T510i oder HP EliteBook - Auflösung

Mr.Radar

New member
Registriert
30 Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo!

Nachdem ich mich auf der Suche nach einem neuen Notebook hier ein bisschen durch das Forum gelesen hab, jetzt mal eine kurze Frage zwecks Kaufberatung:

Ich hatte bis vor kurzem ein HP nw8000, und bin von daher in puncto Auflösung sehr verwöhnt (15'', 1600x1200), Bild war zwar etwas klein, hat mich aber nicht gestört. Nachdem das gute Ding nun irgendeinen Mainboard-Fehler haben dürfte (mir werden im 10-Tages-Rhytmus Festplatten zerstört), und das Display schon einen heftigen Wackelkontakt hat, soll es nun ein neues NB werden.

Verwendet werden soll das Ding hauptsächlich für Internet, Office, LaTeX, Adobe DTP-Zeug (hauptsächlich Fotos mit Photoshop bearbeiten, hie und da mal kleinere Aufgaben mit Illustrator), und SW-Entwicklung mit Eclipse. (Vieleicht auch mal hie und da ein älteres Game, wenn das nicht geht, ists aber auch kein Malheur)

Gerade wegen den letzten beiden Punkten wäre somit die Bildschirmauflösung ein gewisses Kriterium. Wegen Robustheit, gutem Keyboard, etc. würde ich mir halt ein ThinkPad wünschen. Da der Geldbeutel nicht allzu groß ist, schwanke ich zwischen dem T510i (NTFD4GE), oder der Konkurrenz, HP EliteBook 8540W (WD739EA).

Der Vorteil am Thinkpad wäre halt, dass es ein Thinkpad ist :) , nur bin ich mir hier eben wg. der Auflösung unsicher, ob die ausreicht (1600x900 - vor allem die vertikalen 900 machen mir hier etwas Sorge), HP hätte hier den Vorteil der besseren Auflösung (1920x1080) und AFAIR auch des besseren Grafikchips.

Was würdet ihr mir raten? Rein vom Produkt her favorisiere ich klar das Thinkpad (und auch weil es um 120,- billiger ist), von den Grafik/Auflösungsdaten her hat das HP-Ding halt ein sehr gutes Argument.

(Was würde eigentlich cirka. eine Dockingstation für das TP kosten, und welche Auflösung wäre dort möglich?)

LG Martin

P.S. Von einem Händler wurde mir auch ein Wortmann Terra mit ähnlichen Leistungsdaten empfohlen, sind die bezüglich Robustheit/Akkulaufzeit/Ergonomie/... eine Alternative?
 
Mr.Radar' schrieb:
P.S. Von einem Händler wurde mir auch ein Wortmann Terra mit ähnlichen Leistungsdaten empfohlen, sind die bezüglich Robustheit/Akkulaufzeit/Ergonomie/... eine Alternative?
Nur schnell dazu: nein, zumindest was die Robustheit angeht.
 
ibmthink' schrieb:
Die T510 gibt es auch in 1920x1080, ist halt teuer ;)
Weiß ich, ist aber um fast 400eur teurer, und sprengt somit meinen finanziellen Rahmen... Die Frage wäre halt, inwieweit die von mir angeführten Anwendungsszenarien auf dem 1600x900 - Display (zufriedenstellend) funktionieren.
 
Also rein vom Produkt her würde ich ganz klar zum HP Elitebook raten. Wir haben beide bei uns im Betrieb laufen. Von der Verarbeitung und Display her ist das Elitebook dem T510 deutlich überlegen (habe mich bei uns im Betrieb mal umgehört). Was natürlich nicht heisst, dass ein T510 schlecht ist. :)

Dem Elitebook fehlt aber leider eine solche Community , wie sie hier zu finden ist. Aber was Gehäusequali angeht sind die Unterschiede zugunsten des Elitebooks schon recht gross.

Ich stehe bzw. stand vor der gleichen Entscheidung, allerdings im 14" Bereich. Mich hat das T410s u. T410 verarbeitungstechnisch nicht überzeugt.


Von einem Wortmann Terra würde ich Abstand nehmen. Ist nichts besonderes.
 
Moien,

lies dir erstmal das hier durch: Lenovo Alternative? Die Aussage dürfte klar sein, das Thinkpad-Forum hat gerade HP zu den besseren Laptops gewählt....

Dann stehen die T*20 und X*20 vor der Tür. Neue Modelle bedeuten immer viel Sonderware und interessante Preise.

zur Auflösung: Welche Schriftgrösse hast du in Eclipse benutzt? Mit ein bisschen Reduktion geht das Arbeiten auf 900 Pixel so gerade, zumindest aus meiner Sicht.

Bei der Bildbearbeiten und Tex sehe ich kaum Probleme. Das skaliert beides gut.

MfG,
 
pumpkin0' schrieb:
das Thinkpad-Forum hat gerade HP zu den besseren Laptops gewählt....
Nicht wirklich... HP wäre die beste Alternative, wenn es Lenovo nicht gäbe oder man kein Lenovo mehr möchte. Die Frage war nicht, wer besser ist. Könnte man ja auch mal fragen...
 
gru3n3r' schrieb:
pumpkin0' schrieb:
das Thinkpad-Forum hat gerade HP zu den besseren Laptops gewählt....
Nicht wirklich... HP wäre die beste Alternative, wenn es Lenovo nicht gäbe oder man kein Lenovo mehr möchte. Die Frage war nicht, wer besser ist. Könnte man ja auch mal fragen...

Wenn man bei Lenovo bleiben möchte nimmt man doch den Punkt "Es gibt keine!", oder? Da steht also, vereinfacht dargestellt, die Frage nach einer guten Laptopmarke und eine Liste von Herstellern, inklusive Lenovo. Und dabei sind 3x fast 30% rausgekommen.

Von der Verarbeitung her halten sich in meinen Augen die grossen HPs und die T-Serie mehr oder weniger die Waage. Aber wer nach all den Fehltritten vom Service und den aktuellen Entscheidungen zum Thema Garantieansprüche noch für eine Lenovo Garantie bezahlt ist selbst schuld. Und da er nach einem Neugerät gefragt hat...

MfG,
 
Hallo,

ich würde erstmal sagen, egal welches Notebook du kaufst, es ist ein Verlust an vertikalen Pixeln. Beim TP sogar 300px! Das kannst du mit deiner alten Auflösung vergleichen, gleiche Breite und -30% in der Höhe. Da bietet das HP mit der fullHD Auflösung einen geringeren vertikalen Verlust und zusätzlich einen Gewinn in der Breite. Ob du damit zurecht kommen wirst hängt von deinem Empfinden 4:3 und 16:9 ab. Ein weiteres Kriterium ist die Pixeldichte. Ob es für dich angenehm oder zu klein sein sollte, da hilft nur ausprobieren.
Nur meine Gedanken zum Bildschirm.

Gruß Pan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben