T5xx (T500-550 ohne "p") T510 Sporadische Anzeigefehler / Flimmern

hce

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2010
Beiträge
7
Hallo Thinkpad-Forum,

ich habe ein sehr lästiges Problem bei meinem gerade einmal 2 Monate alten Thinkpad T510 4384 NTIGEGE. Es handelt sich um das Gerät mit Full HD Display sowie NVidia Optimus Technik.

Zum Fehler: Gelegentlich habe ich direkt nach dem Hochfahren des Gerätes ein deutliches flimmern des Bildes, das sich in etwa mit dem Bild eines TVs vergleichen lässt, bei dem die Senderfrequenz nicht richtig eingestellt ist. Schrift und Kanten sowie sonstige Konturen "flackern" dann sehr stark und es ist kaum etwas ablesbar. Nach einem Neustart ist das Problem bisher immer für einige Zeit wieder nicht mehr aufgetreten.

Das Problem tritt sowohl unter Linux als auch unter Windows auf, diverse Treiberupdates wurden bereits getestet. Auch ein BIOS Update auf die neuste verfügbare Version (1.43?) wurde bereits durchgeführt und hat keine Abhilfe geschaffen.

Um auzuschließen, dass es an der dedizierten Graka liegt, habe ich im BIOS auf "Integrated Graphics" umgeschaltet, aber auch in diesem Modus hat mich das Problem heute wieder ereilt.

Ich habe mal versucht, das ganze auf Fotos festzuhalten, was sich natürlich schwierig gestaltet. Beim ersten Foto ist erkennbar, wie sich die Konturen des Hintergrundbildes verzerrt vom Rest abheben, im Zweiten ist die flackernde Schrift sowie Kanten zu erkennen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorstellungen, was das sein könnte, oder soll ich einfach den Service anrufen?

Dazu muss ich sagen, das ich schon eine kleine Odyssee hinter mir habe, was die Thinkpads betrifft. Dies ist jetzt bereits mein drittes Thinkpad, ich habe mich vom günstigen Edge bis hoch zum teursten T510 gekauft, weil an jedem der Anderen Geräte etwas anderes defekt war, und jetzt schon wieder so ein Fehler. So langsam verlier ich das Vertrauen in die Geräte :-/

Vielen Dank schonmal

Gruß Henning

Update: Ich hab die Bilder nochmal von Näherem aufgenommen, so sieht man es nochmal um einiges deutlicher.
 

Anhänge

  • Display_mit_Fehler.jpg
    Display_mit_Fehler.jpg
    77 KB · Aufrufe: 21
  • Display_ohne_Fehler.jpg
    Display_ohne_Fehler.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
/push

Es ist jetzt auf den Bildern deutlicher zu sehen.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben