T510 HDD zu SSD umbauen

AL4

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2014
Beiträge
22
Hallo,

in meinem T510 (WIN 10) läuft noch eine 2 TB HDD. Ich möchte auf eine SSD wechseln und habe folgendes vor:

1. Einbau der 2" SSD (brauche ich einen neuen Montagerahmen?)
2. Recovery einer System-Partition vom externen Laufwerk aus mit Acronis True Image.

So sollte das laufen. Oder habe ich etwas vergessen/übersehen?

Gruß

Sorry, ich sehe gerade, daß ich das "T-Serie" Forum hätte nehmen müssen. Ich will aber nicht doppelposten, drum die Bitte an den MOD, meine Frage zu verschieben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Eine 2,5"-SSD passt in den Rahmen der HDD - nur umschrauben.

Zu 2. Eine USB angeschlossene alte HDD kann problemlos auf die neue SSD geklont werden. Allerdings sollte die SSD dann dieselbe Größe haben. Ansonsten ist der Weg über ein normales Backup nötig, welches nach Einbau auf die SSD zurück gespielt wird.

Samsung bietet ein eigenes Migrationstool für seine SSD an, mit dem Du die Dateien auch ohne Acronis überspielen kannst. Die meisten HDD/SSD-Anbieter haben aber auch eigene Acronis-Versionen für diesen Fall.
 
Euch erstmal vielen Dank für raschen Antworten das post-shift

Beim Klonen:
Läßt man dann die alte HDD erstmal drin und schließt das Klon-Ziel-Laufwerk extern an?
(Hab ich bisher noch nie gemacht, immer nur Restore...)
 
Oder für einen 10ner einen Ultrabay Slim Adapter für die HDD nehmen. Dann kann diese weiterverwendet werden als Datenspeicher.
 
Schreiben über USB ist langsamer als lesen.
Schreiben und Lesen über USB ist gleich schnell.
Schreiben auf Datenträger ist hingegen für gewöhnlich langsamer als Lesen.

Für die Übertragungsrate macht es keinen Unterschied, ob die HDD intern oder extern ist. Flaschenhals ist so oder so das USB-2.0-Interface.
 
Für die Übertragungsrate macht es keinen Unterschied, ob die HDD intern oder extern ist. Flaschenhals ist so oder so das USB-2.0-Interface.
Darum wäre auf alle Fälle der von @JogHurt empfohlene Ultrabay Slim Adapter für die HDD empfehlenswert, weil sie da über SATA angeschlossen ist. Wenn man nach dem Klonen die HDD im Adapter als Datenspeicher weiterverwenden will, braucht sie dann allerdings eine andere UUID.
 
HDD im Ultrabay -> zusätzliches Gewicht und Stromverbrauch.

Externes USB Gehäuse und nur bei Bedarf anschließen.
 
Wenn es wirklich nur um ein einmaliges Klonen auf die SSD geht, ist die Ultrabay nicht zwingend nötig. Da kommt es auf eine Minute mehr oder weniger auch nicht an. Auf jeden Fall die neue SSD gleich verbauen und dann umziehen.
 
Ein Ultrabay lässt sich auch bei Bedarf verwenden. Wenn es mir um Stromverbrauch und Gewicht ginge, würde ich mir kein T510 in den Sinn kommen. Aber kann ja jeder halten wie er will.
Ich hab für mein T430 das neue Laufwerk immer ins Utrabay geparkt und mit Macrium Reflect geklont. Erst danach umgebaut, eine UUID hab ich nie geändert.
 
Ich würde die SSD einbauen und dann von der externen HDD das Backup einspielen.Ansonsten gibt es öfters Startprobleme (K.A. warum ...).

Gruss Uwe
 
HDD im Ultrabay -> zusätzliches Gewicht und Stromverbrauch.
Ist die Gewichtsfrage bei einem T510 mit seinen gut 2,8 kg nicht eher nachrangig? 😄

Man müsste die HDD ja auch nicht ständig mitschleppen, könnte sie aber bei Bedarf z.B. für Datensicherungen mal eben fix einschieben. Ich hatte diese Adapter immer gerne genutzt, als bei uns noch T410 in Gebrauch waren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben