T510 und max. Auflösung (internes Display)

ingolf

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:
Nachdem ich wohl demnächst mein Z61m durch ein T5xx ablösen will, habe ich auch mal einen Blick auf die T510 Serie geworfen. Leider scheint es hinsichtlich der Auflösung des internen Displays einen Rückschritt zu 1600x900 zu geben. Sehe ich das richtig? Da ich viel bei Kunden vor Ort bin, hätte ich eigentlich schon gerne die 1680x1050er Auflösung, diese werde ich aber nach den bisherigen Infos nur bei der "alten" T500er Serie haben.
Wenn Ihr andere Infos bzgl. der T510er habt, dann würde ich mich über Eure Infos freuen.
Grüße, Ingolf.
 
scheint wohl tatsächlich so zu sein:

http://www.ip-web.com/?cat=9

in dieser liste ist kein einziges Modell dabei welches eine auflösung von 1050 hat.
man muss aber noch dazu sagen, dass es bei den alten modellen auch keine auflösung von 1680x1050 mit LED backlight gab.
 
da die neuen modelle anscheinend alle 16:9 displays haben wirst kein t510 mit 1680x1050 finden.
 
schrumpfende Pixel

Sieht ganz danach aus: 1680x1050 ist wohl nach 1400x1050 das nächste Format, das vom Markt verschwindet und durch 1600x900 ersetzt wird. Das erklärt auch, warum es 1680x1050 nie als LED-Variante gab, das Format stand bereits auf der "Abschussliste" und wird nun durch 16:9 ersetzt, welches als LED-Version erhältlich ist.

Es orientiert sich alles nur noch am Consumer-Markt, würde mich nicht wundern, wenn als Nächstes 1920x1200 durch "Full HD"-1920x1080 ersetzt wird...

Ich finde diese Entwicklung ärgerlich, da für meine Anwendungen gerade die vertikale Pixel-Anzahl wichtig ist und diese schrumpft zusehends. Die Hersteller forcieren eine solche Entwicklung natürlich, so wird es am Ende nur noch wenige Display-Formate geben, was die Produktionskosten senkt.
 
Da macht Lenovo sich nach un nach alle Vorteile, die ein Thinkpad zu bieten hat/hatte kaputt.
Dann war möglicherweise das T500 mein erstes und letztes Thinkpad. Außer in 3-4 Jahren tut sich was in die andere Richtung bei Lenovo.
 
Blöderweise gibt es bald keinerlei (neue) Geräte mehr mit 16/10 oder 4/3 :thumbdown: . Und irgendwann haben wir dann 21/9 oder ähnliches ;( . Oder Lenovo denkt nochmal nach und macht ne eigene Displayproduktion auf 8o .
 
Ein Kino-Thinkpad als Business-Laptop?

Damals gab es die T-Serie 15" mit UXGA 1600X1200, also haben die mittlerweile nun 300 Pixel in der Höhe weggeblasen, eine wahre Glanzleistung. Die haben mich auch schon immer gestört, denn wozu die Fläche, wenn es ja eh den Trackpoint zum Scrollen gibt? :rolleyes:

Da lob ich mir mein gutes altes T41 14" SXGA+ (1400x1050), ist viel schlanker und bringt mehr aufs Bild.

Das heißt also, ihr könnt euch gleich ein T410 hohlen, die hab ich in beiden Formaten gesehen, mit 16:9 und dem bisherigen 16:10 1440x900, also genauso viel Höhe wie beim T510.
 
Ich wollte mir eigentlich auch dieses Jahr ein neues Thinkpad holen, aber wenn ich sehe das hier nun auch im Businessbereich auf ein 16:9 Format gesetzt wird, dann werd ich darauf wohl verzichten. Ich hoffe das mein 14" T60p noch eine ganze Weile durchhalten wird. Vielleicht wecken ja die Herren bei Lenovo wieder auf und bauen Geräte zum Arbeiten, nicht zum Filme schauen.
 
Ich hab nun auch nochmal zugeschlagen...
Und mir ein T61p geholt... 14" SXGA+ ... das "letzte" Business ThinkPad, m.M.n.

Da kommt dann bei Gelegenheit noch eine SSD rein und dann steht das T61p den neuen Serien
Performance mäßig in NIchts nach!
 
Naja jeder fragt sich so einiges. Ich hab mich auch immer gefragt, warum es die 15" Variante in 1280x800 und in 1650x1050 (oder so) gibt aber nicht mit nem 1440er. Dies wäre für mich die absolut optimale Auflösung auf einem 15"
 
Der Schritt auf 16:9 is definitiv ein Rückschritt. Es ist einfach nur bekloppt, wahrscheinlich hat man sich dazu entschieden weil die ganze Welt nach LED schreit. Ich kann auf den LED kram auch gut verzichten solange ich dafür eine hohe Auflösung erhalte. 1680x1050 war noch eine gute Auflösung mit der man noch arbeiten konnte. Aber jetzt noch einmal 150 Pixel weniger plus 80 Pixel in der Breite beschneidet die Fläche auf dem 15" Bildschirm um ein weites. Da würde ich sogar eher zu einem W510 greifen nur um eine akzeptable Auflösung zu bekommen auch wenn 1920x1200 eventuell zu klein ist. Dieser 16:9 Trend ist einfach nur abartig!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben