T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Wlan Geschwindigkeit Probleme

svenson11

Member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze seit heute ein T500 und habe seit dem Probleme mit meiner Internetgeschwindigkeit. Teils werden die Seiten nur ganz ganz langsam aufgerufen. Verbunden bin ich via Wlan und das Signal wird verstärkt durch einen dazwischen geschalteten Repeater von Fritz!. In der Vergangenheit hatte ich solch Probleme sowohl mit einem Lenovomodell (war verliehen, daher weiß ich gerade nicht um das genaue Modell) und ebenso mit meinem alten Dell Notebook nie. Ich las, dass zwei Wlankarten verbaut sind, was mich irretiert. Ich habe sonst immer die volle Signalstärke gehabt, doch wankt jene nun hin und wieder, mit dem Verlust eines Striches. Kann mir jemand helfen - da doch leicht nervraubend, wenn man hin und wieder eine gefühlte Ewigkeit warten muss.

Genutzt werden aktuell die installierten Treiber über das Windows 7 Update, die wohl aktueller sind, als jene, die man auf der Lenovoseite findet - so zumindest die Anzeige beim separaten Installationsversuch.

Vielen Dank.

Ich las, dass zwei Wlankarten verbaut sind, was mich irretiert.
Das gibt es nicht. Es gibt Karten die sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Bereich funken oder du hast evtl. WLAN und WWAN (UMTS) eingebaut.

Abhilfe bei solchen Problemen ist erstens, den Router auf einen festen Sendekanal einzustellen und zweitens alles was mit Stromsparen zu tun hat im Gerätemanager bei der WLAN-Karte auszuschalten.

Auch wenn manchmal Herstellertreiber aktueller aussehen, würde ich zur Sicherheit die letzten Lenovo Treiber installieren.

Und sicherstellen, dass Du mit dem Repeater und nicht doch mit der "Basisstation" verbunden bist

Hallo,

die neusten Treiber sind nun installiert. Leider ist das Problem noch immer vorhanden; Entweder das Internet läuft normal - sprich die Seiten werden sofort aufgerufen oder aber - und das ist aktuell primär der Fall: Es bedarf einer gewissen Zeit bis der sog. Host aufgelöst wird und dann wird peu a peu die Seite aufgerufen. Ich habe leider nicht ganz so viel Ahnung, bin jedoch sehr genervt, da ich ein solches Problem noch nie hatte. Erstmals wurde nun auch Access Connections installiert und genutzt - kann man über diese Software vielleicht auch irgendwie wichtige Dinge fürs Wlan einstellen?

Über Access Connections wird ja durchgehend die Geschwindigkeit angezeigt: Es fällt auf, dass jene die ganze Zeit zwischen 144.0 Mpbs und 26.0 Mpbs springt. Ich bin wirklich super genervt und hoffe, dass mir jemand helfen kann! ;((

Wie gesagt, bin ich überhaupt alles andere als bewandt auf diesem Gebiet. Demnach bitte ich um tiefere Hilfestellung. Ich hab absolut keine Ahnung von irgendwelchen Einstellungsdingen. In der Vergangenheit lief ja auch immer alles reibungslos mit dem Standardeinstellungen - nur jetzt nicht. ;(

Hi,
ich selbst habe 2 T500 mit einem "anderen" Problem gehabt, was deinem Aber evtl. nahe kommt:
Und zwar habe ich einen Speedport w723v und 2 T-Com Bridges als Verstärker... Um es kurz zu machen: Eine Bridge war falsch eingestellt was die GHz-Verbindung betrifft... Folge: Das T500 konnte keine Verbindung aufbauen bzw. wenn ich eine Verbindung hatte ist diese immer wieder unterbrochen worden.

Ich selbst hatte die Änderung nicht vorgenommen, mein Vater hatte das Problem beseitigt.
Check mal ob beide Geräte (Router und Repeater) entweder beide auf 2,4 GHz oder 5 GHz stehen. Das war bei uns der Fehler, warum das T500 sich nicht an der Bridge anmelden konnte (ältere Karten vom T60 und D-Link hatten stellenweise auch Probleme, aber nicht so extrem wie bei den T500...)

Bzw. mach den Repeater mal aus und verbinde dich nur mit der Box und teste es so

Grüße Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben