T5xx (T500-550 ohne "p") T510 an großem Fernseher

omfk

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
346
Hallo,

ich habe aktuell ein seltsames Problem mit einem T510 (Intelgrafik). Dies steckt in einer Dockingstation und ist mittels DP-HDMI-Kabel an einem großen Fernseher (60" oder 65") von Sony angeschlossen. Das klappt allerdings nur teilweise. Ich kann den Bildschirm erweitern und erhalte auch ein Bild auf dem Fernseher. Allerdings ist das Bild etwas größer als der Bildschirm, d.h. die obersten Zeilen liegen oberhalb des Bildschirms. Schlimmer noch: Wenn ich ein Firefoxfenster auf den großen Bildschirm ziehe und es dann vergrößere dann wird ab einer bestimmten Größe der Bildschirm einfach schwarz. Wenn ich dann das Fenster wieder verkleinere, ist das Bild wieder da.

Mit einem T410i (NVIDIA) und einem X230 (Intel only) gibt es diese Probleme nicht.

Irgendwelche Ideen?

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

VG
Frank
 
Ich weiss leider nichts über das zweite Problem.

Ich denke aber, dass das erste Problem (das zu grosse Bild) an sogenanntem Overscan liegt.
Einige Hintergründe sind hier erklärt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Overscan

Womöglich lässt sich die Verwendung von Overscan in den Einstellungen des Fernsehers deaktivieren.

Falls der Fernseher mehrere HDMI-Eingänge hat, gibt es allenfalls einen der speziell für den Anschluss von Computern gedacht ist und bei dem Overscan deaktiviert ist.

Womöglich gibt es einige Informationen in der Bedienungsanleitung des Fernsehers.
 
Overscan/Underscan lässt sich eigentlich immer im Grafikkartenmenü einstellen, habe das bisher jedoch nur bei Ati und Nvidia benutzt, aber theoretisch sollte es im Inteltreiber ebenso eine Einstellung geben.

Also unter Win7 32bit auf einem X200 mit Intel 4500MHD gibt es solche Optionen:
(in das Menü komme ich per Rechtsklick auf das Tray Icon -> Grafikeigenschaften)
intel overscan_underscan.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben