T510 NTF9WG (Grafikkarte für Bildbearbeitung geeignet?)

frogkick

New member
Hallo,

ich würde mir ein T510 NTF9WG zulegen, allerdings bin ich bei der Grafikkarte NVIDIA Quadro NVS3100M (mit 512 MB dediziertem Speicher) nicht sicher. Ist die GK für Bildbearbeitung geeignet?

Mir ist schon bewußt, daß es sich beim Notebook um ein Business-Gerät handelt, welches nicht für Bildbearbeitung "gemacht ist" und bei Grafikkarten kenne ich mich nicht aus. Im Netz habe ich die Hinweise zur GK gefunden: Profi-, bzw. Businessgrafikkarte. Für 3D-Spiele bedingt geeignet.

Nun, spielen will ich mit / auf dem Gerät nicht. Es wäre aber halt schön, wenn ich Photos usw. bearbeiten könnte.

Für Photobearbeitung braucht man im Allgemeinen keine besonders leistungsfähige Grafikkarte.

Schnelle Grafikkarten helfen bei manchen Grafikprogrammen (z.B. aktuelle Photoshop-Versionen) bei der Berechnung mancher Filter, notfalls kann das aber auch die CPU. Die nVIDIA-GraKa im von dir genannten Modell ist schon so ziemlich das Beste, was du in Thinkpads findest, und sollte daher für Bildbearbeitung absolut ausreichen.

Wenn du (semi-) professionell Bilder bearbeitest, ist für dich evtl. Farbtreue und ein großer Farbraum des Displays wichtig. Da gibt es m.W. bei Thinkpads nur bei den W7x0 besondere Displays. (Man korrigiere mich, falls ich falsch liege.)

Für den Hobby- und normalen semiprofessionellen Bereich ist das T510 sicherlich völlig ausreichend.

//edit: Eine Million (!!! *scnr*) Tipfehler korrigiert

Vielen Dank für die Antwort, dann kann ich ja jetzt beruhigt in den Laden gehen. :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben