T5xx (T500-550 ohne "p") T510 - Bootzeit, allgemeines Arbeitstempo und kurze Hänger

Mahe

New member
Themenstarter
Hey,

bin ganz neu hier und hätte da mal eine frage zu meinem Thinkpad T510 (4349 w32).
Hab irgendwie ständig das Gefühl, dass es ein wenig langsam ist. Hab gerade erst wieder mein Betriebssystem (win 7 Professional) aufgesetzt und es ist sonst noch kein programm drauf, außer ner antiviren software. Dennoch braucht der Laptop gut 1,5 min zum booten, wenn ich in der systemsteuerung rumklicke oder allgemein in ordnern, dann kann es shcon vorkommen, dass ein paar sekunden die "sanduhr" angezeigt wird und wenn ich im internet bin dann ist es keine seltenheit, dass sich Firefox aufhängt, d.h. es geht auch mehrere sekunden gar nichts mehr, danach dann aber wieder ganz normal.
Ein freund meinte,dass es vielleicht auch an der Hardware liegen könnte, hat da jemand erfahung oder kennt jemand ein Tool, mit dem man den Rechner überprüfen kann?? (kenn mich da leider gar nicht aus :( )
War heute auch cshon auf der Lenovo homepage und habe nach ner support email adresse gesucht( zwecks 3 Jahre Vor-Ort-Garantie), aber bin da ziemlich enttäuscht worden und hab gar nichts gefunden.

Vielen Dank!!!

Mahe

Welches Betriebssystem war vorher drauf? War es da besser?

Also Windows 7 braucht selbst auf meinem Desktop Rechner so lange zum laden, und der hat weit fettere Hardware als dein Läppi. Es braucht halt sehr viele Ressourcen. Ich würde mal schauen ob alle Treiber korrekt installiert sind.

Zieh nochmal ein anders Betriebssystem auf (oder das alte). Tritt es dann immernoch auf, ist WIN7 schuld. Wärst ja auch nicht der erste der sich über Performanceprobleme bei WIN7 aufregt...

ich hatte von anfang an win7 drauf und hatte das gefühl, dass es bei der ersten Installation viel besser war. was mich halt immer bisschen wundert, wenn andere mit "billigeren"laptops meinen, ihr Laptop starten in 30-50 sekunden oder sowas und bei mir es gut das doppelte dauert, versteh ich nicht ganz ;)

Ich hab für die Treiber und sonstige sachen einfach System Update draufgemacht und da einfach die vorschläge installiert, vielleicht liegt es daran?

vielen dank für die schnelle Antwort!!!

Aslo die Bootzeit ist ja mit 30-50s schon eher lang. Meine älteres R52 braucht mit Ubuntu gerade mal 8-10 sekunden bis zu benutzbaren Desktop (SSD sei dank).

System Update ist schon OK, aber mach mal nochmal ein System Update, vielleicht gibt ja noch etwas nachzuinstallieren.

Ich würde noch einmal neu aufsetzten, hört sich so an als würde irgendwo ein Treiber klemmen bei hochfahren, auf den WIN7 dann ne ganze Weile wartet bevor es weiter bootet.

wie meinst System Update jetzt?

Also es ist so, dass er ziemlich schnell bei dem Bild:"lade Bestriebssystem" ist, also schwarzer hintergrund mit dem kleinen windowszeichen und danach dann noch mal relativ lange für den blauen lade Screen.

gut ne ssd hab ich nicht drin, das wäre vielleicht auch mal ne überlegung wert ;)

noch ein kleiner nachtrag. Mir ist aufgefallen, dass zb beim blauen bootscreen die abstufungen des blaus deutlich sichtbar sind und nich fließend ineinander übergehen. ist auch beim desktop so.

vielleicht was an der grafikkarte?

noch ein nachtrag, wenn ich mir ein fenster in der vorschau anzeigen lasse, dann sind auch deutlich die streifen sichtbar!

hab mal zwei screenshots angehängt!

hat jemand eigentlich ne email adresse, an die man sich wenden kann zwecks garantie? es gibt ja nur ne hotline nummer auf der lenovo homepage und ich hasse es bei sowas anzurufen!!

danke

Anhänge

• screen2.jpg
    screen2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 5
  • screen.jpg
    screen.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen