[T510]/[W510]: eSATA an Thinkpad und Dockingstation gleichzeitig nutzbar?

smiler

New member
Themenstarter
Hi Forum,

ich habe mir ein T410 2522-W2A (siehe Signatur) gekauft inklusive der Mini Dock Plus Series 3 Dockingstation (die große Dock). Die Frage, die sich mir nun stellt, kann ich beide eSATA-Ports gleichzeitig verwenden, also nutzt man 2 unterschiedliche SATA-Ports des Chipsatzes? Hat das jemand mal getestet?
Der Chipsatz PM55 unterstützt ja 6 SATA-Ports. Folglich hätte Lenovo sogar bis zu 3 externe SATA-Ports realisieren können an der Dockingstation, wenn ich das richtig sehe. Eine einzige zeitgemäße schnelle Schnittstelle an der Dock ist im übrigen nicht grade sonderlich zukunftsweisend wie ich finde. Es ist ja auch nicht so, dass das T410/T510 einen Extrachipsatz mit USB 3.0 wie das W510 hätte, so dass man ausweichen kann...
Ich konnte es bislang in Ermangelung von einer 2. eSATA-Platte noch nicht testen, aber eventuell kann man das ja an BUS-IDs ablesen, ob es unterschiedliche Ports sind, auch wenn man nur 1 Platte hat. Meine derzeitige eSATA Platte (1,5TB Samsung 3,5" HDD im Icybox-Gehäuse) wird noch gar nicht erkannt bislang, daher frage ich auch.

Viele Grüße
smiler

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben