T5xx (T500-550 ohne "p") T510 Ram erweitern

danielol

New member
Registriert
5 Juni 2016
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen T510 mit 4GB installierter Arbeitsspeicher und möchte diese (auf 8GB) erweitern um "anspruchsvollere" Spiele flüssig spielen zu können.
Was muss ich dazu kaufen und wie baue ich das dann ein?
Vielen Dank für antworten
 
Hey, willkommen im Forum!

Wie teilen sich die bisherigen 4 GB auf? In 2 x 2 GB?

Du benötigst auf jeden Fall PC3-8500-1066 MHz-DDR3-Riegel.
Wird dich bei 2 x 4 GB um die 35 bis 45 Euro kosten, die Marke ist egal, FRU nicht notwendig.
Sollten allerdings zwei "gleiche" Riegel sein. Ich habe gute Erfahrungen mit Samsung, Hynix und Kingston gemacht.

Montage ist einfach: Ausgeschaltetes TP, Netzteil ab, Akku raus, Wartungsklappe auf der Unterseite öffnen, RAM-entnehmen, neuen RAM einbauen.

BTW: Schon eine SSD verbaut? Steigert die Schnelligkeit erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die Antwort. Ja die 4gb teilen sich in 2x 2GB auf, aber wenn ich unten die Kappe entferne finde ich nur ein Modul. Wo ist das zweite?
Und was ist eine SSD?
 
Dann hol dir zweimal diesen RAM : https://www.amazon.de/Crucial-Arbei...id=1465149904&sr=1-2&keywords=sodimm+ddr3+4gb . Wichtig dabei ist,dass Du den RAM mit der Endung "B" nimmst ,nicht den SingleRank mit "BJ" !
SSD: Solid State Disk ,wenn man so will eine riesen RAM-Bank statt rotierender Scheiben als Massenspeicher .
Ist zwar im Vergleich zu einer HDD relativ teuer (250 GB ca € 65 bis 90 : https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...words=ssd+256&sprefix=ssd+256,aps,324),bringt im Alltagsbetrieb deutlich mehr als alle sonstigen Tuningmaßnahmen zusammen :D !


Gruss Uwe
 
Ich wage aber zu bezweifeln dass plötzlich anspruchsvollere Spiele auf einem T510 laufen wenn man den RAM auf 8GB erhöht. Oder hast du beobachtet dass der RAM voll läuft? Nicht dass du von deinem Upgrade am Ende enttäuscht bist.
 
Viele alte Thinkpads aus dieser Ära (wie auch Notebooks anderer Hersteller) nehmen DIMMs mit 4GB nur an wenn diese intern als dual-rank organisiert sind. 4GB-DIMMs mit single-rank funktionieren nicht. Bei aktuellen Modellen ist das aus Sicht der kompatibilität egal, man hat nur noch einen leichten Geschwindigkeitsvorteil bei dual-rank vs. single-rank.
 
Nur ein kleiner Hinweis: Durch mehr Arbeitsspeicher werden Spiele nicht flüssiger laufen. Alle Spiele, die mehr als 4GB Arbeitsspeicher bräuchten, lassen sich auf dem T510 ohnehin nicht spielen.
Dafür ist der Grafikprozessor viel zu schwach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben