T510 schaltet sich selber ab

chermes

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
2
Hi Forum,

hab ein T510 4349W32. Win7x64 drauf installiert, Lan Karten Treiber installier, Windows Updates eingespielt, Thinkvantag Systemupdate laufen lassen -> alle Treiber auf dem neuesten Stand. Ebenfalls auch das Bios mal upgedatet.

Aber der Fehler bleibt der gleich:
Der Rechner shclatet sich unvorhergesehen und unreproduzierbar einfach aus. Kein Shutdown oder Bluescreen etc. , sondern wirklich hartes ausschalten.
Sowhl mit Akku, ohne akku, Netzteil dran oder nicht, Akku voll oder auch nur halb voll etc.

Hat irgendjemand ne Ahnung was sich von meiner Seite noch checken kann bevor zum Lenovo Partner und u.U. zum Service geht?

Gibt es irgendeinen Treiber der vielleicht spinnt?

Gruß
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Wie ist denn die Temperatur von CPU/GPU?
Vllt. ist es der Schutzmechanismus der greift, wenn die Komponenten zu heiss werden...

Ansonsten checke mal das Eventlog von Windows, ob da Fehlermeldungen drin stehen.
 
Willkommen auch von mir.

Installiere eines dieser beiden Programme: [XP] Übersicht Lüftersteuerung unter Windows
(ich empfehle TPFanControl)

Damit kannst Du im BIOS-MODE die Temperaturen auslesen.

In der TPFanControl.ini kann man auch eine Logdatei führen, nachdem in der TPFanControl.ini der Wert von
Log2File=0
in
Log2File=1
geändert wird.

Nach dem nächsten Ausschalten kannst Du in der TPFanControl.log nachlesen, bei Welcher Temperatur das Notebook ausgeschaltet hat.

War das Notebook schon einmal zur Reparatur?
 
Temperaturen scheinen ok zu sein.

Hab mal aus dem Bios raus den HDD Check laufen lassen. Da lief das Gerät mehrer Stunden durch ohne dieses abschlaten. Scheint somit ne Treiber<->win7 Sache zu sein.

Ich hab mich mal an die Neuinstallation gegeben.
Danach alle Treiber von der Lenovo Homepage (Treiber Matrix) einzeln installiert.
Das Power Off erscheint jetzt nur nach der Installation des Wlan Treibers (Intel N6300) und dem Nvidia Treiber.

Da sind die Treiber auch in den vergangenen Tagen geupdatet worden, aber dennoch scheinen die sich miteinander zu beißen.
Kennt jemand die Probleme?

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben