T510: keine HD Partitionierung möglich (Win7 64bit) aber MBR zerschossen

abad

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2010
Beiträge
2
Hi, ich habe versucht mit der neuesten Version des Paragon Partition Manager 10 (Prof version) die Festplatte meines neuen T510 zu partitionieren. Leider ist "nichts" passiert, außer das mir der Partition Manager (obwohl der dortige Boot Manager deaktiviert war!) wohl den MBR zerschossen hat
cursing.png
und der Rechner bei jedem Start (in Form einer DOS Oberfläche) nachfrägt, mit welcher Partition er booten soll. Zu Auswahl stehen dann nur die drei Lenovo Partitionen: die kleine Boot Partition, die eigentliche Windows Partition und die "Rettungspartition" von Lenovo. Nach der Auswahl der Windows Partition bootet der REchner normal. Nun meine Fragen:
1) habe nur ich Partitionierungsprobleme???? - bei drei vorhandenen Partitionen müsste ich doch problemlos eine vierte noch hinzufügen können....
2) hat schon mal jemand mit der Paragon SW erfolgreich partitioniert? wenn ja: WIE???
3) wie kann ich ohne Win7 DVD die MBR wieder herstellen? (es gibt Anleitungen im Netz wie das mit einer Win7 DVD zu schaffen ist, aber bei Lenovo gibt es diese ja nicht mit dem Rechner dazu)
confused.png


Danke schon jetzt
 
Willkommen im Forum.

So, wie es aussieht, hast Du den Paragon Bootmanager aktiviert. Das Partitionieren mit Paragon funktioniert eigentlich problemlos.
Wäre der MBR "zerschossen", würde der Rechner überhaupt nicht booten.
Schau mal als erstes nach, ob mehrere Partitionen auf "Aktiv" gesetzt sind. Dies sollte eigentlich nur der Windowspartition vorbehalten sein.

Den Urzustand des MBR mit Zugriff auf die Recovery-Partition stellst Du mit der Recovery Repair Diskette wieder her.
Hier findest Du alle wichtigen Webseiten zusammengefasst:
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!! (Beitrag 1 unter Recovery, Repair und Rescue)
Recovery repair CD for Vista[/url]
Master Boot Record Repair Kit repariert MBR von 2000 und XP .iso ist CD und .exe ist Floppy
Rescue and Recovery - Recovery repair diskette - stellt auch den Zugriff mit F11 auf die Recoverypartition wieder her
Der untere Link verweist zusätzlich auf eine "Minianleitung" - die Vistaversion funktioniert laut Lenovo auch mit Windows 7.
 
Ich wollte die Systempartition von meinem neuen S10-2 mit Paragon verkleinern, das Programm hat kläglich versagt. Bei einem Bekannten hat Paragon sogar das Betriebssystem zerschossen. Anscheinend taugt das Programm nichts.
Völlig unkompliziert geht die Partitionierung mit der Software Easus auf einer Windows Vista-PE-CD.

Ein neuer MBR oder auch Bootsektor lässt sich problemlos mit der kostenlosen Software Testdisk bewerkstelligen.

Gruss Cnecky
 
warum macht n ihr sowas nicht mit dem datenträgerverwaltungsprogramm von windoof ??? ich hatte mit dem teil noch nie probleme !!
 
[quote='Bleissy',index.php?page=Thread&postID=866743#post866743]warum macht n ihr sowas nicht mit dem datenträgerverwaltungsprogramm von windoof ??? ich hatte mit dem teil noch nie probleme !![/quote]Kann es auch Partitionsgrößen ohne Datenverlust ändern?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=866755#post866755][quote='Bleissy',index.php?page=Thread&postID=866743#post866743]warum macht n ihr sowas nicht mit dem datenträgerverwaltungsprogramm von windoof ??? ich hatte mit dem teil noch nie probleme !![/quote]Kann es auch Partitionsgrößen ohne Datenverlust ändern?[/quote]

Also Windows 7 kann dies ohne Probleme. Wie es bei Vista aussieht keine Ahnung.
Einfach ins Computermanagement auf Datenträgerverwaltung. Partition auswählen und auf verkleinern gehen... Das gleiche halt andersrum...
 
Die ISO-Datei muss mit einem Brennprogramm wie Nero oder ähnlichem unter Zuhilfenahme der Funktion "ISO-Abbild auf CD brennen" auf die CD gebrannt werden, wodurch sie bootfähig wird. Einfaches Kopieren der ISO-Datei reicht nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben