T510 - 4349-W1R oder 4314-9VG - oder doch ganz anders?

stepsch

New member
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich zwar nicht so viel Geld verbrennen ( ein SL510 2847-98G für 500,- war ursprünglich in der Planung)... aber wie das so ist... es darf auch hochwertiger sein ... woraus folgt: totale Konfusion. Mir hat's schon gereicht herauszufinden, was an einem "i" anders sein soll ... :rolleyes:

Aktuell stehen 2 Modelle zur Auswahl:

T510 4349-W1R
und
T510i 4314-9VG (Achtung, pdf. Preis incl. Versand)

Mir erschliesst sich nicht wirklich, wieso das offensichtlich deutlich Leistungsfähigere zum ähnlichen Preis zu haben ist. UMTS ist beim schwächeren zwar vorhanden, aber eigentlich erledigt das mein Handy.

Also, irgendwas für absolut max. 1300,-, 14" oder 15" ist wurscht, Hauptsache eine ordentliche Auflösung (was mich am SL510 stört). Eine sehr leise Tastatur ist ein MUSS, und wenn man vom Rest auch nichts hört wäre es noch besser.
(Die Lüfter-Probs vom ganz o.g. SL510 sind mir bekannt, treffen aber auf das 2847-98G nicht zu, davon liegt hier bereits eines, und das ist superleise.)

Das Ganze soll eigentlich den Homeoffice und Privat-Bereich abdecken. Mal ein paar Fotos bearbeiten, das übliche eben, viel wichtiger sind aber etliche Video-Chats und Webkonferenzen gleichzeitig. (Was ein S12 Netbook längst nicht mehr verarbeiten kann). Ultra mobil ist auch nicht wichtig, ab und zu rein ins Hotel, raus aus'm Hotel, Auto steht vor der Tür, ansonsten eben daheim auf dem Tisch.

Falls jemand mithelfen will beim Geld-Verbrennen: feel free. Bin für jede Alternative zu haben.

Ach, das Wichtigste: es müsste kein Lenovo sein - WENN andere den roten Gnubbel hätten. Haben sie aber nicht und nach 11 Jahren IBM/Lenovo mit Gnubbel will ich den nicht mehr missen.

Gruß
Stephan

Ich helf dir ja gerne, aber muss dazu wissen was du an Leistungs- und Mobilität Anforderungen hast, sowie ob du eine Dockingstation brauchst.

Wenn ich von maximalen Leistungsanforderungen ausgehe:

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t510/4349w1r-fl.html

ThinkPad® University T510 Modell 4349W1R » Abverkauf, nur solange Vorrat reicht!
39.6 cm (15.6") HD+ (1600 x 900), Intel® Core™ i7-620M (2.66 bis 3.33 GHz, 4MB), 500GB 7.200rpm, 4GB, NVIDIA® Quadro® NVS3100M 512MB, DVD±RW DL, Bluetooth™, FingerPrint, eSATA, DisplayPort, Webcam, Windows® 7 Profressional (64bit)

1297,10€ (sind aber nur Restmengen, werden also bald teurer sein.

Wenn Mobilität ein Anteil von mind 50% hat:

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t410/2522w2a-fl.html

ThinkPad® University T410 Modell 2522W2A » Abverkauf, nur solange Vorrat reicht!
35 cm (14.1") WXGA+ LED (1440 x 900), Intel® Core™ i7-620M (2.66 bis 3.33 GHz, 4MB 3rd Level Cache), ab 500GB, 4GB, NVIDIA® Quadro® NVS3100M 256MB, DVD±RW DL, Webcam, Bluetooth™, eSATA, DisplayPort, FingerPrint, Windows® 7 Pro 64bit

Sofern du zwingend eine DockingStation brauchst;

T510:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t510/4349wjl.html

ThinkPad® University T510 Modell 4349WJL
39.6 cm (15.6") HD+ LED (1600 x 900), Intel® Core™ i5-560M (2.66 bis 3.20 GHz, 3MB), ab 320GB, 2GB, Intel® HD Grafik shared, DVD±RW DL, Bluetooth™, FingerPrint, DisplayPort, Webcam, Windows® 7 Profressional (64bit)

1130,50
+185,00 Dockingstation

T410:

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t410/2522wv8.html

ThinkPad® University T410 Modell 2522WV8
35 cm (14.1") WXGA+ LED (1440 x 900), Intel® Core™ i5-560M (2.66 bis 3.20 GHz, 3MB 3rd Level Cache), ab 320GB, ab 2GB, Intel® HD Grafik shared, DVD±RW DL, Webcam, Bluetooth™, eSATA, DisplayPort, FingerPrint, Windows XP Pro + Win 7 Recovery

1130,50
+ 185,00 Dockingstation
1315,50€

ggf benötigter Zusatzakkuu wegen Mobilität ist nicht berücksichtigt.

Generell würde ich bei Mobilität als wichtiges Kriterium zu einem T410 tendieren aber mit einem i5. Der braucht weniger Lesitung als ein i7.
Für hohe Leistungsanforderungen brauchst du nen T510 mit einem i7, der aber Einbussen in Punkto Mobilität mit sich bringt.

Falls du hohe Grafikpower brauchst, muss die graka schon eine Nvidia Quattro sein.

dann sollte es schon
a) mind ein T510 sein
b) oder eines der kleineren Quadcore TP aus der WSerie sein
zB. http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/w-serie/ntk24ge-fl2.html oder
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/w-serie/4389w1b2.html

beide liegen im Schnitt aber 150€ über deinem Budget.

Für eine genaue Empfehlung brauche ich die Angaben zum Anwendungsprofil und deine Leistungsanfordungen an das TP

Lord Gothmog

P.S: Alle angebenen Preise beziehn sich das das Forschung & Lehre Programm von lenovo, also brauchst du den entsprechenden Nachweis auch dafür.
Ok1.de hat ähnliche Preise für die angegeben TP's.

Hallo und danke!

Deine Auflistung hat schon mal geholfen, wir haben uns deshalb noch mal Gedanken gemacht, was denn wirklich benötigt wird und was nicht:
+ Stabilität
+ großes Display (T4xx mit 1440x wäre die Untergrenze)
+ große HD (MP3 Sammlung mit Batchsampling, Schnitt, etc.)
+ ausreichend Leistung für anspruchsvollere Webkonferenzen/Video-Chats (ein S12 Netbook kann nicht mal ansatzweise darstellen, was gewünscht ist; ein ebenfalls vorhandenes T400 6474-EC3 "kämpft" etwas, wenn der übertragene Traffic dargestelt werden soll)
+ einfache Fotobearbeitung, ganz selten mal ein wenig aufwendiger Videoschnitt (AVCHD lite)
+ ein wenig Ruhe bevor etwas Neues angeschafft werden soll

- Mobilität - es geht allenfalls ein paar Häuser weiter oder eben bis ins Auto, von da aus ins Hotel. Für Eis-Cafe-Emailing gibts noch S12 und Handys.

Habe mal mit OK1/2 telefoniert. Das T510 4349-W1R scheint mir momentan ein durchaus brauchbares Allround-Paket zu sein, der Laden selbst bzw. die Beratung machen mir einen sehr ordentlichen Eindruck. Auch was wert, wenn man sich einfach gut fühlt beim Geld ausgeben.

Interessanterweise weichen die Lenovo Infos zur Auflösung ab, was an der Lenovo Website liegen soll. dort werden 1366x angegeben.

Also, ich hänge am T510 4349-W1R. Wenn nun nichts kommt, dass ein anderes Modell sehr ähnliches für deutlich weniger Geld bietet, wird es das wohl werden.

Gruß
Stephan

alea iacta est.

Es ist das W1R geworden. Brauche ich zwar nicht (wirklich), aber die Sucherei in x-tausend verschiedenen Kombinationen war ich dann leid und den Zuschlag hat der Kundenfreundlich wirkende Online-Shop bekommen.

Lord Gothmog' schrieb:
Joa, fühlt sich zufrieden an. Bis jetzt noch kein Kaufkater...

Überlege, ob ich die Zusatzgarantie für 3 J VOS und Protection tralala hinterher ordern soll. Eine Flasche Rotwein ist schnell mal verschüttet. Andererseits - meistens gehts dabei nur den Keyboards ans Leben. Anders als bei meinem S12 gibt es die relativ einfach zu beschaffen.

Wären auch grad mal 3,-/Monat wenn man es auf die vollen 3 Jahre betrachtet. Also kaufen.

Mal generell:
Wenn ich erst nach 1 Jahr diese Garantie erwerbe, gilt die dann wieder 3 Jahre oder nur noch die Restlaufzeit der ursprünglichen?
Irgendwie erscheint mir da jedwedem Beschiss Tür und Tor geöffnet ... Irgendwann hat jemand einen Schaden am Gerät und kauft die Garantie nach. Eine defekte Tastatur wird wohl kaum ein Logfile vollschreiben wann sie konkret ermordet wurde.

Edit:
Ich lese grad bei Lenovo:
Sparen Sie jetzt 30 % bei einer Garantieerweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort-Service
gilt für jedes Upgrade von 3 Jahren Herstellergarantie (Carry-in) auf 3 Jahre Herstellergarantie (Vor-Ort-Service), die zusammen mit einem T Serie TopSeller ThinkPad Notebook zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2010* erworben wird.
Mal tiefer eintauchen, ob das auch für das Bestellte zutrifft.

Kurzes Feedback...

Das W1R macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Leistung satt (musste erstmal C&C langsamer stellen, sonst überrannte mich der Gegner bevor ich den Trackpoint gefunden habe), sehr helles Bild (Ich muss etwas runter regeln, sonst geht`s mir zu sehr auf die Äuglein).

Was mir nicht so sehr gefällt: Die Tastatur hat mit denen aus der guten alten Zeit nichts mehr gemein. Sie fühlt und hört sich an wie hohles Weichplastik. Weiss nicht genau wie ich das besser beschreiben kann. Auf jeden Fall waren meine 600x, T2x und T4x allesamt besser. Sie ist nicht schlecht, wäre aber im direkten Vergleich kein Kaufgrund und ist auf jeden Fall noch zu laut.
Der Gehäusekunststoff ist irgendwie ulkig. Recht laut, wenn man drüber streicht, und ist auch nicht mehr so "griffig" wie annu tuck.
Links vorn zwischen Lautsprecher und Vorderkante kann man das Gehäuse auch minimal eindrücken, darunter ist ein leerer Schacht. Das Eindrücken hört man dann als Klickern. Wenn man so eine Stelle erstmal gefunden hat, konzentriert man sich natürlich auch darauf.

Nichts davon ist wirklich ein Grund zum Mosern, aber gegenüber der früheren geradezu verschwenderischen Verarbeitungsqualität gibt es schon Unterschiede.

Besonderes Lob an OK1.de Selten so smooth und flott das Bestelllte bekommen, wenn zur/nach Bestellung nach weitere Nachweise notwendig sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben