T510, T520 oder T530?

wuesten.fuchs

New member
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mein Haupt-Arbeitsgerät ist ein T61p mit 15", das ich seit Jahren unter Linux betreibe. Langsam wird es Zeit für eine Ablöse und ich bin auf der Suche nach einem schnelleren Gerät mit besserem Display - die Hintergrundbeleuchtung des aktuellen Geräts stirbt langsam - aus dem Gebraucht-Markt.

Kernanforderungen:
  • Core i-Prozessor
  • Gutes, hochauflösendes 15"-Display mit heller LED-Hintergrundbeleuchtung ab 1920x1080
  • Geschwindigkeit: Es ist natürlich immer nett, wenn Programme schnell starten, aber ich habe keine Killer-Apps, die zwingend eine hohe Prozessorleistung benötigen (und ja, ich werde eine SSD einbauen)
  • USB 3.0 ist nicht erforderlich
  • Grafik-Leistung spielt ebenfalls keine Rolle, evtl. wird in Zukunft aber die Option interessant, mehrere externe Bildschirme an der Docking-Station anzuschließen.

UND - ich habe das klassische ThinkPad-Design lieben gelernt und kann mich mit dem neuen Design ab dem T540 überhaupt nicht anfreunden. Die Kaugummi-Tastatur des T530 hab ich noch nicht ausprobiert, wäre dem aber nicht grundlegend abgeneigt.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
  1. Welche Serie ist die Robusteste und macht am wenigsten Probleme?
  2. Wie groß ist der spürbare Leistungsunterschied zwischen T510, T520 und T530?
  3. Welche Leistungssteigerung kann ich gefühlt erwarten, wenn ich von meinem T61 auf ein neueres Modell (T510, T520 und T530) umsteige?
  4. Ist der Unterschied zwischen einem Dual-Core und einem Quad-Core wirklich so wichtig und rechtfertigt er den - auf dem Gebrauchtmarkt - deutlich höheren Preis (ich arbeite öfter mit VMs, da wäre ein Quad-Core prinzipiell schon nett)?

Bisher habe ich nur Erfahrungen mit T42 und T61 (habe von letzteren aktuell sieben Geräte) - mit den neueren kenne ich mich noch gar nicht aus.

Thema Preis... habe mir meine bisherigen Thinkpads immer so um die 200 bis 250 EUR geholt. Für ein richtig gutes, robustes Gerät würde ich aber auch mehr ausgeben.
 
Du solltest die Tastatur des T530 vorab testen bevor Du dieses in die engere Auswahl einbeziehst.
Wenn Du am alten TP-Design Gefallen gefunden hast würdest Du mit einem T520 quasi dabei bleiben und mit einem Core i5 oder i7 deutlich mehr Leistung zur Verfügung haben.
 
Gefühlt ist der Leistungssprung vom T510 zum T520 größer als der vom T520 zum T530 - aber das kommt auch ganz auf die Innereien an.

Ich würde aufgrund der Tastatur zum T520 tendieren, einfach weil ich ein Fan des alten Layouts bin .


Ob Du nen Quadcore brauchst, hängt ganz von Deiner Arbeitsweise ab. Wenn Du immer nur eine VM aktiv nutzt, und die Dinger nicht im Hintergrund groß mit hoher CPU-Last weiter rechnen, ist ein Quadcore nicht unbedingt ratsam. Erzeugen die mehreren VMs jedoch alle gleichzeitig CPU-Last, wäre definitiv zu einem Quad zu raten...

Was machst Du denn genau mit der Kiste? Was sonst außer VMs?

Evtl. wäre es bei den vielen VMs auch sinnvoller in Richtung W520 zu schielen, wegen den 32GB RAM (16GB DIMMs gehen nämlich erst ab der *50er Generation)...
 
Was machst Du denn genau mit der Kiste? Was sonst außer VMs?

Ich verwende das hauptsächlich zur Systemadministration (viele Terminal- und Editor-Fenster offen, Monitoring-System), aber auch Büro-Kram mit viel Tipparbeit. Seltener Bildbearbeitung und -verwaltung, Filme schauen und eben die VMs. Keine Spiele.

Die W-Serie ist mir eindeutig zu teuer, und andere Serien kommen für mich nicht in Frage, da das Thinkpad mein ständiger Begleiter ist und entsprechend viel aushalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein W520 mit Quadcore und FHD Panel dürfte nicht so viel teurer sein, als ein T520 mit selbiger Ausstattung. Aber gut, 16GB RAM sind ja auch schon mal anständig für unterwegs.

Und was machen nun die VMs? Idlen oder auch irgendwas Sinnvolles? :D
 
Da hab ich unterschiedliche VMs - von Server Test-Installationen mit recht niedrigen Anforderungen hin bis zu Desktop Test-Installationen, die dann bis auf eine Ausnahme (Sonder-Programme mit MSSQL-Datenbank) aber auch nicht wesentlich über das oben genannte Anforderungsprofil hinausgehen - eher Office-Anwendungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben