T510 auf Minidock mit Akku?!

Monens

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
4
Liebe Thinkpad-Freunde,


habe seit kurzem einen neuen T510 mit 9-Zellen-Akku und Minidock. Meine Frage: Um den Akku möglichst zu schönen, wie sollte man da bestmöglich auf der Dockingstation verfahren? Akku rausnehmen ist ja nun mal nicht wirklich die Lösung. Habe mich schon gefragt, ob der Energie-Manager so schlau ist und den Akku einfach "deaktiviert", wenn das Notebook über die Dockingstation läuft. Zumindest steht der Akku derzeit bei 98 % und im Energie-Manager steht "Akku inaktiv". Kann ich nun davon ausgehen, dass der Energie-Manager so intelligent ist und den Akku gar nicht anrührt, um ihn vor unnötigen Ladezyklen zu bewahren?

Arbeite überwiegend auf der Dockingstation ... von daher wäre es mir schon wichtig, möglichst schonend mit dem Akku umzugehene ... oder sollte ich mir einen "ausgelutschten" Akku kaufen und den reinsetzen, wenn ich an der Station arbeite?

Eine kurze Hilfe wäre neu. Und ja, ich habe die Such-Funktion genutzt und auch eine Menge Threads gefunden, aber so direkt hat das zu keiner Lösung für mich beigetragen leider.

Vielen Dank!
 
Du stellst die Werte im Energiemanager ein, ab wann und bis wieviel geladen werden soll. Ob Dock oder Netzteil macht dann keinen Unterschied.
 
Danke! Und wie ist da der Tipp von den Experten? Wie weit ent- und aufladen, wenn er überwiegend auf der Dockingstation läuft?
 
Man sagt man sollte Akkus nach Möglichkeit nicht vollständig laden/entladen.
Ich habs mir auf ab 30% laden bei 80% eingestellt. Einige habens auf ab 10% bis 90% - Macht auch Sinn falls man sein TP mal schnell mitnehmen soll/muss.

lg
 
Ja, habe von 20 und 80. Und dann? Jedes Mal, wenn er wieder auf 80 Prozent ist, nachdem ich ihn auf die Dock gesetzt habe, der Station den Strom nehmen oder ihn dann einfach so laufen lassen? Denn ohne den Strom funktioniert das Dock ja nun nicht.
 
Lass ihn einfach in der Dock stehen, dass wolltest du doch, oder?

Und, wenn dein TP unter 20% hat und du es ausgeschalten in die Dock stellst/Ladegerät, dann wirds auch aufgeladen :thumbsup:
 
Da fallen mir doch auch gleich mal 2 Fragen ein:

- Warum kann ich bei meinem T510 im Energie-Manager (1.73) keine Ladeschwellen einstellen? Kommt das erst, wenn der Akku eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen hat?

- Welche Dockingstation würdet Ihr empfehlen? Also ich würde auf jeden Fall eine mit DVI präferieren, aber davon gibt/gab es ja zumindest mal 3 verschiedene:
* mit 1x DVI
* mit 2x DVI und externem Netzteil
* mit 2x DVI und internem 135W-Netzteil

Sind euch Probleme bekannt mit einem dieser Netzteile? Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es ratsam ein 135W-Netzteil zu haben, oder ist das Schmarrn für mein T510? Bin für Hinweise dankbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben