T510, T520, T530 mit HD+ oder doch Full HD

ctulhu

Member
Hi,

ich möchte für meine Frau eine Notebook aus der Reihe T510, T520, T530 neu oder gebraucht kaufen.
Der Einsatz wäre
- Internet (youtube, medizinische Internetrecherchen)
- MS-Office
Die einzelnen Komponenten wie SSD, Arbeitsspeicher sind mir in etwa geläufig, so dass nur die Frage nach der Bildschirmauflösung bleibt.

Ist für "Lesebrillenträger" Full-HD geeignet?

Viele Grüße

ctulhu

Für den Einsatz reicht locker ein T510, ein T530 wäre dafür schon etwas viel - vor allem, da es noch deutlich teurer ist. Am besten mit Full HD, dank der Skalierung unter Windows 7 auch kein Problem für Lesebrillenträger.

HD+ ist zwar auch ausreichend, aber das Full HD Display bietet bessere Farben und einen höheren Kontrast.

Im Endeffekt: Beides sind definitiv gute Displays, aber wenn es auf den Preis ankommt, reicht auch ein HD+ Panel.

Ich finde, dass das FHD Display in der T-Serie geradezu ein must-have ist. Wenn einem HD+ reichen, kann man gleich zum T4xx greifen.

Praktisch ist es halt, wenn man im Browser was recherchieren möchte und gleichzeitig ein Word Dokument geöffnet hat. Ich gebe zu, dass in diesem Fall alles etwas kleiner wird, aber sowas geht mit einem HD+ und 1366er Display einfach nicht. Zudem sind die Blickwinkel des FHD Displays ziemlich gut.

Ich finde, dass das FHD Display in der T-Serie geradezu ein must-have ist. Wenn einem HD+ reichen, kann man gleich zum T4xx greifen.

Und Gitterlinien in Kauf nehmen :D Das HD+ in den T4xx ist grausam, egal welcher Hersteller.

Praktisch ist es halt, wenn man im Browser was recherchieren möchte und gleichzeitig ein Word Dokument geöffnet hat. Ich gebe zu, dass in diesem Fall alles etwas kleiner wird, aber sowas geht mit einem HD+ und 1366er Display einfach nicht.

Das geht mit dem HD+ genausogut.

Zudem sind die Blickwinkel des FHD Displays ziemlich gut.

Das ist auch beim HD+ der Fall ;)

Also 1600x900 zu 1920x1080p ist schon ein Unterschied.
Das sind immerhin 320px mehr in der Breite und 180px in der Höhe. Da bekommt man einfach nicht so viel Inhalt auf einen Screen.

Word und nebenbei den Browser bei 100% geht mit dem HD+ einfach nicht. Da musst du bereits Scrollen.

hi,

ich muss sagen, ich habe ein T520 mit HD+ Display und bin aber der Meinung, dass sich das FHD mehr als lohnt!
Mein Bruder hat ein Asus Transformer Prime mit FHD in 13,3 Zoll und er als auch ich (beide Brillenträger) können auf dem 13,3" Display sehr gut "arbeiten"

Beim T520 finde ich ist HD+ schon die mindeste Auflösung, die es haben sollte, aber wenn man FHD bekommen kann, sollte man es auch nehmen (war bei mir preislich nicht drin).
Ich werde aber, sobald ich die möglichkeit bekomme auch auf FHD umbauen.

Zu deiner Wahl, wo benutzt ihr denn den Laptop?
Ich finde, wenn man oft auf der Couch sitzt, dann ist ein 15" Gerät schon sehr groß und klobig zum Surfen etc.

Lg.

Das geht mit dem HD+ genausogut.

Sogar mit 1680x1050 ist das deutlich unangenehmer als mit 1920x1080... 1920px reichen nämlich m.E. gerade so dafür aus :)

Wenn aber weder Auflösung (Mehrfensterbetrieb) noch exakte Farbdarstellung benötigt werden, tut's genauso das HD+. Das hat auch einen super Kontrast und ein sehr angenhemes Bild... und Geräte die direkt damit ausgestattet sind, sind deutlich einfacher zu finden.

@Chris: Ein Android Tablet mit FullHD kannste aufgrund der Skalierung aber nicht mal annähernd mit einer "zu kleinen" (i.d.R. unskalierten) Windows-Darstellung vergleichen...

Hi,

Danke an alle. Ich werde bzw. meine Frau wird mal versuchen eine FullHD-Auflösung live zu betrachten. In München wird es wohl irgendeinen Shop mit Thinkpads geben (evtl. notebooksbilliger)

@chrischan
Das Notebook soll i.d.R. (95%) stationär (Dockingstation) als Nachfolger eines HP nx8220 laufen.

Viele Grüße
ctulhu

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben