T5xx (T500-550 ohne "p") T510 im Netzbetrieb ohne Akku massive Drosselung CPU

nytm4r3

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem T510. Um den Akku zu schonen, hole ich ihn heraus wenn ich meinen Thinkpad ne längere Zeit stationär betreibe. Mit Akku hat der core i5 560m die regulären 2,67 Ghz, Turbo und alles funktioniert einwandfrei. Hol ich den Akku heraus, drosselt sich der Speed auf etwa 1197 Mhz. Ich hab im Energiemanager und BIOS schon so gut wie alle einstellungsmöglichkeiten durch, BIOS Updates gemacht usw. Nichts hat geholfen. Hat jemand ne Idee? Oder handeltr es sich um einen Defekt ?

Vielen Dank!Neue Bitmap.jpg
 
Erst mal willkommen im Forum!

Und nun zu Deinem Problem - it's not a bug, it's a feature. Steck den Akku wieder rein und richte Dir im Energiemanager Ladeschwellen ein - dann wird der Akku ebenfalls geschont, aber Du hast die volle Leistung.

Du kannst auch mal die Forensuche bemühen, daß die CPU Drosselung ohne Akku ganz normal ist.
 
Hallo hallo :-)

Vielen Dank für die beruhigenden Antworten. Wenn es ein Feature ist, welchen Sinn macht es dann? Ausser das der Rechenknecht vor sich hin lahmt..
 
Oder anders:
Die CPU kann nicht mehr Strom "saugen", als das Netzteil liefern kann. - Also wird der Akku angezapft.

Diese Eigenart ist übrigens nicht nur bei Lenovo zu finden.
 
Das SL510 zeigt das gleiche Verhalten wenn man es über ein 65W Netzteil betreibt.
Mit einem 90W Netzteil bleibt die Zwangsdrosselung aus.

Wenn dir das entfernen des Akkus also zu ruhigerem Schlaf verhilft, so solltest du mal ein 90W Netzteil testen.

Gruß,
whirpool
 
Der Vorteil, den Lenovo darin sieht, ist ein kompakteres Netzteil (und wahrscheinlich niedrigere Kosten :)).
 
Kleinere Netzteile sind nicht nur ein Vorteil für Lenovo, sondern auch für den Nutzer. Ich schleppe mein 1kg-170W-Netzteil am W520 nur ungern mit, aber was bleibt mir angesichts des Stromverbrauchs anderes übrig? Wenn plötzlich selbst ein T510 schon ein 170W Netzteil bräuchte, wäre der Kunde unzufrieden. Durch diesen "Trick" kann man dagegen das Netzteil auf den Dauerstrom anpassen statt auf die Peaks und damit deutlich kleiner gehen (zum Teil 65W Netzteile an der T-Serie). Da das Netzteil die Peaks nicht abfängt, muss das jemand anderes tun - hier also der Akku. Das ganze ist auch erst seit der Generation "Turbo-Boost" aufgekommen. Die Prozessoren schwanken viel zu stark in ihrer Leistungsaufnahme durch den so niedrigen Stromverbrauch im Leerlauf und die so großen Peaks durch den Turbo-Modus. Ein Vorteil in Sachen Leistung, ein Vorteil in Sachen Portabilität, aber eben ohne Akku ein Nachteil. Den Akku schont man heute nicht mehr wirklich durch rausnehmen. Alter Mythos... Eine vernünftige Ladeelektronik schont den Akku schon ziemlich, wenn er nicht benutzt wird. Wenn man selbst die Ladeschwellen setzt und diese etwas geringer wählt, verschenkt man zwar ein bisschen Kapazität im Alltag, aber dafür wird der Akku dann quasi genau so geschont wie wenn er ausgebaut wäre. Dafür hat man aber volle Leistung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben