T5xx (T500-550 ohne "p") T510 UMTS alternative

BlackNinja

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
6
Hi leut,

ich beobacht in letzter Zeit die UMTS Module und überlege ob es keine günstigeren alternativen gibt... Hier im Forum habe ich gesehen das die Module von Lenovo sein müssen.

Ich frage mich ob ich nicht die Module mit folgender P/U benutzen kann...

43R9153 oder R/U 60Y3183 anstelle des 78Y1399....
 
willkommen im forum!

die erste wird garantiert nicht gehen. dafür wäre ein modifiziertes bios ohne whitelist vonnöten. die 2. könnte vom t510 akzeptiert werden. schau doch mal ins hmm (hardware mainteneance manual) des t510. wenn dort am ende im bereich "service parts" die fru auftaucht, passts. achte aber darauf, dass es sich um eine gobi2000 handelt. die andere karte, die in einigen t510 verbaut ist, ist für die usa gedacht und funktioniert hier möglicherweise nicht. die hier verkauften geräte hatten afaik alle eine gobi2000 verbaut, wenn sie umts an bord hatten.
 
Also ich habe in der hmm nur gefunden wie man wo eine WAN Karte demontiert bzw. montiert... und in einem Anderen Dokuement Namens "(EU) ThinkPad Regulatory Notice for Wireless WAN adapter" stand folgendes drinne... Hiermit erklärt Qualcomm Incorporated, dass diese Qualcomm Gobi2000 miniPCI Express Card die wesentlichen Anforderungen sowie weitere relevante Bedingungen der Richtlinie ″1999/5/EG″ erfüllt. Das Produkt Qualcomm Gobi2000 miniPCI Express Card dient zum Herstellen einer Verbindung zum GSM (Global System for Mobile Communications) oder zum mobilen Kommunikationsnetz ″3G″. und im Anhang war noch ein Zertifikat dabei... HMM (S.80 oder S.86): http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0536_04.pdf (EU) ThinkPad Regulatory Notice for Wireless WAN adapter : http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0747.pdf Wo kann ich mich über das BIOS flashen schlau machen? Habe nämlich auch sehr schnelle RAM eingebaut die nicht mal zur hälfte ausgenutzt werden... Ich dachte mein Motherboard packt 1333Mhz dabei macht es nur 532 MHz... :( Zu Meinem Modell: Ich habe ein T510 4349-W32 mit Win 7 Prof. 64-bit und 2x4GB RAM (PC3-10600 (133MHz) Latenz: 9-9-9-24)
 
Kann mir einer vlt noch sagen wo ich das Thinkvantage Toolbox herunterladen kann da das neue Offiziel nicht für mein Laptop geeignet ist? Obwohl es läuft... :S
 
ab seite 149 des hmm stehen sämtliche komponenten inkl. fru. der teil nennt sich im inhaltsverzeichnis "parts list".
cru bedeutet "customer replaceable unit" und bedeutet, dass der kunde die teile selber austauschen darf ohne, dass die garantie davon berührt wird. mich wundert allerdings sehr, dass beim t510 wwan- und wlan-karte keine crus sein sollen :confused: das ist sehr ungewöhnlich.

manchmal wird beim ram der tatsächliche takt und manchmal der effektive takt angegeben. 532 mhz ist in diesem fall der tatsächliche takt, d.h. dein ram läuft effektiv als 1066er. bei core i cpus sprechen afaik nur manche den ram als 1333er an, der rest als 1066er. es ist also alles in ordnung.

wenn die neueste toolbox auf deinem t510 läuft, ist doch alles in ordnung!

unten rechts an jedem beitrag ist ein button mit der aufschrift "bearbeiten". damit kannst du den betreffenden beitrag editieren und musst nicht innerhalb weniger minuten mehrere schreiben. sowas wird nämlich nicht gern gesehen. ;)
 
ok ab jetzt werde ich nur noch editieren:) Also passt bei mir nur der FRU 60Y3183... Schade... Und das "N" bei CRU heißt das meine Garnatie erliescht?! Böd -.- Hab hier im Forum einen gefunden der noch ein WWAN Modul besitzt :) Also die Taktzahl hatte ich von MemTest86+ abgelesen da mein Laptop seltsamer weise nach einer langen stabilen laufzeit einen Bluscreen gezeigt hatte... Aber ok wenn alles noch i.O. ist... Zu meinen RAMS habe ich nochmal zwei Bilder hochgeladen.. kann ich da irgendwie die Taktraten einstellen? vielen Danke für die Info habe sehr vieles dazu gelernt Gruß
 

Anhänge

  • 2012-02-17-053.jpg
    2012-02-17-053.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 5
  • 2012-02-17-050.jpg
    2012-02-17-050.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
bei laptops kann man den takt des ram grundsätzlich nicht verstellen. es sei denn, es handelt sich um ein spezielles gamer-gerät. bei denen gibt es z.t. tuning-optionen im bios.
diese seite von intel besagt, dass deine cpu den ram maximal mit 533 mhz, d.h. als ddr3-1066 ansprechen kann: http://ark.intel.com/products/47341/Intel-Core-i5-520M-Processor-(3M-Cache-2_40-GHz)
die ausgabe von memtest zeigt übrigens auch schon, dass der ram nicht mit halbem takt läuft, sondern lediglich eine stufe langsamer, als er könnte ("RAM: 532 MHz (DDR3-1064)").
 
ok vielen Dank für die Infos.. Habe schon sehr viel mehr dazu gelernt in der kurzen Zeit....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben