T5xx (T500-550 ohne "p") T500: WLED-WUXGA-Panel installierbar?

Per Astra Ad Deum

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2022
Beiträge
29
Guten Abend,

einziger Wermutstropfen am T500, sonst eine rundrum gelungene Maschine, ist der Bildschirm mit seinen schlechten Blickwinkeln und den ausgewaschenen Farben.
Das WUXGA-Panel des W500 ist ja kompatibel, leider von ähnlich bescheidener Qualität. Bei Panelook bin ich dann auf folgendes Modell gestoßen: SAMSUNG LTN154CT04-D01 , ein WUXGA-aufslösendes, WLED-betriebenes Display mit dem nötigen LVDS-Anschluss. Frage an die Experten hier: ist dieser Bildschirm kompatibel? Falls ja, handelt es sich dabei um das bestmögliche Display? Falls nein, woran scheiterte ein Umbau? Was wäre die bestmögliche Alternative? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo @el-sahef , danke für den Hinweis. Habe mich mittlerweile noch etwas durch dieses Forum gewühlt und bin neben dem von dir verlinkten Projekt (Hut ab!) noch auf das Sharp LQ154M1LW2A gestoßen, das ebenfalls empfohlen wird und wohl deutlich einfacher zu installieren ist.

Wie groß würdest du den Vorsprung des WLED-Displays einschätzen? Lohnt der umfangreiche Umbau?

Zur Einordnung: mein T400 habe ich mit der Quad-Core-Mod aufgewertet, darin verrichtet aktuell ein Q9000 seinen Dienst. Der T500 soll den QX9300 bekommen.
 
Der Unterschied beim Farbraum ist schon deutlich und das Diplay m. M. n. klar das Beste in diesem Formfaktor, aber der Aufwand ist auch echt hoch, vor allem das Anlöten vom Displaykabel und der Umbau vom Inverter mit dem Mikrocontroller, für den man ja auch ein Programmiergerät haben muss.

Kommt ganz drauf an ob du es dir zutraust und dir die Arbeit machen willst, das musst du schon selbst abwägen.

Auf ein Sharp oder LG würde ich nur in Verbindung mit einem LED-Kit gehen, sonst sind die zu dunkel.
 
Danke für die Erläuterungen! Habe mich mittlerweile weiter eingelesen und sehe die LED-Displays deutlich im Vorteil.
Hinzu kommt, daß das Sharp auch gar nicht für unter 200€ zu haben ist. Das Samsung hingegen für weniger als die Hälfte.

Letztlich will ich ja doch das Beste haben, sonst bin ich nicht zufrieden. Hatte den X9100 kaum verbaut, da habe ich schon auf den QX9300 geschielt und wusste, daß ich ohne Quad-Core-Mod keine Ruhe haben werde ... :D

Aber ob ich mir den Umbau zutraue? Eher nicht. Auch den Quad-Core-Mod habe ich nicht selbst durchgeführt, sondern gegen eine kleine Spende im örtlichen Hacker-Space durchführen lassen. Aber die Modifikationen, die du beschreibst, scheinen nochmal eine ganze Spur komplexer und aufwendiger zu sein.

Ich frag einfach mal ganz frei heraus: würdest du dich bereit erklären, den Umbau vorzunehmen? Alle notwendigen Bauteile würde ich im Vorfeld besorgen, und dir die Arbeit natürlich auch vergüten.
 
Hab ich leider keine Zeit mehr für, ich bin froh dass mein ganzer eigener Kram von damals fertig ist und einfach funktioniert (so war es ja auch gedacht).
 
Sehr schade, aber voll verständlich. Gibt es hier im Forum vielleicht noch jemanden mit der nötigen Fachkenntnis?
 
Wie schaut denn Dein Budget aus? Das nicht billige Ende der Fahnenstange wäre das T700 ein Ersatzmainboard für die T6x-Serie (T400/T500 waren quasi das T62, das W500 das T62p) bei dem sich auch neue Displays verbauen ließen.
 
Habe einige T500, die ich alle im Laufe der Zeit auf LED umgebaut habe (d.h., durch el-sahef habe umbauen lassen).
Damit war ich eigentlich die ganze Zeit zufrieden.
Wahrscheinlich werde ich bis Jahresende auf etwas Neues gehen. Eventuell sind dann einige T500 Displays übrig.
Solltest Du Deine Umbauten mittelfristig planen, kannst Du Dich melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut denn Dein Budget aus? Das nicht billige Ende der Fahnenstange wäre das T700 ein Ersatzmainboard für die T6x-Serie (T400/T500 waren quasi das T62, das W500 das T62p) bei dem sich auch neue Displays verbauen ließen.

Hmm, interessante Sache. Sogar Coreboot-Support, vorbildlich!
Nur nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Wo liegt da die Herausforderung? Was ich so reizvoll am Modding der Thinkpads dieser Generation finde ist ja, daß man nebenbei auch seine Nutzung überdenken muss. "Nur" acht GB RAM zwingen einen vielleicht auch mal dazu, keine drölftausend Tabs offen zu haben. Es ging ja früher auch! Finde digitalen Minimalismus (z.B. hier: Suckless Software ) sehr interessant.

Ein anderer Punkt: die Core-2-Duo-Architektur war noch um einiges offener als die späteren Core-i-Reihen. So lässt sich z.B. bei den alten Thinkpads die Intel Management Engine praktisch restlos entfernen, bei neueren nur softwareseitig deaktivieren (HAP).

Danke für den Tipp mit dem W700, aber ich bleibe vorerst beim vertrauten Original!



Habe einige T500, die ich alle im Laufe der Zeit auf LED umgebaut habe (d.h., durch el-sahef habe umbauen lassen).
Damit war ich eigentlich die ganze Zeit zufrieden.
Wahrscheinlich werde ich bis Jahresende auf etwas Neues gehen. Eventuell sind dann einige T500 Displays übrig.
Solltest Du Deine Umbauten mittelfristig planen, kannst Du Dich melden

Interessiert wäre ich auf jeden Fall! Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder dazu hochladen? Mich würde vor allem interessieren, ob sich die Modifikationen äußerlich, also z.B. im Bildschirmrand, bemerkbar machen, oder sich das neue Display samt Inverter-Platine einigermaßen nahtlos in das Chassis einbauen lässt.
 
Ich habe hier ein T500 mit W500 Display, das Teil begeistert auch heute noch. Da ich ein wenig umsortiere, werde ich es wahrscheinlich in absehbarer Zeit hier inserieren.
 
Habe 4 * T500 mit LED Umbau. Bei 3 ist keinerlei Unterschied zu sehen, bei einem schaut unten ein <1mm Metall zwischen Panel und Plastik aus dem Rahmen heraus.
 
Ich habe hier ein T500 mit W500 Display, das Teil begeistert auch heute noch. Da ich ein wenig umsortiere, werde ich es wahrscheinlich in absehbarer Zeit hier inserieren.

Ein W500-Display-WUXGA-Display besitze ich tatsächlich selbst, ist allerdings schon etwas ausgegraut.

Habe 4 * T500 mit LED Umbau. Bei 3 ist keinerlei Unterschied zu sehen, bei einem schaut unten ein <1mm Metall zwischen Panel und Plastik aus dem Rahmen heraus.

Huch, warum denn gleich vier? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben