T5xx (T500-550 ohne "p") T510 bootet nicht von CD/DVD und bringt Fehlermeldung

Hatl1

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
22
Hallo,

hab folgendes Problem: Habe mir ein gebrauchtes (neuwertiges) T510 in dem bekannten Auktionshaus ersteigert. Es wurde ohne Festplatte angeboten, was soweit auch kein großes Problem darstellt.
Ich wollte nur kurz testen ob auch kein Defekt vorliegt und habe eine WIN XP Installations CD eingelegt und es passiert nichts. Das BIOS prüft die angeschlossenen Laufwerke aber Bootet nicht von der CD.
Das System bringt eine Fehlermeldung die Lautet:

PXE-E61: Media test failure; check cable

Ich weis damit nichts anzufangen.

Ich habe den Verdacht, dass ich über den Tisch gezogen wurde. Da das mitgelieferte Netzteil defekt ist (Laptop lässt nicht ohne Akku nicht einschalten - also kein Stom). Auch ist keine Spannung am Stecker messbar.

Vielleicht kann mir jemand mit der Fehlermeldung weiterhelfen bzw. einen Ratgeben was mit dem Laptop sein kann.

Danke schon mal.

Hatl
 
Das Verhalten das du beschreibst ist absolut normal (wenn eine bestimmte Bootreihenfolge eingestellt ist). Du kannst entweder während des Startens (wenn der Thinkpad-Schriftzug erscheint) F12 drücken und das entsprechende Bootmedium temporär anwählen oder du stellst die gewünschte Bootreihenfolge im BIOS fest ein. Dann klappt's auch mit den CD's ;)
 
Hab grad versucht mit F12 beim Starten die Bootfolge auszuwählen, leider habe ich nur die LAN Einstellung zur Auswahl.
Im BIOS kann ich nur im "User" Mode rein und die relevanten Einstellungen gehen nur im Expertenmodus (was ja nichts neues ist).
Ich versuche morgen kurzfristig eine Festplatte zu bekommen und steck die rein. Hoffe dann gehts irgendwie.
 
Im BIOS kann ich nur im "User" Mode rein und die relevanten Einstellungen gehen nur im Expertenmodus (was ja nichts neues ist).
*Alarmglockenmodus ein*

Was heißt hier "Usermodus"? - Kannst Du im BIOS nichts einstellen, weil alles ausgegraut ist?
Dann sofort mit dem Verkäufer Verbindung aufnehmen und das Supervisorpasswort nachfordern!!
Hat er es nicht oder redet um den Brei herum, nach dem Motto "geht auch ohne", sofort Kauf rückgängig machen. Spätestens, wenn die BIOS-Batterie leer ist, hast Du nur noch einen schwarzen Briefbeschwerer.
 
Hallo Mornsgrans,

ne, so schlimm ist es nicht. Einige Einstellungen kann ich schon vornehmen. Nur die Bootreihenfolge kann ich nicht ändern.
Wenn ich mit F1 beim Starten das BIOS "öffne" kommt die Eingabeaufforderung für ein Passwort. Wenn ich einfach (nur) "ENTER" drücke bin ich drin (ohne Passwort).
Dort kann ich auch einige Einstellungen ändern.
 
Aber eben nicht alles. Sobald die BIOS-Batterie versagt, ist das gesamte BIOS und damit der Rechner gesperrt!
Selbst nach Einbau der neuen HDD kann das Problem losgehen: Wie willst Du ein Betriebssystem installieren, wenn Du es nicht einmal als Bootlaufwerk festlegen kannst.

Ehrlich gesagt - es "riecht" nach verdammt "heißer" Ware, nach dem Motto: "abgreifen" - Platte raus - verschachern. - Weg damit.
 
Deswegen so wie 4. Beitrag von Mornsgrans vorgehen: PW anfordern. Wenn keines kommt, dann Rückabwicklung prüfen.
 
Reiche uns doch mal die Auktionsnummer/link nach!
 
Hallo Mornsgrans,

Wie müsste das mit den BIOS im Normalfall aussehen?
 
VK schreibt ja selbst das er im BIOS war. Von daher geht doofstellen nicht mehr. Mach mal einen Screenshot von der Auktion und lass dir das PW nachreichen. Sonst zeitnah rückabwickeln.
 
Moin,
ist das Problem mittlerweile gelöst?
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ist das Problem mittlerweile gelöst.
Gruß
Jens

Ich bin ja nicht neugierig :cool:
Aber darf ich fragen,was du unternommen hast? Bios Passwort bekommen? Gerät getauscht? Ne Supersoftware zum Knacken verwendet?

Wenn es nicht zu geheim ist - kannst du uns ja mal deine lösung verraten....

LG
tomstein
 
Ich bin ja nicht neugierig :cool:
Aber darf ich fragen,was du unternommen hast? Bios Passwort bekommen? Gerät getauscht? Ne Supersoftware zum Knacken verwendet?

Wenn es nicht zu geheim ist - kannst du uns ja mal deine lösung verraten....

LG
tomstein
Ich bin nicht der Themenstarter.
Gruß
Jens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben