T5xx (T500-550 ohne "p") T510 - Im Betrieb leises Piepgeräusch

termi_74

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2011
Beiträge
7
Hallo,

habe hier ein Lenovo t510 und habe beim, ich denke, beim Festplattenzugriff so eine Art fieeeeeeppppsss Geräusch. Nein eben nochmal gehorcht...kann nicht von der Pladde kommen wie kann ich dieses fiep geräusch abstellen ?!?!

Bitte helft...es ist echt nervig...

Gruss Chris
 
Hallo termi_74, willkommen im Biotop der "Bekloppten" :D.

Welches Modell ist das genau (steht unten auf dem Aufkleber, bitte nicht die S/N Nummer hier reinschreiben), wie wird es betrieben, mit Akku oder Netzteil? Welches Betriebssystem wird verwendet?

Grüße
 
Hallo,

also zu Gotthelf: T510 'Type 4314DQG

und zu Mistah: das habe ich schon ausprobiert.....leider kein Erfolg !

Gruss Chris
 
Hi termi_74,

Edit:

Bei mir fällt es auf wenn der Bildschirm aus ist und die Maschine iddelt vor sich hin. Dann scheint die Festplatte zu fiepen ist aber wahrscheinlich eher die CPU.
Zumindest lässt sich das Fiepen unter der Tastatur bei den linken USB Anschlüssen ausmachen.

Zum CPU Fiepen beim T510 gibt es hier auch noch genug Lesestoff: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...T510-i5-540M-terrible-whine-noise/td-p/219822

Meine Festplatte fiept aber auch ein wenig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen........Agotthelf ;)

Ja ein bißchen ist ja ok..aber ich finde leider die C4 power state im Bios nicht. Welcher Eintrag ist dieses denne ?!?! Und das RMClock.....welche EInstellungen muss ich das machen...bin nicht gerade der Freak :)

Also das Fiepen kommt eher aus der Richtung Festplatte so darum......


Könnt Ihr mir sagen wo ich das C4 power state im Bios ausschalte....ich wollte gestern meinen Rechner schon neuinstallieren.....weil wo ich ihn die 1 Woche angemacht hatte und nicht die Tools von Lenovo drauf gemacht hatte....erinnere ich mich, das ich kein Fiepen hatte !!


Gruss chris
 
Ich nochmal...ich werde heute abend mit mal das RM Clock installieren. Würde mir jemand dort bei der Konfig helfen `!?!?
 
Hi termi_74,

das fiepen trat bei mir auch erst auf, als sich die Windows Aktivitäten nach der Ersteinrichtung, Indexing usw, verringert haben.

Daher merkt man es anscheinend erst später nach dem Kauf.

Meins morst nun im Akku und Netzbetrieb. Ist ganz sicher die CPU. Aber mich stört es nun nicht weiter.
Es sei man sitzt um 24h allein in aller Stille vor dem Notebook und lauscht seinen Klängen. ;-)

Das C-Powerstate kann man im Powermanager ausschalten. Bringt aber nicht viel, wie ich gerade feststelle.
 
Wie heißt denne die Option im Powermanager....ich hab dort gestern nichts gefunden....;(
 
Einfach die Ansicht "erweitert" wählen, dann ein Profil auswählen, dann den Menüpunkt "System Einstellungen" wählen,

direkt unterhalb von Maximaler CPU Leistung, ist der Punkt CPU Tiefschlaf oder wie auch immer das im deutschen Energiemanager heißt. Den einfach ausschalten. Bei mir heißt der Punkt CPU Deeper Sleep

Und am besten einen Neustart machen.

Siehe Screenshot: http://imageshack.us/photo/my-images/820/27360031.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...vielen Dank.-.-..werde es heute Abend gleich Probieren.....könnte es auch an dem Akku liegen ?!?!?

Gruss Chris
 
Also es scheint unterschiedlich zu fiepen, mit und ohne Akku. Am schlimmsten, wenn sich das Display runterregelt und die anderen Energiesparmaßnahmen anfangen zu laufen.

Und natürlich hört man es Nachts am ehesten. Beim normalen Betrieb, ich tippe und surfe gerade geht es eigentlich und ist nicht stärker als bei meinem T61.

Ab und an hat auch schon die LAN Karte rechts hinten am Displayscharnier gequietscht. Aber das war nur kurz. :-)

Ich denke man achtet auch mehr darauf, wenn es neu ist, beim benutzen surfen, mailen, video fällt es nicht weiter auf.

Ich kann damit leben, denn das Gerät ist verdammt schnell und es macht Spaß damit zu arbeiten und zu surfen.

Grüße
 
Guten Morgen....so ich hatte gestern die hier genannten Features ausprobiert...doch leider kein Erfolg. Das Piepsen ist nur im AKKU Betrieb. RIGHT CLOCK habe ich auch installiert nur welche Einstellungen soll ich da einstellen...oder gibt es ein Alternative Programm dafür ???

Gruss Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben