Kunststoff (z.B. X200s). Aufgrund der Gummierung ist es aber schwierig zu unterscheiden.

ps. auch das Finish der Unterseite erschwert die Erkennung des Materials.

Zuletzt bearbeitet:
Hat bis jetzt keiner dieses Problem beobachtet?
Was denn für ein Problem?
Es sind viele Teile aus Plastik - außer Basecover und LCD rear cover.
Mir fällt nicht ungewöhnliches bei meinem T520 auf.
Mit dem Daumen lässt sich nur der Bereich zwischen FPR und Colorimeter eindrücken.
Jeder normale User hat aber dort die Handballen aufliegen wo es durch die verteilte Last kein Problem gibt.
Man darf auch nicht vergessen, dass beim T/W520/530 größere Flächen sind,
die eben nicht so stabil wie kleine Flächen sein können, ohne mit dem Gewicht in die Höhe zu gehen.
Jedenfalls lässt sich auch auf der Unterseite des T520 bis auf die Plasikdeckeln nichts sonderlich eindrücken.
Habe zum Vergleich aktuell auch noch ein X220i und T420s neben mir stehen...

Es soll Leute geben, die auch bei Neuwagen schauen, ob sich das Blech einbeulen läßt ... ;)

Oh, dann habe ich mich bei dem R520 natürlich vertan. Was mich einfach wunderte war, dass das T420 sich komplett anders anfühlt als das T520. Das T420 von der Gummierung wie mein X220 und alle davor und das T520 fühlte sich an, als hätte es keine Gummierung. Es war einfach nur raues Plastik.

Die Baseunit und das Display des X220 bestehen aus einer Aluminium-Magnesium Legierung. Deshalb sind sie auch gummiert. Nur die Arbeitsoberfläche besteht aus ABS Plastik (Palmrest, Tastatur...). Das T420 UND T520 hingegen haben einen Plastikboden der nicht gummiert ist.

Hat bis jetzt keiner dieses Problem beobachtet?
Ich fand beim T520 das Display sehr flexy: Wenn man beim normal geöffneten Display die Finger links und rechts am Rahmen platziert und die Ecken des Displays gegeneinander verschiebt (vorn vs. hinten) wirkt es, als hätte Lenovo den Rollcage vergessen.

Nutzerkritiken bei Chip \o/

Kleiner Minuspunkt ist das Touchpad welches ich eigenlich nicht nutze. Aber ich finde man hätte den Links- und Rechtsklick lieber in das Touchpad einbauen sollen. Dies würde etwas eleganter ausshen.

Ich persönlich finde ja (wenn ich zur Nutzung eines Touchpads genötigt werde da kein Trackpoint vorhanden), dass die im Touchpad integrierten sich bei weitem schlechter bedienen..

Spitzen Notebook ist es sicher, aber würde Lenovo wirklich drauf anlegen, dann wären sie heute wesentlich weiter.
Ich kann nur immer wieder wiederholen, die Displays, die Lenovo bei diversen Modellen verbaut können z.B. mit dem abgebissenen Apfel bei weitem nicht mithalten. Das tut mir ehrlich gesagt schon weh, weil an sich ist ein TP längst die bessere Wahl, weil Apple nur noch auf Mainstream und komplett geschlossenes System geht (s. MBP Retina).
Will man heute irgendwas mit Aufrüsten kaufen, dann ist man bei Apple so langsam aber sicher komplett fehl am Platz.

Ich hoffe so sehr, dass Lenovo eines Tages begreift, dass sie wenigstens gegen Aufpreis bei ALLEN Geräten ein IPS o.ä. anbieten müssen, selbst Asus hat schon in ihrem Ultrabook ein Full-HD IPS-Panel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben