T5xx (T500-550 ohne "p") T510 neue Festplatte und Arbeitspeicher

steffhnx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen...

Mein T510 macht mir leider extreme Probleme.
Denke das es einfach an der Zeit ist das ThinkPad ein Update zu verpassen.
Denke an eine Neue Festplatte und neue RAM´s.

Kann mir von euch jemand eine Empfehlung geben, oder Tipps auf was ich achten muss.
Dachte evtl. an eine 128GB SSD SATA3 Festplatte fürs Betriebssystem und Progs,
und zusätzlich ne 500GB Platte über ein Ultrabay...
Sowas möglich oder zu Empfehlen??

Und dann 2X 4GB RAM´s?
Muss ich bei einen solchen Umbau auf irgendwas achten?
Wie Ihr an meinen Fragen sehen könnt hab ich keine Ahnung was dies angeht,
und hoffe auf eine paar Tipps und Empfehlungen von euch.

LG steff

SATA3 SSD ist bei einem T510 eh nicht so wirklich FIX.... hat ja auch nur einen SATA II Port :D muss jeder für die Zukunft einschätzen können, was er für eine SSD kauft ;)

Da du kein W510 mit 4 RAM Slots hast, musst du nur auf ein Dual Channel RAM Paar achten... am Besten Kingston kaufen oder Hynix...
Eine ähnliche Kombi aus SSD HDD im Bay habe ich auch - nur mit 24 GB RAM :rolleyes:

@steffhnx,

in meinem T510 laufen seit fast einem Jahr 2 x 4 GB RAM von Komputer Bay problemlos. Mehr geht (glaube ich) sowieso nicht.
Als Festplatte habe ich eine Sandisk 256 GB. Auch diese läuft ohne Probleme und ist ausreichend schnell.
Wenn Dir eine kleine Systemplatte reicht, kannst Du ja eine günstige mit 128 GB oder sogar nur 64 GB nehemn und dann in diesen Ultrabayadapter
http://www.ok2.de/Ultrabay-III-HDD-SATA-Adapter-12-mm--111.html
eine HDD packen.

Gruß in't Huus

gatasa

P.S.: Ich muss dazu sagen, dass die RAM von Komputer Bay bei amazon.de keine besonders guten Kritiken bekommen haben, weil viele der Bausteine nicht funktionieren. Deshalb empfehle ich meistens Speicher von Kingston oder Hynix.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Achte darauf, daß Du zumindest zwei gleich große RAM-Riegel verbaust. Wenn es zwei gleiche Riegel sind: um so besser.
Dann sollten die ja notwendigen DDR3 Riegel mindestens die von Deinem Thinkpad unterstützte Taktgeschwindigkeit haben. Weniger geht zwar, bremmst aber das System unnötig aus. Schneller funktioniert im Thinkpad, wird aber nur mit der Taktfrequenz Deines Thinkpads betrieben. (Kurz: der langsamere Partner gibt den maximalen Takt vor).
Bei diversen T400 habe ich immer alles mögliche an Marken installiert und bisher hat alles ohne Schwierigkeiten funktioniert.

Gruß
Edgar

Moin,

echt danke Jungs für die schnellen Antworten.
finde das Forum hier echt spitze, immer wenn ich irgendwelche Fragen
rund um das Thinkpad habe bekomme ich echt super Tipps.

Werde mir eine 128 SSD Platte holen wo ich nur für Betriebssystem und paar Progs nutze.
Und eine 500 er über Bay für Filme , Bilder, Musik usw.
Denke das ist die beste Lösung.
Da ich mir meinem T510 eigentlich sehr zufrieden bin..

Taugen die Bay's von Amazon oder Ebay die für 25€ verkauft werden was???

LG steff

weis net ob in dein T510 msata rein passt
ssd sind so ne sache
ich hatte 2 ssds die nicht mehr funtkionierten (alle daten weg :( )

bei msata kannst du ja noch ne normale hdd einbauen

oder es gibt festplatten mit kombi aus hdd und ssd (SSHDs) sind auch nicht teuer (vor allem hast du genung speicherplatz für weniger geld)
hab aber keine erfahrnung gemacht mit sshds (musst dich etwas schlau machen und am besten neu kaufen wegen garantie)

Mein T510 macht mir leider extreme Probleme.
Denke das es einfach an der Zeit ist das ThinkPad ein Update zu verpassen.
Hm, jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Welche Probleme hast Du denn genau mit dem Gerät?

Ich mein, Du kannst das Gerät gerne aufrüsten, aber ob das dann die Probleme löst?

@sda
mSATA geht erst ab T520.

Grüße
Thomas

Ich würde sogar zu 256G SSD greifen, die ja mitlerweile auch günstig angeboten werden. Dann bekommt man auch alle seine Programme mit drauf. Ich habe schon oft günstigen RAM verbaut und hatte nie irgendwelche Probleme

Taugen die Bay's von Amazon oder Ebay die für 25€ verkauft werden was???

LG steff
Der user @woleska hat sich ein "günstiges" Modell der Bay bei ebay gekauft und dieses passt nicht hunderprozentig in den Schacht rein. Ich hatte mit meinem Adapter aus der Bucht Glück und er passt. Halt eine Glückssache.

Gruß in't Huus

gatasa

ich kann beim W510 mein nur eine original Ultrabay Adapter vorziehen. Passt wunderbar da rein... hatte vorher auch ein Nachbau, war mit der Verarbeitung nicht wirklich zu frieden...

Moin !

Ich habe nur einen gut passenden Nachbau zu einem günstigen Preis. Da war dann auch noc h eine Anschlußkabel auf USB dabei und so dient mir das Ultrabay auch dazu, mal eben schnell eine 2,5" Festplatte einzulegen, an den Desktop zu hängen und Funktionen zu prüfen, zu formatieren und ähnliches.

Gruß
Edgar

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben