T5xx (T500-550 ohne "p") T510 -4349-WK7 - Kurzschluss - danach schwarzes Display + keine 3D-Grafik

Captain_Jack

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen ein blödes Missgeschick passiert. :( - Ich war dabei, eine defekte Komponente (Tastaturrahmen) zu wechseln. Ich hatte dessen Anschlussstecker bereits vom Mainboard gelöst und wollte nochmals sichergehen, dass es sich bei dieser Komponente wirklich um den Übeltäter handelt, bevor ich es komplett ausbaue. Natürlich (ich muss wohl etwas zu müde an diesem abend gewesen sein) hatte ich nicht dran gedacht, diesen Anschlussstecker sicher von der Platine zu entfernen/mit Isolierband zu fixieren. - Ich hab den Laptop also gestartet und zack, war er wieder aus. - Kurzschluss - durch das aufliegende Verbindungselement :(..
Seitdem bleibt der Bildschirm beim starten des Laptops nur noch schwarz. - Ein externer Bildschirm hingegen zeigt die grafische Ausgabe weiterhin an. Allerdings habe
ich auch feststellen müssen, dass 3D-Applikationen nur noch verschwommene Farben und Streifen anzeigen. Abgesehen, von dem nicht funktionierenden Laptop-Display und der fehlerhaften 3D-Grafik scheinen also Linux/Windows jedoch einwandfrei zu funktionieren. - Auch Diagnose-Tools von Lenovo u.ä. zeigen keine Defekte an.
Mein Frage an euch wäre: Wie kann ich weitere Defekte ausschließen & auf welchen konkreten Defekt weisen die beschriebenen Symptome hin? -
Ich schätze natürlich, dass die Grafikkarte einen Schaden erlitten hat und eventuell das Display oder ähnliches ebenfalls.
Haltet Ihr es für möglich, dass dieser Defekt noch ohne Austausch des Mainboards behoben werden könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Captain Jack
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben