wuesten.fuchs
New member
Hallo zusammen,
mein Haupt-Arbeitsgerät ist ein T61p mit 15", das ich seit Jahren unter Linux betreibe. Langsam wird es Zeit für eine Ablöse und ich bin auf der Suche nach einem schnelleren Gerät mit besserem Display - die Hintergrundbeleuchtung des aktuellen Geräts stirbt langsam - aus dem Gebraucht-Markt.
Kernanforderungen:
UND - ich habe das klassische ThinkPad-Design lieben gelernt und kann mich mit dem neuen Design ab dem T540 überhaupt nicht anfreunden. Die Kaugummi-Tastatur des T530 hab ich noch nicht ausprobiert, wäre dem aber nicht grundlegend abgeneigt.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Bisher habe ich nur Erfahrungen mit T42 und T61 (habe von letzteren aktuell sieben Geräte) - mit den neueren kenne ich mich noch gar nicht aus.
Thema Preis... habe mir meine bisherigen Thinkpads immer so um die 200 bis 250 EUR geholt. Für ein richtig gutes, robustes Gerät würde ich aber auch mehr ausgeben.
mein Haupt-Arbeitsgerät ist ein T61p mit 15", das ich seit Jahren unter Linux betreibe. Langsam wird es Zeit für eine Ablöse und ich bin auf der Suche nach einem schnelleren Gerät mit besserem Display - die Hintergrundbeleuchtung des aktuellen Geräts stirbt langsam - aus dem Gebraucht-Markt.
Kernanforderungen:
- Core i-Prozessor
- Gutes, hochauflösendes 15"-Display mit heller LED-Hintergrundbeleuchtung ab 1920x1080
- Geschwindigkeit: Es ist natürlich immer nett, wenn Programme schnell starten, aber ich habe keine Killer-Apps, die zwingend eine hohe Prozessorleistung benötigen (und ja, ich werde eine SSD einbauen)
- USB 3.0 ist nicht erforderlich
- Grafik-Leistung spielt ebenfalls keine Rolle, evtl. wird in Zukunft aber die Option interessant, mehrere externe Bildschirme an der Docking-Station anzuschließen.
UND - ich habe das klassische ThinkPad-Design lieben gelernt und kann mich mit dem neuen Design ab dem T540 überhaupt nicht anfreunden. Die Kaugummi-Tastatur des T530 hab ich noch nicht ausprobiert, wäre dem aber nicht grundlegend abgeneigt.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
- Welche Serie ist die Robusteste und macht am wenigsten Probleme?
- Wie groß ist der spürbare Leistungsunterschied zwischen T510, T520 und T530?
- Welche Leistungssteigerung kann ich gefühlt erwarten, wenn ich von meinem T61 auf ein neueres Modell (T510, T520 und T530) umsteige?
- Ist der Unterschied zwischen einem Dual-Core und einem Quad-Core wirklich so wichtig und rechtfertigt er den - auf dem Gebrauchtmarkt - deutlich höheren Preis (ich arbeite öfter mit VMs, da wäre ein Quad-Core prinzipiell schon nett)?
Bisher habe ich nur Erfahrungen mit T42 und T61 (habe von letzteren aktuell sieben Geräte) - mit den neueren kenne ich mich noch gar nicht aus.
Thema Preis... habe mir meine bisherigen Thinkpads immer so um die 200 bis 250 EUR geholt. Für ein richtig gutes, robustes Gerät würde ich aber auch mehr ausgeben.