T5xx (T500-550 ohne "p") T510i von 2011: Upgrade Arbeitsspeicher, CPU und HDD für Windows 10

FredT510i

New member
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich nutze seit 2011 meinen T510i mit folgender Hardware (gemäß Lenovo Diagnose Tool):

- CPU i5 M460 2,53 GHz, Arrandale Bridge (?), zumindest gemäß Intel-Link
- Arbeitsspeicher: 2x 4GB Riegel
- Festplatte: 256 GB SSD
- In der Wechsel-Laufwerksbay eine weitere 512 GB mechanische Festplatte

Das aktuelle Windows 7 Pro ist schon etwas langsam weil Installation alt und muss ja eh bald durch Windows 10 ersetzt werden.

Ich tendiere gerade dazu, die Hardware etwas zu tunen und neu zu installieren anstatt ein neues Gerät anzuschaffen (auch aus ökologischen Gründen).

Welche Upgrades sind möglich?

-Arbeitsspeicher ist wohl schon das Maximum erreicht, oder?
-CPU: ob hier ein Upgrade möglich ist, da bin ich mir unsicher. Meine CPU ist im ThinkPad-Wiki nicht aufgeführt.
Ich vermute aber, dass ich einen Dual-Core i7 mit Arrandale Bridge aufrüsten könnte, also wäre der schnellste der Intel Core i7-620M (gemäß ThinkPad-Wiki)? Den gibt es ja gebraucht für < 50 €.
Denn auf Quadcore sollte man besser nicht gehen wegen Belüftung, korrekt?
Muss ich beim Wechsel der CPU etwas beachten? Ein Touchpad bei einem Dell X11 hab ich schon erfolgreich getauscht, also etwas Bastelfähigkeit ist vorhanden.
Muss man da Wärmeleitpaste dazubestellen?
- Festplatte würde ich gern auf min. 1 TB SSD gehen, damit ich auf die zweite mechanische Festplatte verzichten könnte.
Hier kann ich ja eine kompatible 2,5 Zoll SATA 3.0 Gbit/s nehmen, größer als 1 TB scheint es ja nicht zu geben, da wäre ich mit 120 € dabei.
-Das Windows 10-Upgrade sollte mit dieser Computer-BILD-Anleitung kostenneutral klappen, oder?

Damit wäre ich mit ca. 170 € und etwas Zeit bei einer schnelleren und zukunftsfähigen Maschine.

Ich wäre für eure Kommentare dankbar, ob es da Fallstricke oder Optimierungspotenzial gibt.


Vielen Dank im Voraus!

Fred

Edit: Zeichensatz war zerschossen, daher musste ich es neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den i7-620M bekommt man ab 40€ und damit würdest Du nochmal einen Schub bekommen: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-620M-vs-Intel-Core-i5-460M

Beim RAM ist wie Du schon gesehen hast bei 8 GB Gesamt Feierabend.

Was ich aber unter Win7 festgestellt habe: Das System ist generell etwas "träge" geworden. Mein T60 mit Win7 ist trotz der ATI spürbar langsamer als das Intel T60 mit Win10... Evtl. kann das ja jemand noch bestätigen?

Zu beachten wäre sonst nichts weiter. Nur wenn die Kiste schon aufgeschraubt wird, würde ich eine Grundreinigung (gerade beim Lüfter) empfehlen :)
 
Ein Upgrade auf den i7-620M würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen, insbesondere nicht für den Kostenpunkt von 40€. Möglich wäre übrigens sogar ein i7-640M, aber der wäre nochmal teuer (ca. 50€). Meine Empfehlung wäre daher ein i5-560M oder i5-580M, die gibt es zwischen 15-20€ und der einzige Unterschied zum i7 ist 1MB zusätzlicher Cache. Gegenüber deinem i5-460M (gewissermaßen die "Sparversion" des i5) mit stark begrenztem Turbo Boost würden die beiden i5 aber schon einen deutlichen Vorteil bieten.

Du kannst im T510 übrigens auch problemlos eine SATA 6.0 GBit/s-SSD (SATA III) verbauen, das ist immer abwärtskompatibel. Alte Technik kaufen lohnt sich da definitiv nicht ;) 2.5"-SSDs bekommst du AFAIK bis 4 TB.
 
Vielen Dank für all eure Tipps!

i7-640M ist aus China unterwegs, Mitte März soll er da sein. Ich hab gedacht, wenn ich am offenen Herzen operiere, dann gönne ich meinem Notebook auch was :)

Ich gebe hier Bescheid, wie erfolgreich das Upgrade gelaufen ist, drückt mir die Daumen.

Nochmal Danke und viele Grüße, Fred
 
Statt eines Upgrades aus dem laufenden W7 heraus würde ich Dir zu einer CleanInstall raten und diese dann mittels des Keys von W7 aktivieren. Zumindest ist dieser Weg aktuell noch möglich.

Auf jeden Fall mache ein Backup Deines aktuellen Systems. Die jeweils aktuellste ISO kannst Du entweder über MS direkt laden oder z.B. bei winfuture. Dann würde ich die ISO so oder so speichern und statt direkt nach dem Herunterladen mit Rufus auf Stick laden. Enthalten sind in der ISO ohnehin die Home und die Pro, welche installiert wird, legst Du dann während der Installation fest.

Zur Hardware wurde das meiste gesagt, beim CPU-Tausch gehst Du einfach nach HMM vor, gönnst dem Kühler frische Wärmeleitpaste und reinigst idealerweise gleich den Lüfter/Kühler mit.
 
DANKE - hat geklappt

Vielen Dank für all eure Tipps!

i7-640M ist aus China unterwegs, Mitte März soll er da sein. Ich hab gedacht, wenn ich am offenen Herzen operiere, dann gönne ich meinem Notebook auch was :)

Ich gebe hier Bescheid, wie erfolgreich das Upgrade gelaufen ist, drückt mir die Daumen.

Nochmal Danke und viele Grüße, Fred

Eine späte Rückmeldung:

Seit April läuft meine Maschine mit dem neuen Prozessor und Win 10. Clean Install mit Windows 7 Seriennummer hat gut geklappt.

Vielen Dank für die Tipps hier aus dem Forum!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben