T5xx (T500-550 ohne "p") T510 startet nicht mehr ???

scalpel

Active member
Themenstarter
Hi,

mein T510 starte seit heute nicht mehr es blinkt nur noch das Thinkligt, der ON/OFF Schalter und die Laut/Leise Taste.

Vor knapp drei Wochen habe ich mir ja mit meinem Kollegen den i7 820qm eingebaut. Ich habe den Verdacht, dass dies mit dieser Aktion in Verbindung steht.

Ich suche jemanden in KA oder Stgt der mir die ganze Sache überprüfen und bei der Fehlersuche behilflich sein kann.

Edit:

Mittlerweile wieder die Original CPU i7-620m verbaut und nichts tut sich, der gleiche Zustand wie mit dem i7-820qm.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne schwer zu lokalisieren.
Nimm mal den Akku raus und starte?
Akku leer und das NT zu schwach, wieviel Watt hat das NT überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich habe versucht in mein T510 einen i7-720QM einzubauen und es wollte nicht starten, so wie bei dir jetzt. Mit dem i5-540m läuft es hingegen wieder. Bin etwas erstaunt, dass der Quadcore bei dir läuft. Denke es liegt an dem. Versuch mal Akku und Netzteil abzumachen und dann den Power-Knopf für 30s zu drücken und nochmals zu versuchen.

Lief das 510er den mit der neuen CPU?

Wenn ja:

Akku raus -> 30 Sekunden powerbutton drücken -> Schauen was passiert
Bios-Bat raus (WENN kein Passwort vergeben ist oder dies unbekannt ist) und dann ebenfalls Akku raus und 30 Sekunden powerbutton drücken.

Gr+é

Ich werde am morgigen Freitag nochmals alles zerlegen.

Danke für die Tips

Hi, mal eine kurze Frage, wenn du das NT einsteckst, geht das NB evlt. sofort in den Standby?

Wenn du mit einem Ohr ganz dicht über das NB fährst, hörst du da irgendwo ein leichtes Summen, besonders im linken Bereich vom Touchpad?

Nobby

Kann es sein, dass das Thinkpad auf Grund eines defekten Lüfters nicht mehr startet? Auch mit der Original CPU ist das Thinkpad nicht mehr zu einem Start zu bewegen.

Es wird ja noch nicht einmal der Bootbildschirm gezeigt, einfach nichts, nur das im 1. Beitrag erwähnte Blinken.

Vor knapp drei Wochen habe ich mir ja mit meinem Kollegen den i7 820qm eingebaut.
Direkt danach lief er aber?
Lüfter läuft auch nicht an?
CMOS-Reset auch schon durchgeführt? (ich gehe mal davon aus, dass du dein BIOS-Passwort, falls gesetzt, weißt)
ohne RAM/Festplatte/Erweiterungskarten... gibt das Thinkpad weitere Lebenszeichen von sich (Beep-Codes,...)?

- ja direkt danach ist er gelaufen
- der Lüfter macht keinen Zucken
- CMOS-Reset wurde durchgeführt
- das Thinkpad gibt keine Beep-Codes von sich

Was ich mir spontan noch vorstellen kann, ist 'ne Staubfluse im Sockel (wobei mich dann wundert, dass direkt nach dem Wechsel alles lief)
Oder ein zufällig erst jetzt auftretender USB-Schaden (schon kontrolliert, ob alle Plastikzungen noch da sind?)
Zum Debuggen am Besten auch mal ohne Netzteil /ohne Akku/ mit Beidem austesten (um da einen Fehler auszuschließen)

das Thinkpad gibt keine Beep-Codes von sich
Auch nicht ohne RAM => das Ding hängt schon vor den internen Checks (sämtliche absteckbaren Fehlerquellen hast du entfernt? (HDD/WLAN/WWAN/DVD/...))

Ansonsten evtl. wirklich eine Sicherung oder sowas in der Art.

Oder die CPU ist lose in der Halterung. Es kann aber auch ein Peripheriegerät defekt sein, das den Bootvorgang verhindert.
Demzufolge ale Anbauteile (WLAN, WWAN, Bluetooth, Modem, Cardreader - sofern möglich - etc.) vom Systemboard abbauen - auch das Displaykabel abklemmen und externen Monitor ansachließen.
Ebenfalls den RAM entfernen.

Ich werde am morgigen Vatertag mal noch einiges testen.:blink:

Nachdem ich jetzt so manches getestet habe, bin ich mit meinem Latein am Ende, denn es läuft.:rolleyes: Ich habe die Tips von Mornsgrans abgearbeitet und das es läuft wieder in Originalkonfig. Ich kann aber in keinster Weise sagen woran oder an was es gelegen hat. Die Wege des Herrn sind machmal nicht leicht verständlich.

Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche.

War wohl eine verschmutzte Steckverbindung. Eine leichte Oxidation reicht da schon.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben