T5xx (T500-550 ohne "p") T510 vs. HP Elitebook 8560p - Aus der Sicht eines Lenovo-Fanboys

CiscoDisco

Member
Themenstarter
Hallo Leute, ich möchte euch gerne heute etwas zu lesen geben. Ich hab nun seit ein paar Tagen ein Elitebook 8560p von HP und möchte euch nun die großen und auch kleinen Unterschiede, die mir aufgefallen sind, mitteilen. Hauptsächlich geht es hier um alles andere außer um leistungstechnische Angaben - die sind ja nicht vergleichbar.

T510 von 2010, 8560p von 2011. Ich müsste normal das T520 als Vergleich hernehmen, hab aber nur das Vorgängermodell, ist aber nicht anders als das T520 - Ausgenommen CPU, Chipsatz und GPU.

Wartung:

Das Elitebook besitzt für alle Wartungen eine Wartungsklappe, welche ohne Schrauben entfernbar ist. Nette Idee, aber die Abdeckung ist sehr billig und ist nicht bündig. Hier gefällt mir die Schrauberei bei dem T510 besser, hier sitzt dafür alles 1A dort wo es soll.

Der Festplattentausch von HDD auf SSD war recht umständlich, auch hier kann HP nicht wirklich punkten. Die SSD ist zwar fest angeschraubt, aber warum so kompliziert HP? Man muss 3 Schrauben lösen, damit der Rahmen herausgeschoben werden kann. Um das ganze zu erschweren sind die Schrauben nicht aus dem Rahmen zu entfernen, ein Geduldsspiel.

RAM ist beim HP besser und schneller aufrüstbar, da der 2. RAM Riegel nicht unter der Tastatur zu finden ist.

Eingabe:

Spontan fällt auf: Es fehlen Tasten! Mir fehlt die Trackpoint-Mitteltaste zum scrollen, die Lautstärke Buttons und zu guter Letzt fehlt mir der Hotkey für das Tastaturlicht. Bei HP muss man das mechanisch drücken. Gerade im Unterricht fehlen die Lautstärketasten. Warum HP keine Scrollmöglichkeit mit Trackpoint will bleibt mir unerklärlich.

Die Chicklet Tastatur sieht elegant aus, hat ein gutes Tippgefühl, fast kein Unterschied zwischen HP und Apple. Die Enter-Taste ist viel zu schmal und die Pfeiltasten sind schlecht designed. Dass die FN Taste mit der STRG Taste vertauscht ist stört mich kaum.

Verglichen mit dem T510 hat das 8560p ein sehr großes Touchpad. Es is glatt - sehr glatt. Das T510 hat ein leicht genopptes, damit naviert man sich recht angenehm.

Schnittstellen:

Sehr interessant finde ich, dass das Elitebook 5 USB Schnittstellen hat, zwei davon USB 3.0 und eine ist sogar ein USB2.0 / esata Kombi Port. Beim ThinkPad komme ich auf 4. Die Positionierung der Schnittstellen ist sehr gut gelöst. Was ich besonders bei beiden Modellen mag: Der Ethernet-Anschluss ist auf der Rechten Seite ganz hinten. Dort ist die Gefahr am minimalsten, versehentlich ein USB Gerät anzustecken.

Treiber und Dokumentationen:

Lenovo 1 - HP 0

Die bessere und komfortable Treiberlösung hat ganz klar Lenovo. Ein Programm installieren, Treiber suchen lassen, auswählen und warten.

Bei HP ist die Treibersuche recht umständlich - zumindest wenn es um den Fingerprint geht. Ich musste zuerst die Security Suite installieren, den Fingerprint Treiber UND noch eine zusätzliche Software, nur um den Fingerprint Reader zum Laufen zu bringen. Unnötig umständlich.

Dokumentationen über das Gerät selbst hab ich bei HP keine gefunden. Lenovo bietet sogar Video Anleitungen an. Bei HP suche ich vergeblich nach einer Ersatzteilliste.

Lautstärke / Wärmeentwicklung:

Typisch HP: Das Elitebook entwickelt bei wenig Auslastung eine Temperatur welches mein T510 bei hoher Auslastung nicht erreichen kann. Ich erwähne noch dass das Elitebook Onboard Grafik und das T510 eine dedizierte nVidia Lösung verbaut hat.

Wie erwartet ist auch das HP nicht leiser als das T510. Selbst im Akkubetrieb fällt der Lüfter negativ auf. Er läuft zwar nur selten an, dann aber mit kurzem und unangenehmen Vollgas.

Gehäuse / Verarbeitungsqualität:

Hier muss ich gestehen hat das HP eine sehr gute Qualität abgeliefert. Das Gehäuse sieht hochwertig aus, fühlt sich kein bisschen schlechter an, wirkt aber wegen der klapprigen Wartungsklappe etwas zwiespaltig an. Die Scharniere sind fest, die Tasten hochwertig. Schade hingegen finde ich, dass das optische Laufwerk nicht schnell und einfach wechselbar ist. Als optisches Highlight sind die Status-LEDs anzusehen. Kleine dezente LEDs an der linken Vorderseite informieren mich über den Zustand der Maschine.

Das T510 hat in meiner Hinsicht aber das Stabilere Grundgerüst, welche unempfindlicher daher kommt.

Docking-Station:

WTF liefert HP da für ein großes Teil aus?! Sehr unangenehm finde ich dass das Notebook mittig einrasten muss. Bei meinem T510 muss ich nur links oben rein und passt. Die Anschlüsse sind fast gleich, HP hat noch PS2 und Serial Support.

Design:

Was erwartet ihr bei diesem Punkt? Das ThinkPad ist halt klassisch und fein, bewährtes Design. Selbst das T530 hat noch den gleichen Body. Bei HP wird jährlich das Design verändert, was zwar ganz nett ist, aber weniger Ersatzteile zum Nachteil hat.

So das war jetzt mal meine Meinung zu beiden Geräten. Vielleicht hat ja jemand Tipps und Tricks für HP Geräte.

Sehr schön, danke dir. Jetzt brauchen wir noch einen HP-Fanboy, der den gleichen Vergleich macht. Wird wohl schwierig hier.

Sehr schön, danke dir. Jetzt brauchen wir noch einen HP-Fanboy, der den gleichen Vergleich macht. Wird wohl schwierig hier.

Wie der Vergleich dann wohl ausginge ?

Ich muss sagen ich habe einige Zeit mit einem HP6930p gearbeitet. Das war bis auf das wirklich üble Display keinesfalls schlechter als das entsprechende T-Modell T-500 (?).

Mal ein paar Meinungen von der anderen Seite. Ich sehe mich zwar nicht als HP Fanboy, aber momentan bin ich von den EliteBooks mehr überzeugt ;)

Wir verkaufen inzwischen mehr HP Pro- und EliteBooks als ThinkPads. Von den EliteBooks haben wir selbst mehrere 8440p und verkaufen aktuell meistens die 8460p.

Ich hatte die Wahl zwischen T410 und 8440p. Nach ein Paar Tests stand der Sieger fest: das HP.

Um mal auf die oben genannten Punkte einzugehen:

Wartung: Die Wartungsklappe der aktuellen Modelle gefällt mir auch nicht, bringt aber auch keine großen Nachteile. Beim 8440p ist es ähnlich wie bei den ThinkPads gelöst.

Den Punkt mit den Festplatten kann ich ebenso bestätigen. Das hat HP verschlimmbessert, denn noch beim 8440p war es um einiges einfacher gelöst, ähnlich wie TPs.

Eingabe: Die fehlende mittlere Taste zum scrollen ist schon nett, ich vermiss sie aber inzwischen nicht mehr. Geht auch so. Würde mich aber auch nicht stören sie in Zukunft auch bei den EliteBooks wieder zu sehen :) Vor allem ist es unerklärlich, weil es diese beim 8540p noch gab.

Das Touchpad ist geschmackssache, viele interessiert es weniger ob es glatt oder genoppt ist, aber die Tendenz geht eher zum glatten. Ich selbst nutze es eh nicht, daher keine Ahnung.

Der Hotkey für die Tastaturbeleuchtung fehlt mir nicht. Ob ich nun 2 Tasten drücke oder mal kurz gegen den Displayrahmen, macht für mich keinen großen Unterschied.

Treiber und Dokumentation: Der Punkt geht ganz klar an Lenovo. HP bringt zwar auch Treiberupdates und ist bemüht, aber die Verteilung ist unter aller Sau. Und wenn man sich auf der deutschen Homepage einen herunterladen möchte, dann ist der meist veraltet. Also entweder gleich auf der amerikanischen Seite oder den Download Manager nutzen, der allerdings auch manchmal nicht ganz aktuell ist oder mir neue Treiber anbietet die aber schon installiert sind. Trotzdem hatten wir bisher kaum Probleme mit den HP Treibern an sich.

Lautstärke / Wärmeentwicklung: Die EliteBooks sind von Haus aus so eingestellt, dass der Lüfter immer läuft. Im BIOS muss nur ein Haken entfernt werden und schon läuft das Notebook flüsterleise. Während ich auf meinem T410 immer TPFC im Einsatz hatte, ist das EliteBook meines Erachtens von Haus aus sehr gut eingestellt.

Gehäuse / Verarbeitungsqualität: Genau das war der Hauptgrund für mich zum EliteBook zu wechseln. Das 8440p ist ein Brett. Die 8460p und 8560p Modelle haben als einzigen Negativpunkt die klapprige Wartungsklappe. Das scheint aber neue Mode zu sein, ist ja bei Dell und manch anderen Lenovo Modellen nicht anders. Aber allein das Aluminiumgehäuse wo nichts knarrt und knackt, der sehr stabile Displaydeckel der sich nur mit Kraft ein wenig eindrücken lässt und die besten Scharniere die ich an einem Notebook je gesehen hab (halten Display fest, auch bei leichten Erschütterungen; Display lässt sich mit einer Hand öffnen; trotz täglicher Benutzung nach über 1 1/2 Jahren kaum Spiel) sind Sachen bei denen sich Lenovo noch eine Scheibe abschneiden kann.

Docking-Station: Ich habe beide hier, die aktuelle von Lenovo und die von HP fürs EliteBook. Für mich sind beide gleich gut. Bei Lenovo setzt man das Notebook oben links an, bei HP hilft ein kleiner Streifen im Alumiumdeckel und auf der Oberseite der Dockingstation zur Orientierung. Probleme das Notebook einzusetzen hab ich bei beiden nicht.

Design: HP ist seinem Design bis zu den 8440p und 8540p auch größtenteils treu geblieben. Vom 6910p zum 6930p hat sich hauptsächlich das Material und damit auch die Farbe geändert. Das 6930p und das 8440p sind vom Design her identisch. Erst mit den 8460p/8560p wurde das Gehäuse komplett verändert. Die ersten Bilder des IvyBridge EliteBooks 8470p zeigen, dass das neue Design auch vorerst so bleibt. Mir persönlich gefällt es nicht, aber ich kenne auch viele die das neue Design bevorzugen.

Unterm Strich bin ich wunschlos glücklich mit meinem EliteBook 8440p, sollte aber ein neues Notebook fällig werden, werden die Karten neu gemischt. Die aktuellen EliteBooks gefallen mir vom Design her nicht, sind aber von der Verarbeitung hervorragend. Bleibt abzuwarten was das T430 bringt und was sich Dell noch ausdenkt :)

Hi!

Ich hatte hier das 2560p mit dem X220 verglichen, in meinen Augen (Weder HP- noch Lenovo-Fanboy) hätte das 2560p in fast allen Punkten gewonnen, wenn es dafür ein Display gäbe, das es nur annähernd mit dem IPS des X220 aufnehmen könnte!
Was die mechanische Verbarbeitung, Schnittstellen (Das 2560p z.B. hat in allen Modellen USB3.0) und deren Anordnung (Wer hat den Netzwerkanschluss beim X220 vorne rechts platziert, wo jeder Rechtshänder die Maus hat???) und einige Details wie z.B. die umlaufende Gummilippe um das Display, die LED's am Akku um auch bei ausgeschalteten Rechner den Ladezustand zu sehen oder die Wartungsklappe, die bei "meinem" Testgeät alles andere als klapprig war, betrifft spräche alles für das 2560p. Die Dockingstation finde ich auch ok, wobei hier leider das 2560p eine andere braucht als alle anderen HP-Notebooks.
Das Touchpad mit der Glasoberfläche finde ich wesentlich besser als das des X220, besonders da dieses keine separaten Maustasten mehr hat.
Ausserdem ist es bei vergleichbarer Ausstattung ein gutes Stück billiger.

Die Nachteile: Es ist ein DVD-Brenner eingebaut, den ich nicht brauche, der aber das Gerät ein wenig schwerer macht. Die Enter-Taste an der Tastatur ist viel zu schmal, kein Vergleich zur großen blauen Taste am Thinkpad. Der Trackpoint ist nicht so komfortabel wie beim Lenovo, daür ist aber das Touchpad so viel besser (ähnlich wie beim Macbook) dass zumindest ich diesen auch gar nicht benutzen wollte.
Der - für mich - größete Nachteil war aber beim 2560p das Display, es ist relativ dunkel und blickwinkelabhängig. Da ich gleichzeitig ein X220 mit IPS hier hatte -und dieses Display einfach unschlagbar ist - habe ich mich für das X220 entschieden! Wenn es das HP mit einem solchen Display gäbe wäre meine Entscheidung andersrum ausgefallen.

Servus,
Michael

Ich hatte hier das 2560p mit dem X220 verglichen

Bei mir sind es ältere Geräte, das HP NC2400 mit Lenovo X200... und ehrlich: beide haben das Boe Hydis drin und sind somit hier schon mal gleichgestellt.

Der einzige Makel an dem HP ist seine 1,8" ZIF PATA Platte (bei mir nun eine KingSpec SSD). Hätte es ein 1,8" SATA SSD drin, würde ich das X200 abgeben, weil es mir bis auf die etwas stärkere CPU, welche ich selten benötige, keinerlei Vorteile bietet. Dafür hat das HP aber einen DVD-Brenner mit eingebaut, welchen ich öfter gebrauchen kann.

HP hat schon tolle Geräte, Lenovo muss, wie mittlerweile schon mehrfach festgestellt, echt aufpassen.

PS: ich finde die Displayverriegelung bei HP auch entschieden praktischer in der Handhabung wie beim X200...

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Meinungen, wie ich finde.

Welches Elitebook ist denn mit dem T500 "vergleichbar"?

Wartung: Die Wartungsklappe der aktuellen Modelle gefällt mir auch nicht, bringt aber auch keine großen Nachteile.
Doch, und zwar den folgenden: Der Zugang zu den Komponenten ist einach viel zu einfach. So könnte theoretisch jeder immer an die Hardware dran. Das könnte man nur mit einem kleinen Schloss lösen.

Was die mechanische Verbarbeitung, Schnittstellen (Das 2560p z.B. hat in allen Modellen USB3.0) und deren Anordnung (Wer hat den Netzwerkanschluss beim X220 vorne rechts platziert, wo jeder Rechtshänder die Maus hat???) und einige Details wie z.B. die umlaufende Gummilippe um das Display, die LED's am Akku um auch bei ausgeschalteten Rechner den Ladezustand zu sehen oder die Wartungsklappe, die bei "meinem" Testgeät alles andere als klapprig war, betrifft spräche alles für das 2560p.
Die Verarbeitung an manceh Stellen mag besser sein, aber man sollte sich auch bewusst sein, dass das HP auch einiges an Gewicht drauflegt. Es wiegt mehr als das T420s! Das sollte man auch beachten, den gerade bei so einem ultramobilen Notebook kommt es auf jedes Gram an.

Welches Elitebook ist denn mit dem T500 "vergleichbar"?

Exakt das 8530p! Im Gegensatz zum T500 ist es als 8530w (marketingtechnisher Konkurrent des W500) auch mit NVIDIA-Grafik erhältlich.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass die ATI HD 3650 im Gegensatz zum T500 nicht als Switchable ausgelegt ist/war.

Bei mir sind es ältere Geräte, das HP NC2400 mit Lenovo X200... und ehrlich: beide haben das Boe Hydis drin und sind somit hier schon mal gleichgestellt.
Ich lese immer wieder, wie du vom NC2400 schwärmst und habe damals auch deinen Thread dazu gelesen, kann mich allerdings nicht an einen einzigen Vorteil erinnern, außer an das DVD-Laufwerk. Aus welchem Grund ist ein NC2400 denn einem X200 überlegen, wenn ich nicht gerade pausenlos DVDs nutze, wofür die meisten ohnehin ein externes Laufwerk für alle Geräte zusammen haben? :confused:

Wie sieht es denn preislich aus? Gleiche Liga oder leichter Vorteil (günstiger) für HP?

TPs sehe ich mittlerweile recht selten z.B. im Zug, an Instituten, an Unis. Viele Apples, HPs und Dells...

Ich lese immer wieder, wie du vom NC2400 schwärmst und habe damals auch deinen Thread dazu gelesen, kann mich allerdings nicht an einen einzigen Vorteil erinnern, außer an das DVD-Laufwerk.

Das HP sieht einfach wesentlich zierlicher und viel mehr nach einem Subnotebook aus. Der Displayrahmen ist an den Seiten erheblich schmaler, das Palmrest sieht nicht so wuchtig aus und viele kleine Details machen das Gerät einfach schlanker, als es ist.

Wie ich schon damals in meinem Thread schrieb: die Kinder sagten direkt, als sie das kleine HP sahen, ich können dann doch das "große" Thinkpad abgeben. Genau das ist der Eindruck, den man hat.

Das X200 sieht einfach so klobig wie ein 14" T60 aus, dem etwas in der Höhe fehlt.

Ich habe hier selbst oft im Forum gelesen, dass viele ihr X40 so doll lieb haben, weil es einfach süß klein und handlich aussieht. Davon kann bei einem X200 nicht die Rede sein.

Rein technisch ist das X200 haushoch überlegen, rein praktisch ist überhaupt kein Unterschied spürbar, außer dass das HP viel niedlicher aussieht und zusätzlich noch ein DVD-Brenner drin hat. Die Displayverriegelung ist beim HP auch viel einfacher zu benutzen wie beim X200 so blöd untendrunter.

Deswegen kommt es einfach so gut weg. Die Haptik macht den großen Unterschied. Verstehst du mich jetzt besser? ;) :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@ibThink:
Doch, und zwar den folgenden: Der Zugang zu den Komponenten ist einach viel zu einfach. So könnte theoretisch jeder immer an die Hardware dran. Das könnte man nur mit einem kleinen Schloss lösen.

Man kann den Schieber zum Öffnen der Klappe mit einer kleinen Schraube (liegt bei) blockieren, d.h. man muss zuerst die eine Schraube entfernen um ins Innere zu kommen. Ein versehentliches Öffnen ist damit jedenfalls nicht mehr möglich. Viel mehr Schutz ist IMO auch bei allen anderen Laptops nicht vorhanden.

@Innocent:
Die Liga ist die gleiche, mit einem leichten Preisvorteil für HP, meist hat HP eine etwas bessere Ausstattung zum gleichen Preis.
Gebraucht- bzw. "Demopool" (Heißt bei HP etwas anders, ist aber das gleiche) -Geräte sind i.d.R. auch ein gutes Stück günstiger als Thinkpads.

Servus,
Michael

Bei der neuesten Generation hat sich das mit der Größe ja umgedreht. :eek:

Exakt das 8530p! Im Gegensatz zum T500 ist es als 8530w (marketingtechnisher Konkurrent des W500) auch mit NVIDIA-Grafik erhältlich.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass die ATI HD 3650 im Gegensatz zum T500 nicht als Switchable ausgelegt ist/war.

Danke. Gibt's wohl aber nicht sehr häufig? Zumindest in der Bucht nicht.

Und gibt's wohl nur mit dez. Grafik? Könnte mir je nach dem zu "laut" werden.

Tendenziell finde ich auch das 8540p nicht schlecht - vor allem auch den Num-Block - wenn man es als Desktop verwendet. Aber auch hier schreckt mich die ggf. "Lautstärke" ab (iCore & dez. Grafik!). Nachdem das T500 größtenteils passiv läuft, bin ich da schon ziemlich verwöhnt:love:.

Ist das Palmrest bei dem Elitebooks auch als Alu? Oder "nur" der Deckel?

Können die Elitebooks auch so "unkompliziert" zerlegt/gewertet werden, wie die TPs?

Das HP sieht einfach wesentlich zierlicher und viel mehr nach einem Subnotebook aus. Der Displayrahmen ist an den Seiten erheblich schmaler, das Palmrest sieht nicht so wuchtig aus und viele kleine Details machen das Gerät einfach schlanker, als es ist.
Also ist es letztendlich nur die subjektive Optik? :huh: Bis auf das DVD-Laufwerk ist das N2400 also nur etwas zierlicher und deswegen gleich so viel besser? Imho kann man dann die Wahl tatsächlich an der Notwendigkeit eines ODD oder einer 2,5" HDD/SSD festmachen. :)

Also ist es letztendlich nur die subjektive Optik? Bis auf das DVD-Laufwerk ist das N2400 also nur etwas zierlicher und deswegen gleich so viel besser?

Eine Frau mit guter Optik gefällt mir auch gleich viel besser, fasst sich auch besser an...

Das mit dem HP ist vollkommen subjektiv, natürlich. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben