T5xx (T500-550 ohne "p") T510i - Display bleibt fast schwarz aber Displayport funktioniert einwandfrei

Malo76

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
10
Hallo an alle,

gleich in meinem ersten Beitrag hier habe ich eine Frage an Euch. Und zwar handelt es sich um ein ThinkPad T510i, bei dem das Display schwarz bleibt, der Displayport aber einwandfrei funktioniert. Da der DP funktioniert dachte ich sofort an das Display selber und habe es ausgetauscht. Leider bleibt auch das neue Display nach wie vor schwarz, wenn ich mit einer Taschenlampe von der Seite draufleuchte kann ich aber alles ganz gut erkennen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es sich hierbei um die Hintergrundbeleuchtung des Displays handeln könnte? Ist das korrekt und wenn ja, wie kann ich das testen? Es handelt sich um ein Display mit der P/N 42T8742 (FRU 42T8743)

Danke schon mal im voraus,
 
Vermutlich ist die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung oder die LED-Ansteuerplatine defekt - die Beleuchtung selbst hast du mit dem Display ausgetauscht.
Leuchten die LEDs unter dem Display?
 
Hallo,

Danke für die rasche Antwort. Die LEDs unter dem Display arbeiten alle völlig korrekt.
 
Hm, dann vermute ich wirklich eine Sicherung. Traust du dir zu, das Notebook selbst zu öffnen, und hast du ein Multimeter?
 
Klar, das wäre kein Problem. Multimeter hab ich auch :) Die Sicherung ist doch mit Sicherheit auf dem Board aufgelötet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte genau dasselbe Problem mit einem T510 nVidia only, habe darauf hin das Display-Kabel geprüft (in einem anderen T510 eingebaut), Sicherungen auch, alles auseinandergenommen und wieder zusammengebaut... hat nichts gebracht. Habe dann auf eine defekte Leiterbahn getippt, also habe ich gedacht, für ein paar Spiele am externen Monitor reichts allemal. Während dem Spielen am externen Monitor kam plötzlich wieder ein Bild, manchmal gibt es Grafikfehler für ein paar Sekunden, läuft immerhin meistens stabil... ich würds niemandem verkaufen, für mich reicht es so... :)

Mein Tipp: Spiel mal ein Spiel am externen Monitor :)
 
Hallo Derriell,

das mit dem externen Monitor mache ich ja auch wenn ich zuhause bin. Ich muss das Notebook aber ab und an unterwegs einsetzen und da ist das dann doch ein wenig problematisch :D
 
:D bei mir funktioniert es mittlerweile zu 99% auch ohne externen Monitor (sorry, habe mich oben wohl etwas missverständlich ausgedrückt?) :)
 
Also bei mir nutzt das nix, es ist und bleibt schwarz - leider.
 
Hallo Phil2009,

leider hab ich keinen blassen Schimmer wo sich diese Sicherung befinden soll bzw. was ich dort messen soll :confused:
 
Wo sie sich befindet, weiß ich leider auch nicht :rolleyes:
Gefühlsmäßig müsste sie auf dem Mainboard in der Nähe des Displaykabelanschlusses sein, normalerweise sind Sicherungen mit z.B. "F17, 32V 2A" beschriftet. Prüfen tut man Sicherungen mit einem Multimeter, das man auf Widerstandsmessung stellt und an die Kontakte der Sicherung hält. Bei 0 Ohm (oder nahe 0) ist die Sicherung okay, bei "unendlich" ist sie durchgebrannt.
 
Alles klar, vielen Dank. Ich werde das am Wochenende mal angehen und poste dann das Ergebnis der Messung.
 
Kann es sein dass ich das komplette MB ausbauen muss um an diese Sicherungen zu kommen? Auf dem MB sind zwar ein paar Aufdrucke F17, F18, F19, F20 usw. allerdings sind nirgendwo die entsprechenden Sicherungen zu sehen. Rund die Hälfte des MB kann ich aber nicht sehen da es unter so einem Metallgitter verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise sind die Sicherungen zumindest in der Nähe der Aufdrucke - vielleicht ein paar Zentimeter weg, aber zumindest auf derselben Seite vom Mainboard.
Die Dinger sind winzig - bei der X-Serie (wahrscheinlich auch bei den T) haben sie die SMD-Größe 0603, das entspricht 1,6*0,8 mm.
Die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung vermute ich irgendwo in der Nähe des Displaykabelanschlusses auf dem Mainboard. Leider habe ich keinen Schaltplan vom T510i-Board, sodass ich nicht mit einer konkreten Bezeichnung dienen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben