T5xx (T500-550 ohne "p") T520 4242Pt2 Stereomix???

baldT520

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
20
Moin moin,
wie schaltet man bei meinem Thinkpad Stereomix ein? :confused:
Hab schon alles mögliche probiert.

vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

der Beitrag ist was älter, aber für alle, die wie ich heute stundenlang im Inet nach einer Lösung suchten und unter anderem hier gelandet sind - HIER DIE LÖSUNG, die mir geholfen hat:



Dieses Forum hier hilft aus, für alle, die dasselbe Problem haben...

http://forums.toshiba.com/t5/Audio-S...p/317004#M9761

Genauergenommen half der Beitrag vom User AcrUsr:
also es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten, Stereomix zu aktivieren.
Die erste Möglichkeit ist, den bereits existierenden Treiber zu modifizieren. Die Schwierigkeit hierbei ist die Neuinstallation, da man nur mit einigen Tricks den Treiber neu installieren kann (siehe hierzu meine ersten Einträge in diesem Thread auf Seite 1).
Die zweite Möglichkeit verbraucht etwas Traffic, da Du Dir hier den Treiber von der Originalseite (bei Dir Lenovo) herunterladen musst. Vorteil hierbei ist, das die Installation ganz normal ohne Umwege funktioniert.

Bei beiden Möglichkeiten musst Du die .inf Datei modifizieren, die Du ja schon gefunden hast. Und zwar suchst Du Einträge in der Datei mittels dem Begriff "StereoMixEnable". Dann findest Du etwa folgendes:

;HKR,%EPattributePath%\EpSettings\StereoMixEnable, Enable,1,01
;HKR,%EPattributePath%\EpSettings\StereoMixEnable, MixAssocSeq,1,E0,E0
;HKR,%EPattributePath%\EpSettings\StereoMixEnable, MuteGainSettings,1,00,00

Wie man hier unschwer erkennen kann, haben die Programmierer (fälschlicherweise?) die Zeilen als Kommentar markiert, und zwar mit dem Semikolon am Zeilenanfang. Nun entfernst Du in ALLEN !!! Zeilen der Datei, die dieses "StereoMixEnable" enthalten, die Semikolons am Zeilenanfang.
Ansonsten kannst Du die .inf-Datei "unberührt" lassen, also nicht den Quatsch machen, den Du oben vorgeschlagen hast
16x16_smiley-wink.gif

Nach dem Speichern der Datei, dann "einfach" den Treiber neu installieren und Voila
16x16_smiley-very-happy.gif

Wie gesagt, die Anleitung zum Neuinstallieren des existierenden Treibers findest Du in meinen ersten Einträgen hier im Thread.

Stereomixer ist drin, Aufnahmen funktionieren einwandfrei, Notebook kann bleiben. :thumbsup:
 
Nicht, dass ich's wirklich vermisst habe, aber da ich jetzt dreimal kurz hintereinander hier 'was von "Stereomix" gelesen hab, musste ich einfach mal nachsehen.
Jo, tatsächlich ist bei meinem X60, beim T61 und beim X201 auch nix für eine Stereo-Aufnahme zu finden. Könnte wetten, dass es früher sowas mal gegeben hat.

Also beim X60 ging es ganz einfach mit nem Haken bei "Deaktivierte Geräte anzeigen". Beim T61 wollte das nicht, also hab ich mir die INF angesehen, ob ich das so machen kann wie oben beschrieben. Aber in dieser INF gibt es nichts zu finden mit "StereoMixEnable". Allerdings hab ich ein anderes (Disable-) Flag gefunden.

HKR,AD1984\\Disable, OutR, 1, 00 ;; Disable Stereo Mix Capture Node auf "null" gesetzt und schon konnte ich StereoMix auswählen.
Leider bin ich beim X201 auch damit nicht weitergekommen, da es auch diesen Eintrag in der entsprechenden Treibr INF nicht gibt.
Okay, dann gibts eben beim X201 keine Stereo Aufnahme, so what....:)
Gruß, -peo
 
Mal ne ganz blöde Frage: Was ist Stereomix? Google spuckt nichts darüber aus.
 
...eine "Aufnahmequelle" für das, was man am Rechner selber hört. Kann z.B. interessant sein, wenn man aus verschiedenen Quellen zusammenmischt und das wieder irgendwo ablegen möchte. ;)
 
...eine "Aufnahmequelle" für das, was man am Rechner selber hört. Kann z.B. interessant sein, wenn man aus verschiedenen Quellen zusammenmischt und das wieder irgendwo ablegen möchte. ;)

Also im Prinzip wird jeglicher abgespielter Sound direkt mitgeschnitten? Sowas gibt's doch auch im VLC. Naja, ich sehe schon welche Probleme es da gibt.
Mal aus neugier: Welche TP's hatten das?
 
So wie ich das verstanden habe ist es wohl eher ein Treiber- bzw. S/W-Issue. Ich denke grundsätzlich "kann" das jede Sound-H/W, aber aus "Urheberrechts-Gründen" (oder was auch immer) wurde davon in der letzten Zeit Abstand genommen. Bei meinem X60 ist es wie gesagt durch einen einfachen Klick wieder zu aktivieren. Die "Neueren" tun sich da etwas schwerer.
Und du hast natürlich Recht, über eine unabhängige S/W kann man die Funktion sicherlich auch hin bekommen. Ich hab auch ehrlicherweise nur aus Langeweile nachgesehen... :)
-peo
 
Hallo peo2000,

deine zweite Lösung wird sicherlich dem ein oder anderen helfen...Für mich wäre das Fehlen von stereomix ein no go, zumal ich regelmäßig etwas aufnehmen muss. Wieso man es deaktiviert ohne Hinweis, obwohl es scheinbar aktivierbar ist, is mir ehrlichgesagt schleierhaft. Aber nun jut, verstehn muss ichs nich, hauptsache et jeht!
 
Die letzten TPs mit Steromix sind leider die T60(p) und andere Thinkpads die mit AD1981HD ausgerüstet sind.

http://www.thinkwiki.org/wiki/AD1981HD

ganz unten stehen die Thinkpad-Typen, alle neueren verfügen weder über Hardwaretasten noch über Stereomix, daher NoGo für mich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben