T5xx (T500-550 ohne "p") T510 friert random ein

CiscoDisco

Member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
795
Hallo Leute,

mein T510 friert seit ein paar Wochen in unregelmäßigen Abständen kurz ein. Folgendes passiert genau:


  • Maus lässt sich nicht bewegen
  • Mauszeiger wandelt sich in die "Sanduhr" um
  • Bild friert komplett ein
  • Musik im Hintergrund läuft stockend und langsam weiter

Ging bis jetz immer nach ein paar Minuten weiter, stört aber schon...

Folgendes hab ich schon gemacht:


  • Grafikkartentreiber (nVidia aktualisiert)
  • System Update
  • Memtest86
  • Festplatte getauscht (Jedoch nicht die SSD)
  • Live System gebootet (da geht auch alles)

Ich verwende das T510 derzeit in der Dock Plus, mit Optimus und 3 externen Bildschirmen. Bevor ich diese 3-Bildschirm-Lösung hatte, war das Teil stabil, auch über Nacht hat es sich nicht aufgehängt.

Mir ist das Ganze ein Rätsel, ein Arbeitskollege gab mir den Rat den Vor-Ort Service in Kauf zu nehmen, na Toll..
 
Andere Platte rein, Windows neu aufspielen, gleich konfigurieren. Wenn das Problem immer noch auftritt, VOS... Geht vermutlich deutlich schneller, als den Fehler so im schon existierenden System zu lokalisieren.
 
Lass mal DPCLatency ( hier: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml) mitlaufen und beobachte ob sich da beim Einfrieren ein Peak zeigt.
Hört sich nach Deiner Beschreibung jedenfalls ganz danach an.
Ich würde aktuell auf ein Treiberproblem mit der nVidia tippen und noch nicht von defekter Hardware ausgehen.
Arbeite doch einafch mal wieder mit nur 2 Bildschirmen.....
 
Von einem fehlerhaften Windows gehe ich jetzt wirklich nicht aus, das funktioniert seit Ende 2010 ohne nennenswerte Probleme.

Lass mal DPCLatency ( hier: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml) mitlaufen und beobachte ob sich da beim Einfrieren ein Peak zeigt. Hört sich nach Deiner Beschreibung jedenfalls ganz danach an.
Werd ich machen. Auf das Tool hab ich komplett vergessen.

Ich würde aktuell auf ein Treiberproblem mit der nVidia tippen und noch nicht von defekter Hardware ausgehen.
Ich glaub fast eher dass der Intel Treiber spinnt, die Treiber von nVidia sind imho ganz gut.

Arbeite doch einafch mal wieder mit nur 2 Bildschirmen.....
Auf das möcht ich ungern verzichten, hab schließlich dafür bezahlt dass ich Multi-Monitoring betreiben kann.
 
Falls es wen interessieren sollte, war wie es aussieht die China-USB3.0 Expresscard...

Läuft seitdem ich die Karte entfernt habe wieder wie es soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben