T500 zurück geben wegen Pixelfehler

bitbender42

New member
Registriert
29 Sep. 2009
Beiträge
22
Hallo,

ich brauche mal euren Rat:

Ich hab mir letzte Woche ein T500 online gekauft. Nach dem auspacken und der großen Freude über das Gerät kam Abends dann leider ein Pixelfehler zum Vorschein. Leider kann ich so etwas gar nicht ab ^^ Vor allem da ich noch bei der Bestellung einen Pixelfehlertest machen lies. Leider haben die nicht auf Subpixelfehler geprüft. Der Test war eh unnütz. Wenn ich jetzt so einen ständig leuchtenden festgestellt hätte, dann hätte ich ja genauso Gebrauch machen können vom 14-Tage-Rückgaberecht.

Naja wie auch immer, ich möchte es jeden Fall zurück geben, was ja durch das Fernabsatzgesetzt auch völlig Ok ist. Hab es nur Ausgepackt und mal kurz mit einer Win Live CD getestet. Und dabei ist mir am Abend dann dieser blöse Pixelfehler aufgefallen (Sitzt auch noch mittig am Bildschirm). Äußerlich ist auch nichts dran, also müsste ich den Kaufpreis auch so wieder bekommen, oder wie läuft das? Alles andere wäre ja Betrug, in meinen Augen jedenfalls (Wenn das TP keinen Schaden genommen hat).

Wie würdet ihr vorgehen? Den Händler kontaktieren oder einfach das Gerät zurück schicken (Gehen wir mal davon aus euch nervt so ein Pixelfehler auch). Ich will mir auf jeden Fall wieder ein TP T500 kaufen, aber ich denke der Händler wird es kaum zurück nehmen und es gegen ein anderes umtauschen oder?

Gruß
bitbender
 
Hi,

kontaktiere zuerst den Händler, denn damit hast du ihm deine Absicht kundgetan und somit die 2 Wochen Frist eingehalten.

Dann frage den Händler, ob er einen Rücksendeschein für dich hat, das Port bezahlt und welche Versandart du nehmen sollst. Gibt zum Beispiel Abholung durch UPS bei manchen Händlern. Den Versandschein schickt der Händler dann, oder er ist bei der Rechnung dabei in Form eines Rücksendescheins.

Dann schicke das Paket zurück und der Händler sollte den gesamten Preis (Produkt und 1 mal Versand) zurücküberweisen. Auf den Rücksendekosten bleibt man in der Regel sitzen, wenn der Händler keinen Rücksendeschein anbietet.

Grüße, Overlord

Mein Beileid wegen dem T500 :(
 
Ok, danke für deine Hilfe!

Also werde ich morgen früh gleich eine Email an den Händler schicken das ich das Notebook zurückgeben werde. Ich hatte noch eine externe Festplatte dazu gekauft, denke die kann ich ja behalten, will ja nur das Notebook zurück geben.

Bei meinem Händler bekommt man ab 40€ Bestellwert die Rücksendekosten erstattet. Das ist ja schon mal gut :) Auch wenn ich mich trotzdem ärgere das Trotz Pixelfehlertest noch Pixelfehler da sind. Also für die Zukunft merken: Bei online Kauf keinen Pixelfehlertest machen sondern die paar Euro sparen und, falls Pixelfehler da sind, einfach zurück schicken.

Hoffe mal das alles glatt läuft und ich mir dann ein anderes T500 bestellen kann. Hab mir hier auch schon einen schönen Shop ausgesucht :) Denke 2x werd ich nicht Pech haben, wenn doch, dann halt wieder zurück, ärgerlich aber naja gut das es so etwas gibt.

@Overlord:
Hast du schon mal etwas zurückgeschickt? Wenn ja, wie lange hat es so ca. gedauert bis du dein Geld hattest?

Gruß
bitbender
 
Erstmal solltest du hoffen, dass du dein Geld wirklich bekommst. In der Regel hat ein Verkäufer das Recht auf Ausbesserung (nannte sich das so) und das heutzutage überlicherweise sogar 2x. ;) Also wenn die nächsten zwei Notebooks die du als Ersatz bekommst auch kaputt sind, darfst du dein Geld mit Sicherheit zurückbekommen.
Alles andere ist Kulanz des Händlers. :)
 
Also so wie ich das Verstanden hab, bekommt man auf jeden Fall sein Geld vollständig zurück (Sofern man nicht das Gerät irgendwie beschädigt hat, dann muss man ggf. Wertersatz leisten). Das wird durch dieses Fernabsatzgesetzt geregelt (14-Tage-Rückgaberecht). Der Pixelfehler ist ja kein Garantiefall, weshalb da ja auch nicht die Garantie greift. Oder evtl. doch?

Aber von dem Pixelfehler werde ich auch nichts schreiben, immerhin haben sie den 1. selbst nicht entdeckt, 2. braucht man keinen Grund anzugeben, und 3. wenn die doch zicken, von wegen selbst verschuldet (Was ich nicht glaube das die sowas machen werden) dann kann ich mich ja noch immer auf die Pixelfehlerklasse berufen (Glaube bis zu 7 Subpixelfehlern pro 1Mio Pixel). Naja ich bin schon etwas aufgeregt, weil ich echt hoffe das ich das ganze Geld ohne größere Probleme zurück bekomme. Immerhin hab ich für das Notebook einen Haufen Geld bezahlt. Und ich bin armer Student ^^
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=669874#post669874]Erstmal solltest du hoffen, dass du dein Geld wirklich bekommst. In der Regel hat ein Verkäufer das Recht auf Ausbesserung (nannte sich das so) und das heutzutage überlicherweise sogar 2x. ;) Also wenn die nächsten zwei Notebooks die du als Ersatz bekommst auch kaputt sind, darfst du dein Geld mit Sicherheit zurückbekommen.
Alles andere ist Kulanz des Händlers. :)[/quote]Nein, wenn man online kauft hat man ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und man kriegt den vollen Kaufpreis zurück, solange sich der Zustand des Geräts nicht verschlechtert hat.
 
kurz und knapp: ja du bekommst dein geld voll zurück...

der verkäufer kann dir kein Nutzungsersatz in Rechnung stellen, da es sich allenfalls um "verschlechterung" durch den "bestimmungsgemäßen Gebrauch" handelt (§ 346 II Nr. 3 a.E. BGB) . Das Auspacken und Antesten der Ware ist ein bestimmungsgemäßer gebrauch. Nur wenn du die Ware darüberhinaus nutzt, musst du wertersatz zahlen...
 
Ich finde die ganze Sache schon etwas kurios. Zwar ist die Einteilung in Pixelfehlerklassen recht lasch, aber dank Fernabsatzgesetz ist das Recht zum Glück auf Deiner Seite. Bedenklich finde ich aber, daß Du trotz extra Aufpreis ein Gerät bekommst, was einen Pixelfehlertest sicher nicht bestanden hätte. Ich habe mal eben beim Marktführer nachgesehen, und der sagt ganz klar, daß bei diesem Extraservice das Gerät ganz klar ohne Pixelfehler das Haus verläßt. Nun sollte man meinen, daß man ohne diesen Service ganz gute Chancen hat, garantiert einen Pixelfehler zu bekommen, aber zumindest bei Notebooks-Billiger.de habe ich diesen Service noch nie gebucht, aber insgesamt knapp 10 Notebooks selber gekauft bzw. vermittelt. Alle waren original versiegelt und ohne Pixelfehler.
Ich fände es daher sehr unfair, die Fehler zu unterscheiden. Wobei die Stelle bei der Klassifizierung durchaus entscheidend sein kann. Ein Fehler mitten auf dem Schirm ist nun einmal nervig.
Ich würde mit offenen Karten spielen, zumal Du ja eh wieder das gleiche Modell haben möchtest. Sag dem Händler er soll Dir ein 100%ig Fehlerfreies zusenden, ansonsten machst Du von Deinem Rücktrittsrecht gebrauch. Und sprich ihn auf Erstattung der Prüfungsgebühr an, denn Du hast ja für etwas bezahlt was Du definitiv nicht geliefert bekommen hast. Und das sich der Fehler auf dem Postweg eingeschlichen hat wäre eine unsinnige Ausrede. Das wäre ein komsicher Zufall...
Alles in allem Beileid - da kaufste ein Edelbook mit Zusatzleistung, und dann der Ärger.
Machs ruhig und sachlich, der Händler sollte seine Lage erkennen und sich mit der Ersatzlieferung abfinden. Dir kann also nix passieren!
 
@Nikonfreak
In einer 300% ehrlichen Welt würde ich dir zustimmen. Leider ist es aber so, dass man bei so einem Pixelfehlertest als Kunde gar nicht überprüfen kann, ob dieser auch stattgefunden hat. Das Gerät ist halt nicht mehr versiegelt und wurde der Verpackung entnommen....tja. Vielleicht hat er ja auch ein Gerät bekomen, was schon mal ein Rückläufer war? Eben wegen besagtem Pixelfehler. Weiss man halt nicht. Sollte nicht so sein, ist aber leider manchmal so. Manche Händler sind da weniger ehrlich als andere (die Geräte wollen ja auch verkauft werden). Darum sind Pixelfehlerteste wohl auch rausgeschmissenes Geld.
@Bitbender42
Ich würde von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und keine Diskussion angehen. Zurücksenden und einen serieusen shop aussuchen und ein anderes aussuchen.
 
So, der Widerruf ist gesendet. Bin mal gespannt ob alles Reibungslos läuft. Bzw. ich hoffe es mal :)
Könnt ihr mir vielleicht einen guten Händler empfehlen?
 
ich würde nie diese zusatzleistung dazubuchen... aus einem ganz einfachen grund... wenn ich etwas neues kaufe, dann will ich auch kontrollieren können, ob ich auch etwas bekomme, was kein rückläufer war und 13 tage bei einem anderen kunden stand. und wenn ein solcher fehlertest gemacht wurde, kann ich das nicht mehr überprüfen.

aber das was nikonfreak gesagt hat, klingt nicht blöd... vielleicht wirklich mit offenen karten spielen. wenn du eine 0-pixelfehlergarantie dazugebucht hast, dann hast du auch anspruch auf ein gerät mit 0-pixelfehler
 
Man weiß doch sowieso nicht, was man erwischt, es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. Der Händler macht den Test garnicht, freut sich auf die zusätzlichen 50€ beim Kauf und nimmt das Gerät halt schlimmstenfalls zurück, was in der Menge sicherlich guten Gewinnn abwirft.

2. Der Test wird wirklich durchgeführt und man bekommt ein einwandfreies Display, aber die Käufer die den Test nicht machen lassen, bekommen dann die "durchgefallenen Geräte".

Darum würde ich niemals so einen "Service" hinzubuchen, man kann das Gerät sowieso dank Fernabsatzgesetz innerhalb von 2 Wochen ohne Gründe zurücksenden, daher ist jeglicher Pixelfehlertest überflüssig. Wenn das Gerät schnell benötigt wird, dann zum nächsten Händler fahren und das Gerät selbst testen (durfte ich is jetzt immer und überall).
 
Also das Notebook wird per GLS bei mir abgeholt. Das ist ja schon mal ganz gut. Dann hoffe ich das ich mein Geld auch schnell wieder bekomme.

Beim nächstes Kauf bin ich schlauer ;) Es war keine 100% Pixelfehler freie Garantie, sondern eine die nur auf helle Pixelfehler prüft und das das Gerät tauscht. Wobei ich mir das ja hätte schenken können. Der Händler freut sich natürlich über das Geld. Naja immerhin hab ich noch günstig eine externe Festplatte gekauft, also war der Einkauf dort nicht ganz umsonst.

Mit offenen Karten hab ich jetzt nicht gespielt. Hab ich auch keine Lust zu, die sollen das Gerät abholen und gut ist. Evtl. könnte man den Paketboten dazu bringen Zeuge zu sein das das Notebook einwandfrei war in der Abholung, aber ich weiß nicht ob die sowas machen. Was meint ihr dazu?
 
Es gab allerdings auch mal eine Zeitlang einen Fehler im Ultranav-Treiber, durch den man einen stuck Pixel hatte. War nervig, ging aber nach dem Update weg ;)

Hier könnte es so sein, dass evtl. auch auf dem Transport der Rechner was abgekriegt hat. Nicht *immer* sind Händler schuld, hier weiß ich aber auch nicht, was abgelaufen sind.

Freundlicher Gruß,
G.
 
Ja das war sogar mein Favorit, aber leider hat er das Notebook nicht direkt auf Lager. mein örtlicher Computer Händler aber auch nicht. Also muss ich mal schauen. Auf jeden Fall will ich nächste Woche bestellen.

Also das mit dem Ultranav Treiber, ich glaube nicht das es daran liegt, weil ja gar kein Ultranav Treiber drauf ist ;)
 
Ich will aber lieber nochmal fragen: Das Display mit dem Pixelfehler war ein WSXGA+ mit einer 1680x1050er Auflösung. Kann es vielleicht sein das diese Displays vielleicht schlechter gebaut worden sind, oder eine nicht ganz so hohe Qualität haben wie normal WXGA Displays? Also im Bezug auf Pixelfehler. Oder ist das eigentlich vernachlässigbar und ich hab wohl eher Pech gehabt?
 
nein, aber bei 1680x1050 pixel ist die gefahr von pixelfehlern auch größer als bei 1024x768 pixel... ;)
 
Ja, das stimmt :)

Heute ist das T500 nun von GLS abgeholt worden. GLS kam gleich zu zweit und es wirkte etwas hektisch und das sie Sachen nicht gerne zurück nehmen (Bzw. das GLS nicht gerne Pakete abholt, sondern lieber ausliefert). Auch hab ich gedacht das sie einen Karton evtl. mitbringen. Aber dem war nicht so (Bei einem Freund hat das UPS mal gemacht). Jedenfalls ist es jetzt weg und das neue Notebook bestellt ;) Drückt mir die Daumen das ich diesmal mehr Glück hab!

Werde dann berichten wie schnell das Geld von dem Shop zurück erstattet wird, und falls es irgendwelche Komplikationen gab (Was ich nicht hoffe). Ich weiß ja nicht in wie weit man Namen nennen darf. Aber falls das mit dem Notebook zurücknehmen schief geht, werde ich euch das mitteilen, immerhin sollte man dann gewarnt sein vor dem Shop.

Gruß
Sebastian
 
Es gibt ein kleines Status-Update. Hab heute mein Thinkpad T500 bekommen :) Hat keinen einzelnen Pixelfehler und auch sonst bin ich sehr zufrieden. Die Auflösung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig (1680x1050px), allerdings bin ich von 1024x768 umgestiegen, denke das wird sich in den nächsten Tagen geben. Auf jedenfall hat man seeehr viel Platz ^^

Von dem anderen Händler hab ich noch nichts gehört, also GLS hat das Gerät am Dienstag morgen zugestellt, denke mal nächste Woche kommt das Geld dann zurück - Hoffentlich auch alles.

Habe das neue (Also das mit dem ich gerade schreibe, welches bisher sehr gut läuft), bei Lapstars gekauft, ich kann euch diesen Shop echt nur empfehlen. Super schnelle Kommunikation, sogar am Wochenende, und spät abends. 1a Ware, hat mir mein Thinkpad original versiegelt verkauft, mit einer Speichererweiterung zum selbst einbauen ;) Alles wirklich super, kann ich nur weiter empfehlen!

Das ist auch der erste längere Text, getippt auf meinem T500 :) Die Tastatur finde ich echt gut, von dem bisschen nachgeben merkt man eigentlich nichts (Bei meinem R51 lag die Tastatur auch wie ein Brett). Jetzt werde ich erstmal alles austesten, denke damit hab ich genug zu tun dieses Wochenende :) Meine Konfiguration: Intel Core 2 Duo 2,5Ghz, 4GB RAM, Diese Hybrid-Grafik, und Windows 7 Professional (Durch die Uni - MSDNAA). Bin mit Win7 aber auch ganz gut zufrieden, alles läuft, es ist schnell und fühlt sich gut an. Werde jetzt erstmal ein bisschen was zocken ;)

Gruß
Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben