T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Win 7 x64 Aero deaktiviert bei boot mit Akku je nach Energie-Profil

blueice_haller

New member
Themenstarter
Hallo,
ich nutze seit dem Wochenende im 2082-52G einen 9-Zellen Akku 6600 mAh von Mtec (ebay 370782639120).
Ich nutze meistens nur die Intel Grafikkarte, kann aber bei Bedarf im Windows auf ATI umschalten.

Starte ich Win 7 vom Netzteil und eingestecktem Akku und trenne es vom 230V Netz dann verhält es sich normal, Aero bleibt aktiviert.
Die Restlaufzeit wird mit über 4 Stunden angezeigt und hält auch so lange.

Starte ich Win 7 ohne Netzteil mit eingestecktem Akku dann ist das Design hellgrau, sogar etwas heller als Windows Klassisch. Die Umschaltung auf Aero ist nicht möglich, siehe Screenshot: thinkpad t500 win7 x64 no aero.png
Die Restlaufzeit wird mit 2:16 Stunden angezeigt.

Habe ich im Windows/BIOS etwas falsch eingestellt oder gibt es einen Patch der das Problem korrigiert?

Update 00:51: Ich habe über Lenovo System Update 5 das BIOS von 3.17 auf 3.22 aktualisiert und den Power Management Driver aktualisiert/installiert. Nun ist Aero nach Start (Profil Maximale Leistung) in Win 7 x64 verfügbar und aktiviert.

Update 01:14: Es liegt nicht an Updates sondern einer Einstellung im ThinkVantage Energie Manager (Erweitert). Denn beim Start des PC mit Profil Optimierte Stromquelle ist es wieder wie im Screenshot.
Ich habe folgende Einstellung des Profils Optimierte Stromquelle im Verdacht weshalb Win 7 von einem zu langsamen System ausgeht:
Systemeinstellungen > Maximale CPU-Geschwindigkeit > Niedrigste
Erweiterte Einstellung > Multimedia-Einstellungen > PCI-Express > Maximale Energieeinsparung
Erweiterte Einstellung > Multimedia-Einstellungen > Multimedia-Einstellungen > Energieeinsparung

Update 02:38: Mit folgender Einstellung klappt Aero beim Boot:
Systemeinstellungen > Maximale CPU-Geschwindigkeit > Angepasst

Hinweis: Den ThinkVantage Energie Manager als Administrator starten sonst werden Einstellungen nicht gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich weiss zwar nicht wiso du beim start mit akku kein Aero hast da mein T500 keinen hat und ich auch keinen brauche.
Es währe aber für mich interessant wie du unter Win7 64 Bit die Grafik selber umschaltest.
Das habe ich noch nicht rausgefunden.

Vorrausgesetzt im BIOS ist eingestellt dass das OS die Grafik umschalten kann geht das ganz einfach eine PCIe Grafikkarte vorrausgesetzt:
1. In der Taskleiste rechtsklick auf den grünen Akku des "Energie-Manager" Symbols
2. nun sollte der Menüpunkt "Switchable Graphics" zu sehen sein
3. Dort kann ich nun zwischen "Energiesparprozessor" (Intel GMA 4500MHD) und "Hochleistungsprozessor" (ATI/AMD Radeon HD 3650) umschalten.

Sollte kein "Energie-Manager" in der Taskleiste zu sehen sein muss dieser zunächst über Lenovo Update installiert werden.
Dann rechtsklick auf die Taskleiste und zu Symbolleisten wechseln und bei "Energie-Manager" ein Häkchen setzen.

Warum ich kein Aero hatte habe ich ja mittlerweile im Beitrag nachgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information ^^ ist ja schon 2 Jahre her und mein T500 ist Geschichte.

Dafür hab ich jetzt ein T400 im Einsatz, auch mit Switchable Graphics und kann den Tipp gut nutzen.

Danke an der Stelle :)

Eine Anwendung die nur mit der ATI/AMD läuft ist der BlueStacks App Player für Android Apps.

Im Alltag nutze ich nur die Intel.

PS: Du hast die Signatur geändert. Eben stand noch Stammzellen Typisierung da. :D

Was leider weder mit T500 noch mit T520 geht ist Intel Wireless Display.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich an meinem T500 herumgeschraubt habe hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt den i-Punkt im Deckel mit einer LED auszustatten und parallel zum ThinkLight anzuschließen.

Weiß sieht dann fast wie Apple oder ASUS Eee PC aus. Viel Spaß. Und bitte nicht vergessen das Logo vorher abzukleben.

Ich sehe schon fertig.

Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

Logo wird vor dem Lackieren sauber entfernt und auch die Folie vom Touchpad hatte ich entfernt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben