T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - wie groß darf neue HDD sein?

keraM

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich beabsichtige, dem Thinkpad T500 meines Vaters eine größere Festplatte zu spendieren. Dazu möchte ich die eingebaute 320GB-HDD gegen eine 1TB-HDD, konkret diese http://www.cyberport.de/pc-und-zube...101mbb-1tb-5400rpm-8mb-2-5zoll---sata300.html, tauschen.

Bevor ich die jedoch kaufe, frage ich mich, ob das Board eine HDD dieser Größe anerkennt, oder ob dort vom BIOS oder anderer System Schranken gesetzt sind?
Aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen bin ich nicht schlau geworden.

Vielen Dank
keraM
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum! :D
Danke!

Die Größe (in GB oder TB) der Platte ist dem Board völlig schnuppe.
OK, sehr schön.

Es muss natürlich 2,5" sein und entscheidend ist die Bauhöhe der Platte: mehr als 9,5 mm dürfen es nicht sein. Ältere 1 TB-Modelle haben auch schon mal 12,5 mm.
Ja, das passt schon. Auf die unterschiedlichen Bauhöhen wurde ich in diesem Forum schon aufgeklärt.

PS:
Ubuntu (noch 10.04) läuft auch auf dem T500 ;)
 
Die Spinpoint M8 ist im T500 (und T400 und X200 und W500) sehr zu empfehlen... läuft wie ne 1 in dieser Generation, und ist des Weiteren eine relativ flotte Platte, was 5400RPM Platten angeht :)
 
Yep... Kollege hat eine in einem W500 und ist hochzufrieden damit :).
 
Danke für die Tips, aber eine SSD erfüllt nicht den geforderten Zweck, viel preiswerten Speicherplatz.
Ultrabay ist die Möglichkeit, in den Schacht des optischen Laufwerks als "Wechselschacht" zu nutzen? Das wäre im konkreten Einsatzfall ebenfalls kontraproduktiv, da das Laufwerk häufig/ ständig benötigt wird.
 
Wenn die Geschwindigkeit nicht so kritisch ist und das optische Laufwerk benötigt wird, geht nichts über ne 1TB Platte :)
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Die Größe (in GB oder TB) der Platte ist dem Board völlig schnuppe. Es muss natürlich 2,5" sein und entscheidend ist die Bauhöhe der Platte: mehr als 9,5 mm dürfen es nicht sein. Ältere 1 TB-Modelle haben auch schon mal 12,5 mm.

12,5mm gehen auch! Mit kleiner Modifikation. Leider, leider finde ich den Thread nicht mehr. :facepalm:

Wenn die Geschwindigkeit nicht so kritisch ist und das optische Laufwerk benötigt wird, geht nichts über ne 1TB Platte

Die WD Scorpio Blue gibt es in 1TB und ist wunderbar leise und sehr schnell für eine HDD :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben