T5xx (T500-550 ohne "p") T510 ohne Bluetooth vom Werk?

Andrey_HH

Member
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
123
Hallo,
habe neulich T510 (type 4313-CTU) gesehen, bei dem kein Bluetooth vorhanden ist, und zwar - wie ich vermute - vom Werk. Kann so was sein? Ich was fest davon überzeugt, dass alle T-Modelle ab T43 Bluetooth hatten. Irre ich mich?

Gruß,
Andrey
 
Ja,Du irrst dich ! Gerade die TPs gibt es in solch einer Ausstattungsvielfalt,dass ich mich mit generellen Aussagen diesbezüglich seeehr zurückhalten würde :D ...
Dein T510 würde anscheinend ab Werk wirklich ohne BT ausgeliefert : http://tp.krelay.de/index.php?type=4313-CTU .
Bei dieser Generation sollte sich das aber leicht mit einem passenden Modul nachrüsten lassen : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...952765&hash=item3b0e18fa3c:g:-KcAAOSweoBbA9hq (Sitzt hinter dem Displaybezel ...).

Gruss Uwe
 
Hallo,
habe neulich T510 (type 4313-CTU) gesehen, bei dem kein Bluetooth vorhanden ist, und zwar - wie ich vermute - vom Werk. Kann so was sein? Ich was fest davon überzeugt, dass alle T-Modelle ab T43 Bluetooth hatten. Irre ich mich?Gruß,
Andrey


ThinkPad T5104313-CTUi5-560M(3.20GHz) 2GB RAM 320GB 7200rpm HD 15.6in 1366x768 LCD Intel HD Graphics CDRW/DVDRW 802.11bgn wireless Modem 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip Camera 6c Li-Ion Win7 Pro 64

Kein BT-Modul

Wenn dann würde es da dabei stehen.

Und ja: Es gibt Thinkpads die ohne das Modul ausgeliefert werden. Ebenso gibt es auch Thinkpads ohne Wlan ab Werk.

Allerdings sind die Thinkpads ab dem T500 darauf vorbereitet, die fehlenden Module einbauen zu können. Beim T60 und T61 z. B. muss man bei Modellen ab Werk ohne BT-Modul noch das Displaykabel tauschen. Ab dem T500 entfällt das dann und es muss nur noch das Modul eingesetzt werden :)
 
Hallo, vielen Dank!
Allerdings sind die Thinkpads ab dem T500 darauf vorbereitet, die fehlenden Module einbauen zu können. Beim T60 und T61 z. B. muss man bei Modellen ab Werk ohne BT-Modul noch das Displaykabel tauschen. Ab dem T500 entfällt das dann und es muss nur noch das Modul eingesetzt werden :)
Und was mache ich mit LED-Leuchte, die Aktivitäten von Bluetooth zeigt? Wenn ich nachrüste, müsste ich auch einen Bildschirm-Rahmen/Bezel nachrüsten, mit BT-Lämpchen, oder?

Gruß,
A.
 
Und ja: Es gibt Thinkpads die ohne das Modul ausgeliefert werden. Ebenso gibt es auch Thinkpads ohne Wlan ab Werk.
Das war mir wiederum jetzt neu. Man lernt nie aus. Gabs da bestimmte Modelle?

Und was mache ich mit LED-Leuchte, die Aktivitäten von Bluetooth zeigt? Wenn ich nachrüste, müsste ich auch einen Bildschirm-Rahmen/Bezel nachrüsten, mit BT-Lämpchen, oder?
Na ja kommt drauf an wie wichtig dir die LED Leuchte ist.....für den Betrieb wäre sie ja absolut unnötig.
 
Das war mir wiederum jetzt neu. Man lernt nie aus. Gabs da bestimmte Modelle?
ThinkPad R500 (2718-WGD)
ThinkPad R500 (2718-WHR)
ThinkPad R61 (8927-A24)
ThinkPad R61 (8927-A52)
ThinkPad T400 (2767-W8M)
ThinkPad T410 (2522-BC8)
ThinkPad T420 (4236-SL2)
ThinkPad T420 (4236-STY)
ThinkPad T430 (2349-U7N)
ThinkPad T540p (20BF-S1RU00)

Das ist jetzt eine kleine Auswahl an Thinkpads, die ohne Wlan-Modul ausgeliefert worden sind. Den Einsatzzweck kannst Du z. B. bei der Bundeswehr oder Behörden sehen, wo Wlan verboten/nicht gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einsatzzweck kannst Du z. B. bei der Bundeswehr oder Behörden sehen, wo Wlan verboten/nicht gewünscht ist.
Da werden auch noch einige Private Firmen dazu kommen. Wo die Handys noch nicht einmal eine Kamera haben duerfen.

Und was mache ich mit LED-Leuchte, die Aktivitäten von Bluetooth zeigt?
LED Anzeigen fuer BT und WLAN sind nicht mehr modern, unbedingt benoetigt man die nicht. Mein X260 und andere ThinkPads haben das auch nicht mehr. Es erinnert einen nur immer so schoen daran, dass man Strom sparen kann, wenn man mal BT oder WLAN nicht benoetigt. Aber meine Maus, wenn ich sie mal benoetige, laeuft auch via BT.
 
Und was mache ich mit LED-Leuchte, die Aktivitäten von Bluetooth zeigt? Wenn ich nachrüste, müsste ich auch einen Bildschirm-Rahmen/Bezel nachrüsten, mit BT-Lämpchen, oder?
Die LED existiert, nur ist dasClearplate an der Stelle eben schwarz, dass nichts durchschimmert. - Bei einem X61s hatte ich das gleiche Problem und löste es, indem ich das Clearplate augezogen hatte und an der Rückseite etwas von der schwarzen Farbschickt abgekratzt hatte.
LED Anzeigen fuer BT und WLAN sind nicht mehr modern, unbedingt benoetigt man die nicht.
Geschmackssache.
 
… zumindestens bei den T410 die ich in Betreuung habe fehlt zum Teil zwar die WLAN-Karte, die Clearplate ist aber mit WLAN-Symbol.

ATh.
 
… zumindestens bei den T410 die ich in Betreuung habe fehlt zum Teil zwar die WLAN-Karte, die Clearplate ist aber mit WLAN-Symbol.

ATh.
Ich behaupte auch, dass die Clearplate bei den 410/510-Geräten und neuer auch "einheitlich" sind.. Ab dem R/T/W400/500 sind ja alle Symbole schon drauf (z. B. WWAN, auch wenn es nicht verbaut wurde). Anders bei den 60/61er Geräten... Da ist drauf, was ab Werk drin war und man musste eine neue kaufen, wenn z. B. WWAN nachgerüstet worden ist.
 
Danke an alle für die zahlreiche Rückmeldungen. :) War in der Tat sehr informativ. Mal lernt in der Tat nie aus :)
Gruß aus der Hansestadt,
Andrey
 
Ich behaupte auch, dass die Clearplate bei den 410/510-Geräten und neuer auch "einheitlich" sind.. Ab dem R/T/W400/500 sind ja alle Symbole schon drauf (z. B. WWAN, auch wenn es nicht verbaut wurde). Anders bei den 60/61er Geräten... Da ist drauf, was ab Werk drin war und man musste eine neue kaufen, wenn z. B. WWAN nachgerüstet worden ist.

Ich hab hier zB ne T420 Clearplate ohne Bluetooth Symbol.
 
Oh ok? Dann kapier ich die Logik dahinter nicht :D

:thumbsup:
ja war Blödsinn.

Dachte, du wolltest behaupten, ab T400/500-Generation sind alle Clearplates immer mit allen Symbolen drauf. Und ich sah mein T420, wo das zB nicht so ist.
Dabei ging es dir aber anscheinend darum, dass man durch wegkratzen der Farbschicht, die Symbole freilegen kann, weil die ab dieser Generation alle unter dem Lack vorhanden sind. Das hab ich überlesen und wusste ich vorher gar nicht.
haha :wacko:

Dann werd ich gleich mal kratzen gehen.
 
Die kann man nicht durch Abkratzen der Farbe sichtbar machen, sondern provisorisch erzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - mit ner feinen Nadel oder einem Bastelskalpell und etwas handwerklichem Geschick kann man sogar ein ziemlich an das originale Symbol heran kommendes händisches Symbol aus der Leiste raus kratzen. So schon zweimal gemacht.
 
Ich hatte die Stecknadel genommen, um das BT-Symbol einzuritzen ;)
 
:thumbsup:
ja war Blödsinn.
Dachte, du wolltest behaupten, ab T400/500-Generation sind alle Clearplates immer mit allen Symbolen drauf. Und ich sah mein T420, wo das zB nicht so ist.
Dabei ging es dir aber anscheinend darum, dass man durch wegkratzen der Farbschicht, die Symbole freilegen kann, weil die ab dieser Generation alle unter dem Lack vorhanden sind. Das hab ich überlesen und wusste ich vorher gar nicht.
haha :wacko: Dann werd ich gleich mal kratzen gehen.
Nein ich habe schon gedacht, dass es bei den Nachfolgern des T400/500 auch so ist und alle Symbole ab Werk drauf sind (unabhängig ob die Module verbaut sind oder nicht). Denn beim T400/500 ist mir bisher keine Clearplate untergekommen, die z. B. ohne WWAN-Symbol ist - Selbst wenn kein WWAN-Modul verbaut ist... Bei den nachfolgenden Generationen (gerade T410/420) habe ich mich nicht wirklich damit beschäftigt und dachte, dass es wie bei den 400/500 beibehalten wurde.
Allerdings macht mich das Foto etwas stutzig...
lenovo-43y9739-fru-clear-plate-kit-takimlari-vida__1427253473110045.jpg

Da sind unterschiedliche Ausführungen sowie das neue Bluetooth-Symbol drauf?!
Laut HMM gibt es aber nur eine FRU 43Y9739

Beim T61 ähnlich mit dem "neuen BT-Symbol:
lenovo-thinkpad-42w3658-t-61-lcd-model-etiket__0915289270525605.jpg

Bildquellen: https://www.n11.com
Sollten das nachgemachte Kopien sein?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben