T510+UltraBay+SSD: Lieferzeit, Linux, Switchable Graphics/CUDA, Alternativen?

maluslupus

New member
Hallo Forum,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Thinkpad (habe ein 5 Jahre altes R51, sehr zufrieden damit gewesen während des Studiums) und bin auf folgende Idee gekommen:
  1. ThinkPad T510 4349-W1R für etwa 1300 Eur (als Education-Version, siehe hier)
  2. Intel Postville 80GB mit Ultrabay für etwa 270 Eur als Bootplatte
Macht insgesamt etwa 1600 Eur, was mein maximales Budget ist und hoffentlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Generelle Anforderungen sind: 15" Display (matt!), DisplayPort, Akkulaufzeit nicht unbedingt wichtig, Cuda-fähige Grafik (also Nvidia, nicht zum Spielen gedacht), CPU und Ram sollten was taugen, aber trotzdem leise.

Dazu habe ich folgende Fragen:
  1. Die Lieferzeit ist etwa 1-2 Wochen in relativ vielen Online-Shops. Läuft das Modell gerade aus oder ist da eine hohe Nachfrage? Ich würde gerne den Kauf bis spätestens Ende September machen, lohnt es sich, bis dahin zu warten (sprich: Sind neue Modelle angekündigt? Googlen hat nichts zu Tage gefördert...)
  2. Der generelle Linux-Support hört sich gut an, aber beim ThinkWIki (siehe hier) ist doch dieses lästige Brightness Problem aufgeführt. Hat jemand das Teil unter Linux am Laufen und kann dazu genaueres sagen ob es inzwischen gefixt ist?
  3. Ich las hier dass die Grafik nicht abschaltbar ist zugunsten der Intel Grafik? Stimmt das auch für Linux? (Ich schätze ja da das Abschalten zusätzliche Hardware benötigt) Das ist bisher der wirklich einzige Nachteil vom T510 für mich, kennt da jemand eine Alternative?
  4. Ist Cuda wirklich möglich mit der eingebauten Grafikkarte? Ich las da widersprüchliches. Vielleicht kann das jemand hier bestätigen.
Insgesamt: Hättet ihr eine Alternative bei etwa gleichem Preis? Freue mich auf jegliche Anmerkungen oder Ideen, auch zu einzelnen Unterpunkten.

schwede' schrieb:
Die Postville 80 GB bekommt man aber schon fuer 200€
Ich hatte die Kosten für die Ultrabay mit eingerechnet. Hat jemand eine aktuellen Vergleich zur OCZ Vertex2? Bei sequentiellem Lesen/Schreiben ist die ja überlagen laut aktueller c't, was ist mit Zugriffszeiten (sind ja wohl entscheidender)?
Noch was: In der aktuellen c't (heute rausgekommen) steht was zur Kombi SSD+normale Platte. Die Idee scheint ganz gut zu sein ;)

maluslupus' schrieb:
Noch was: In der aktuellen c't (heute rausgekommen) steht was zur Kombi SSD+normale Platte. Die Idee scheint ganz gut zu sein ;)

Also ich habe in meinem T500 als Systemplatte eine 80GB Postville G2 und im Ultrabay eine HDD WD Scorpio Blue mit 320GB. Bin mit der Kombi voll zufrieden und so ist dein System mega schnell und du hast trotzdem viel Platz für große Daten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben